Beiträge von Mocoma

    Hi Jinie, ich bin auch Frau und deswegen auch keine Expertin.

    Was ich aber so mitbekommen habe, ist das 2018er Baujahr nicht so optimal ^^

    Hatte nämlich das Steuerkettenproblem. Und das Software Update hat mein Auto leider auch nicht zum Besseren verändert.


    Daher würde ich dir eher zu einem neueren Modell raten, aber es gibt hier bestimmt professionellere Meinungen als meine. ;)


    Aber an sich fahre ich meine Astra sehr gerne!

    Vielen Dank, ich werde das einfach 1:1 so anfragen (die Direktregelung ist schon lange nicht mehr aktuell, nehme ich an? Sonst könnte man ja damit auch noch anfragen)

    Meines Wissens ist die noch nicht durch. Geht bis 31.03.2023 bis zu einer Laufleistung von 160.000km.

    Musst du dann aber bei Opel machen lassen und eben möglichst schnell...


    Die bauen dir aber nur die Dichtung an den Kettenspanner dran. Aber dann ist schon mal einiges auf Kosten von Opel weggebaut. Evtl. kommst du dann so doch günstiger, wenn du alles tauschen lassen willst.

    Ich hab mir nur die Dichtung anbauen lassen im Dezember, Rasseln weg. Steuerzeiten und alles andere laut FOH in Ordnung, Kette war bei 85.000km angeblich noch nicht gelängt.

    Ob die Direktregelung für dein Auto/ deinen Motor greift kann ich dir aber nicht sagen.

    Ich kann auch berichten, mein Astra war Montag und Dienstag in der Opel Werkstatt.

    Die haben die Dichtung dran gebaut (Direktregelung) und dann werden ja Steuerzeiten etc. geprüft. Angeblich alles in Ordnung.

    (Meister war plötzlich auch super freundlich! Geht also doch 😉)


    Vom dem her, null bezahlt und ne Dichtung dran, kein Tausch von Kette oder Massenschwungrad oder sonstigem nötig. Einfach mal Glück gehabt 😄


    Zumindest bis dahin, die haben mir, ohne Rücksprache, das Software Update aufgespielt 😫 Angeblich müssen die das als Vertragswerkstatt, wenn ein Auto zum Service kommt, bei dem das ansteht...

    Irgendeinen Haken gibt's doch immer...


    Bin gespannt, wie sich das auswirkt, aber anderes Thema!


    Danke für all die Hilfe die ich bekommen habe! In Zukunft liest man mich im Software Update Thread 🤣

    Vielen Dank.


    Wie hast du die Symptome denn beschrieben, sodass es nahe lag, dass der Kettenspanner betroffen ist?

    Viele Grüße!


    Also bei mir kam eben das Rasseln auf, das hab ich gehört und mich gewundert. Als ich dann eh in der Werkstatt für HU + AU war hab ich nachschauen lassen. Meister dort meinte, es ist sehr wahrscheinlich die Steuerkette + evtl. Zweimassenschwungrad.

    Dann hab ich das Recherchieren angefangen.

    Wurde hier im Forum auf die Direktregelung für den Spanner aufmerksam gemacht und hab beim FOH dann nur gesagt, dass mein Auto für die Direktregelung zum Tausch des Spanners in Frage kommt und ich das machen lassen will, weil er bei Start immer rasselt.

    Da hat dann keiner mehr groß nachgefragt oder Auto mal gestartet oder so. Nur gefragt, wie viele KM drauf sind.

    Eine Direktregelung für den Kettenspanner, nicht für die Steuerkette selbst.

    E191900750 - Gültig Dez 2020 bis März 2023


    Aber eben nur für bestimmte Motoren bzw. Baujahre


    Der FOH hat bei mir ja auch erst behauptet, dass es nix gibt, aber ich hab ja drauf bestanden, dass die Fahrgestellnummer eingegeben wird ins GWM. Dann musste man zähneknirschend zugeben, dass es doch was gibt.

    Haben die das in deinem Fall gemacht?


    Witzigerweise hieß es ja bei mir im Schadensfall keinerlei Kulanz, wegen fehlender Servicetreue...


    (toll, wie ich jetzt schon mit Fachbegriffen um mich haue, die mir vor paar Tagen noch absolut nix gesagt haben :D )

    Danke IAF!

    Ja das spielt sicherlich eine große Rolle. Seit ich das weiß, ist Start Stop auch aus. Und ich versuche Kurzstrecken zu vermeiden. Beruflich fahre ich aber jeden Tag über 30km einfach.

    Aber das Auto hatte bei Kauf schon knapp 50k drauf und war ein Bundeswehrfahrzeug davor... Die sind nicht wirklich pfleglich damit umgegangen...Ihr wollt nicht wissen, nach wie vielen km die den ersten Service haben machen lassen...


    Mal sehen, was der Meister sagt, wenn die Kette dann doch gelängt sein sollte... Das kann er mir ja dann mal gerne erklären, warum jetzt plötzlich doch ;)

    Kurzes Update meinerseits:

    Mein Auto fällt noch in die Direktregelung zum Tausch des Kettenspanners (die läuft noch bis Ende März 2023).


    Der FOH hat sich zwar erst etwas "dumm" gestellt, nach dem Motto da gibt's nix, aber ich hab auf Nachschauen im GWM bestanden und komischerweise stand da dann genau das, was ich gefordert hatte (Danke an Mikey!).

    Dabei werden dann die Steuerzeiten geprüft und geschaut, ob die Kette bereits gelängt ist. Wenn ja, kommen Mehrkosten von ca. 1600€ auf mich zu (außer der Steuerkette wollen sie dann nämlich noch irgendwelche Schrauben an der Achse tauschen...keine Ahnung weshalb...). Also Material 500-600€, Lohnkosten um die 1000€, weil Mehraufwand von 10 Stunden.


    Der KFZ Meister der Werkstatt meinte aber, er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Steuerkette bei 85.000km gelängt sein soll. Und wieso ich darauf komme.

    Ich meinte, dass es im Internet genügend Betroffene gibt, aber er sagte ich solle doch nicht immer "Google" glauben... Nettes Gespräch insgesamt... als Frau wird man irgendwie nicht immer für voll genommen beim Thema Auto... :rolleyes:


    Jedenfalls hoffe ich, dass er recht behält ;) wäre ja der Idealfall und für mich dann kostenfrei! Dürft mir also die Daumen drücken! :)


    Hab erst am 5./6. Dezember Termin (ja 2 Tage für den Kettenspanner...) und kriege natürlich nur gegen Bezahlung einen Leihwagen...


    Ich melde mich wieder!