Ich melde mich hierzu nochmal zurück!
Mikey : Erstmal vielen Dank für deine Beiträge hier! Ich hab das nicht als Empfehlung aufgefasst, fand deine Aussagen bzgl. des 0W20 aber schlüssig!
Mein Auto hat inzwischen neues Öl, und zwar ein 0W20.
Turnusmäßig wurde auch Kraftstofffilter mit getauscht. Könnte der einen Einfluss auf die Ölqualität haben? Weil bei der Regeneration, wie ich hier gelesen habe, ja etwas Diesel ins Motoröl gelangt. Und wenn dieser Diesel dann noch "schlechter" ist, weil der Kraftstofffilter schon älter ist, geht die Motoröllebensdauer schneller runter?! (bin technischer Laie nach wie vor, falls jetzt jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt 😉)
Dieser Ölwechsel war jetzt auf jeden Fall bei knapp unter 20.000km, der letzte (bei dem erstmalig von 5W30 auf 0W20 gewechselt wurde), war bei knapp über 20.000km.
Damals sah mein Öl auf jeden Fall ganz gut aus bei ner Tröpfelprobe bei schätzungsweise 15000km. Dieses Mal hab ich das nicht gemacht, aber die Anzeige mit "Motorleistung reduziert" infolge der schlechten Ölqualität hatte ich 2023 jedenfalls nicht.
Ich führe das daher auf das Softwareupdate zurück, das im Dezember 2022 aufgespielt wurde. Seitdem ist bei mir Kraftstoffverbrauch erhöht und er regeneriert viel häufiger (bei gleicher Fahrweise und Streckenlänge).
Ich denke, ich muss mich doch mal mit dem ein oder anderen Additiv auseinandersetzen.
Und by the way: Das Rasseln wurde beim Service auch unter die Lupe genommen. Meister der freien Werkstatt meinte, das die Steuerkette jetzt einfach fällig ist... Jippie...
Danke für all eure Unterstützung hier! 