Beiträge von Mocoma

    Danke für deine Antwort!


    Da mir im Mai jemand ans geparkte Auto gefahren ist, hab ich ein recht aktuelles Wertgutachten, liegt bei ca. 9000€


    Meister empfiehlt mir aber, dass mein eigener Motor komplett überholt und durch gesehen wird, eben damit es dann bei nem Austauschmotor keine bösen Überraschungen gibt. Er meinte, mein Motor wäre dann technisch gesehen wie mit 0km ?!


    Am Wochenende bauen se mal meinen Motor aus und gucken mal genauer für eine Prognose.

    Nabend

    Ich hab jetzt wohl dasselbe Problem nach 130.000km.

    Bin Samstag liegen geblieben mit derselben Meldung. "Öldruck niedrig, Motor abstellen."

    Mit bösen Geräuschen aus dem Motorraum.


    Vorher war nichts, wirklich gar nichts! Ölstand passt, Wechsel war im Mai.


    Meister in der Werkstatt ist auch der Meinung, dass vermutlich alles hin ist, er schaut sich meinen Astra morgen mal etwas genauer an.


    Ich hab noch einen ganz kleinen Rest Hoffnung, dass nur die Ölpumpe hin ist und der Rest keinen Schaden genommen hat.


    Meister der Werkstatt schätzt ganz grob 4000-5000€ für nen Ersatzmotor.

    Lohnt sich das noch?


    Gebrauchtwagenpreise sind immer noch so hoch und da weiß man ja auch nicht, was man kriegt...


    Hab letztes Jahr fast 4000€ in neue Kupplung Steuerkette, Zweimassenschwungrad und Bremsen hinten (mit Sattel) investiert 😒

    Vielen Dank Standplatten 🙂


    Wenn noch jemand was wegen Umbau oder Ersatz der Kettenspannerdichtung bei neuer Steuerkette weiß oder ob es noch die "alte" Kupplung gibt, gerne raus damit 😉

    2. Es gibt ja eine "verbesserte" Kupplung mit einer stärkeren Platte, wenn ich das im Forum richtig gelesen habe. Gibt es auch noch die "alte" und ich muss (da die Reparatur nicht bei Opel gemacht wird), drauf schauen, dass die "neue" verbaut wird?

    3. Kann die Kettenspannerdichtung an die neue Kette dran gebaut werden oder muss diese dann auch erneuert werden?

    Ich hab auch nochmal ein paar Fragen zu Kette (und Kupplung).


    Folgende Situation:

    Nach knapp 1,5 Jahren mit Kettenspannerdichtung ist das Rasseln bei mir leider wieder deutlich zu hören, deutlicher als damals beim Einbau der Dichtung. Werkstatt (nicht FOH) meint, die Steuerkette muss jetzt einfach getauscht werden (hab knapp 110.000km drauf). Zeitgleich würden die die Kupplung mit machen.


    1. Ist es üblich, die Kupplung mit zu tauschen?

    2. Es gibt ja eine "verbesserte" Kupplung mit einer stärkeren Platte, wenn ich das im Forum richtig gelesen habe. Gibt es auch noch die "alte" und ich muss (da die Reparatur nicht bei Opel gemacht wird), drauf schauen, dass die "neue" verbaut wird?

    3. Kann die Kettenspannerdichtung an die neue Kette dran gebaut werden oder muss diese dann auch erneuert werden?


    Ich danke euch für eure Hilfe! 🙂


    PS: Grober Kostenvoranschlag für Kette + Kupplung beläuft sich auf 2000-2500€. Hab hier schon andere Zahlen gelesen. Preis ok? Oder ist jemand anderer Meinung? 😉

    Ich melde mich hierzu nochmal zurück!

    Mikey : Erstmal vielen Dank für deine Beiträge hier! Ich hab das nicht als Empfehlung aufgefasst, fand deine Aussagen bzgl. des 0W20 aber schlüssig!


    Mein Auto hat inzwischen neues Öl, und zwar ein 0W20.

