Hi zusammen.
Ich hänge mich hier mal mit ran. Ich habe mich bisher nicht darum gekümmert, welches Öl gut oder schlecht sein soll, weil ich davon ausgehe, dass die empfohlenen Öle schon auch gut sein würden und die Werkstatt schon weiß, was sie tut.
Bei meinem letzten Ölwechsel vor etwas über einem Jahr wurde bei mir erstmals das 0W20 eingefüllt zwecks anderer Vorgabe des Herstellers. Hatte davon auch schon im Forum gelesen gehabt und hatte dazu eher kritische Stimmen im Kopf 😉
Aber Auto lief dann genauso gut wie vorher auch, also hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.
Aufgrund privater Verpflichtungen musste ich Service und Ölwechsel Intervall jetzt etwas verlängern. (Nächste Woche hab ich aber Termin!). Und da ist mir jetzt schon ein Unterschied aufgefallen.
Ich habe nämlich eine nette Fehlermeldung namens "Motorleistung reduziert", gleich bei Zündung an, seit ca. 2 Wochen. (Eine reduzierte Leistung stelle ich beim Fahren aber nicht fest). Fehler wurde in der Werkstatt (nicht FOH) ausgelesen, Ölqualität ist wohl bescheiden und muss getauscht werden (wie gesagt, nächste Woche).
Zuvor hatte ich immer 5W30. Und da bin ich zwischen zwei Ölwechseln sogar mehr Kilometer gefahren, als seit dem letzten Ölwechsel mit 0W20. Besteht da ein Zusammenhang? Nutzt sich das 0W20 schneller ab?
Das Regenerationsintervall ist seit dem Zwangs Software Update eh schon sehr häufig (ca. alle 200-250km), jetzt mit dem Öl sogar noch kürzer... 😬 Aber das ist vermutlich normal, wenn das Öl schon ziemlich abgenutzt ist, dass es den Filter mehr zusetzt?
Ich betone am Ende vielleicht nochmal meinen absoluten Laienstatus 😃
Danke im Voraus für eure Meinungen!
PS: Da fällt mir noch was ein: Ich hatte im Dez 2022 noch via Direktregelung die Kettenspannerdichtung verbaut bekommen (durch die ich nur dank Forum und Mikey erfahren habe 👍). Seit einiger Zeit ist das Rasseln bei Start und bis der Motor richtig warm ist wieder da (und auch lauter). Hängt das mit dem Öl zusammen oder muss ich mir doch Gedanken über Kettentausch machen? ![]()