Beiträge von Mocoma

    Danke Jonies Papa für deinen Beitrag!


    Ich hab schon gelesen, dass der Ölwechsel häufiger erfolgen soll. Ich hatte jetzt immer 15.000er Intervalle.

    Was muss ich sonst noch beachten?


    Und inwiefern kann mir das Abgasupdate einen Strich durch die Rechnung machen? (bisher habe ich es nicht machen lassen...)

    Hallo an alle fleißigen Schreiber und Tippgeber hier :)

    Nachdem ich seit ca. 2 Wochen versuche, auch hier in diesem Forum etwas schlauer zu werden, ringe ich mich jetzt doch dazu durch, euch hier direkt zu schreiben.

    Vorab: Ich bin weiblich und habe kaum Ahnung von Autos, für die Profis hier nicht mal kaum, sondern gar keine ^^

    Ich habe meine Astra K im September 2020 gebraucht gekauft mit 49.000km. Mein erstes richtiges Auto, nachdem ich im Studium und Ausbildung nur einen Fiat Punto mit 65 PS gefahren bin (Die Reparaturen waren da aber im Vergleich immer sehr günstig...). inzwischen hab ich die 85.000er Marke überschritten.


    Mitte Oktober war ich bei der HU und AU, bin problemlos durchgekommen. Hatte damals aber schon seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch gehört, das beim Kaltstart auftritt und nach einiger Zeit weg geht. Der KFZ Meister meines Vertrauens sagte mir dann, das Geräusch sei noch zu sporadisch, als dass er es mit absoluter Sicherheit sagen kann. Er geht aber davon aus, dass es die Steuerkette ist und/ oder das Zweimassenschwungrad. (Meine Eltern fahren dasselbe Auto, gleiches BJ, und mussten im Nov 2021 bei 81.000km beides + Kupplung tauschen lassen)


    Durch meine Eltern wusste ich, wie teuer das wird. Ich habe über den FOH und auch über den Opel Kundenservice anfragen lassen, ob eine Kulanzregelung möglich ist. Beide Stellen verneinten, da ich den Service, der zwar seit ich das Auto habe regelmäßig gemacht wurde, nicht bei der Vertragswerkstatt habe machen lassen und damit keine Servicetreue habe, die Voraussetzung für Kulanzanträge wäre.


    Jetzt habe ich hier etwas von Direktregelung gelesen. Verstehe jetzt aber ehrlicherweise nicht, ob die für die Steuerkette an sich oder für ein anderes Teil war? Und wenn ich das richtig verstanden habe, gilt diese Regelung aber nicht mehr? Das heißt, wäre der Fehler letztes Jahr schon aufgefallen, wäre es evtl. auf Opel Kosten getauscht worden aber dieses Jahr nicht mehr?! Das macht für mich keinen Sinn...

    Bei meinen Eltern, auch ein 1.6 CDTI Astra K, hat niemand etwas von einer Direktregelung gesagt oder geschweige denn nachgeschaut, ob deren Auto darunter fällt.

    Aber offenbar scheinen ja tatsächlich einige Händler nicht zu wissen, wie man da nachschaut.

    Fraglich ist auch, ob das dann überhaupt wieder gehen würde, wenn ich eben die Servicetreue nicht habe.


    Ich weiß gerade nicht, was ich noch für Möglichkeiten habe, damit ich entweder die teure Reparatur umgehen kann (habe auch was vom Tausch des Kettenspanners und Dichtungen gelesen, aber nicht richtig verstanden...) oder wie man Opel doch noch dazu bringen kann, zumindest anteilig Reparaturkosten zu übernehmen.


    Ich habe schon viele Seiten hier gelesen, aber verstehe eben doch zu wenig und hoffe auf eure Hilfe.

    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich! :)