    Turnusmäßig wurde auch Kraftstofffilter mit getauscht. Könnte der einen Einfluss auf die Ölqualität haben? Weil bei der Regeneration, wie ich hier gelesen habe, ja etwas Diesel ins Motoröl gelangt. Und wenn dieser Diesel dann noch "schlechter" ist, weil der Kraftstofffilter schon älter ist, geht die Motoröllebensdauer schneller runter?! (bin technischer Laie nach wie vor, falls jetzt jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt 😉)


    Dieser Ölwechsel war jetzt auf jeden Fall bei knapp unter 20.000km, der letzte (bei dem erstmalig von 5W30 auf 0W20 gewechselt wurde), war bei knapp über 20.000km.

    Damals sah mein Öl auf jeden Fall ganz gut aus bei ner Tröpfelprobe bei schätzungsweise 15000km. Dieses Mal hab ich das nicht gemacht, aber die Anzeige mit "Motorleistung reduziert" infolge der schlechten Ölqualität hatte ich 2023 jedenfalls nicht.


    Ich führe das daher auf das Softwareupdate zurück, das im Dezember 2022 aufgespielt wurde. Seitdem ist bei mir Kraftstoffverbrauch erhöht und er regeneriert viel häufiger (bei gleicher Fahrweise und Streckenlänge).


    Ich denke, ich muss mich doch mal mit dem ein oder anderen Additiv auseinandersetzen.


    Und by the way: Das Rasseln wurde beim Service auch unter die Lupe genommen. Meister der freien Werkstatt meinte, das die Steuerkette jetzt einfach fällig ist... Jippie...


    Danke für all eure Unterstützung hier! :thumbup:

    Hallo, Julian_K1.6 , hallo Mocoma ,

    Ihr habt aber hoffentlich bei Eurer Diskussion auf dem Schirm dass der Eine von Euch einen (bzgl. Öl problemloseren) Benziner und der Andere einen Diesel fährt...
    Letzterer mit all den Erschwernissen wie häufiges Freibrennen, Dieseleintrag ins Öl, ....

    Gruß Uwe

    Also ich hab das nicht auf dem Schirm, da hören meine Kenntnisse schon auf. Aber again what learned 😉

    Hallo Mikey,


    vielen Dank auch für deine Einschätzung!

    Ich hab grundsätzlich kein Problem mit dem 0W20, hab von dir hier auch schon paar Sachen gelesen, in denen du ja deutlich sagst, dass das 0W20 nicht schaden würde.

    Vielleicht ist die Ölqualität dann tatsächlich ein errechneter Wert. Das Ölwechselintervall ist auf jeden Fall schon paar Wochen überschritten (also diese Prozentanzeige). Gut möglich, dass dann einfach diese Meldung kommt, wenn man die Anzeige nicht zurücksetzt.


    Meine Eltern fahren das baugleiche Auto, gleiche Motorisierung, gleiches Baujahr, bei denen war das Öl schon nach 9000km bei 0%. Aber die fahren eben leider viel Kurzstrecke (und ich rede mir den Mund fusselig..).


    Das mit dem Startrasseln ist davon also eher unabhängig?

    Hallo Julian,

    danke für deine Antwort!

    Also ich lebe schon in einer etwas kälteren Region, in der es im Winter schon mal -20° haben kann, aber natürlich nur vereinzelt. Winter ist auch bei uns deutlich milder geworden.

    Das mit dem schneller verschleißen vermute ich nämlich auch. Als ich noch das 5W30 drin hatte, habe ich nach Anleitung durch Jonies Papa mal eine Tröpfelprobe gemacht, nach glaub 12 oder 13k Kilometern, da war das Öl echt noch ziemlich gut. Und jetzt krieg ich ne Fehlermeldung wegen der Ölqualität...


    Grundsätzlich hab ich einen täglichen Arbeitsweg von 35km einfach und versuche ansonsten kürzere Strecken zu vermeiden, geht natürlich nicht immer. Autobahn und Co ist aber sehr selten mal der Fall. Aber vom durchschnittlichen Fahrintervall her wird das Auto auf jeden Fall immer gut warm.