Beiträge von GeorgW
-
-
Meines Wissens funktionieren die nicht als Alternative zum Standard-Radio, zumindest nicht Plug and play.
-
Ja, eine Art Kalibrierung bzw. das Steuergerät lernt die Endpunkte auf/zu der Drosselklappe und die dazu gehörigen elektrischen Werte. Beim Omega B musste man damals nur die Zündungg an lassen und nach 3 oder 5 Minuten wurde die DK auf und zu gefahren.
edit: Vielleicht funktioniert das hier:
Dazu gibt es folgende GM Anleitung:
-Zündung für 3 Minuten einschalten ohne den Motor zu starten
-Zündung ausschalten
-Zündung wieder einschalten, Motor starten und für 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen
-Zündung ausschalten
Fertig.
Den Rest des Kennfeldes lernt die DK im Fahrbetrieb über die Fahrweise und durch die Live-Daten der restlichen Komponenten der Einspritzung.
-
Ich habe meinen Turbolader lieber getauscht. Ist aus meiner Sicht weniger Aufwand. Du möchtest bei deiner Vorgehensweise nur das Spiel im Gestänge aufgrund des ausgearbeiteten Bolzenauges beseitigen. Die Ursache dafür ist jedoch das der Bolzen in der Führung nicht mehr sauber läuft und diese ausarbeitet. Da dann die Klappe mechanisch nicht mehr sauber läuft arbeitet sich auch das Bolzenauge am Gestänge der Druckdose auf. Dein Ziel kannst Du auch erreichen in dem Du ein paar Unterlegscheiben an die Gewinde der Druckdose legst damit diese weiter nach links kommt (von vorne aus betrachtet). Das hält sicher auch für die nächsten 20-30 Tausend Kilometer. Allerdings wird in der Zeit der Bolzen und seine Führung nicht besser.
-
Ich meine es gibt schon Reparatursätze für diverse Wastegates. Man muss nur rausfinden welcher passt. Die Reparatursätze beinhalten meist auch eine neue Führung des Bolzen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Pfff. Keine Ahnung. Ich habe mir bei daparto.de folgende Kühlflüssigkeit bestellt:
Febi Bilstein gebrauchsfertig bis -35°C
172010 = 5 Liter
172009 = 1 Liter
Beides zusammen mit Versand 18,44€
Kaputt geht die Flüssigkeit nicht, ist m.E. "unbegrenzt" haltbar.
-
Einbauanleitung habe ich hier, ist aber zu groß (3,3 MB) Muss jetzt zur Arbeit, vielleicht später.
edit: Habe es weiter komprimiert, leider sind die Fotos dabei etwas unscharf geworden.
-
Naja, man könnte die SH mit OBD und entsprechender SW auch am OBD-Stecker auslesen. Dazu müsste die entsprechende Leitung auf Pin 7 glaube ich gelegt werden. Macht halt nur keiner.
-
Screenshot_20240121_104449.jpg
Vorne im Handbuch steht halt "je nach Ausstattung". Welche das ist müsste man noch herausfinden. Für mich hört sich das an als ob das zumindest teilweise eine Sache der Freischaltung ist. Vielleicht kann das Jemand entsprechend kodieren.
-
Naja, ich denke man kann sowieso keinen Opel mehr kaufen. Der Astra L ist wohl auch nur noch ein Peugeot 308, oder? Da kann man ja gleich den kaufen wenn es sein muss.