Rechts: 39179826, 39195689
Links: 39179825, 39195688
Rechts: 39179826, 39195689
Links: 39179825, 39195688
Da man nicht alle 5.000km zur Wartung fährt hat Opel einfach die Menge verdoppelt. Keine elegante Lösung. Ich halte mich an die Vorgabe von Liqui Moly: Alle 5.000 Km eine Dose zum vollen Tank.
Auf der Rückseite der Scheinwerfer sind auch zwei kleine Stopfen. Wenn da einer fehlt dürfte der Scheinwerfer auch innen beschlagen.
Zur genauen Fehleranalyse benötigt man ein entsprechend gutes Auslesegerät. In den Datenlisten kann man genau sehen was den Fehler auslöst.
Scheint zumindest 1 Schraube drin zu sein und vermutlich 2 Plastiknieten:
vorne: https://www.ebay.de/itm/115378204568
hinten: https://www.ebay.de/itm/134113048877
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In der Dose selbst kann ja nichts klackern, höchstens das Gestänge wenn es ausgeschlagen ist. Am Turbo selbst auf der Frischluftseite sitzt auch noch ein Schubumluftventil das vielleicht beim schalten entsprechende Geräusche machen könnte.
Ok. Wenn kein Leistungsverlust oder Fehlermeldung ist die Dose auch nicht defekt.
Die sitzt am Wischwasserbehälter. Vielleicht kommt man da so ran wenn man die linke Radhausschale ausbaut. Siehe Bild, Pumpe auf der Rückseite.
Ich vermute da ist auch die Mechanik im Bereich Wastegate ausgeschlagen. Kannst Du das Gestänge von besagter Unterdruckdose etwas hin und her bewegen? Hat es etwas Spiel?
Ab hier ist es für dich interessant.
Aber wie soll das gehen ohne Abfrage bei der Behörde? Die FIN ist ja nur dort mit einem Halter verknüpft. Und was soll das Missbrauchspotential sein? Mein Wagen steht auf der Einfahrt und jeder kann die FIN unter der Windschutzscheibe lesen.