Beiträge von streetcat

    Hallo,
    da im September ein neues Fahrzeug ansteht, bin ich heute ausgiebig den 3 Zylinder Diesel mit 122 HP gefahren. Zur Zeit fahre ich den 1,6 Liter mit 110 PS Diesel. 3,5 Jahre alt und 94.000km gelaufen.


    Also rein theoretisch laut Daten ist fast alles gleich. Aber mich überzeugt er nicht ganz: bei meinem jetzigen fahre ich 50 im 4. Gang und kann git beschleunigen. Also das ganze Fahrprofil muss ich auf mehr schalten und Drehzahl auslegen. Da bin ich außerdem wegen 3 Töpfen misstrauisch: Haltbarkeit? Ich fahre 30000km im Jahr. Und öfters mit Anhänger.


    Gibts hier schon Erfahrungen mit dem Motor?

    Hallo,


    mein Astra ist nun 3 Jahre und 4 Monate. Motor 110 PS und 1,6 Liter Diesel. Nun schon 93000 km auf der Uhr. Erste Bremsbeläge. Eigentlich rundum zufrieden, 2 x Rückruf wegen der Kupplung. Aber kostete nix. Leider ist wie andere auch schon bemerkten der Lack anfällig. Habe ihn auf Leasing laufen. Mit meinem FOH nicht mehr ganz so gut zufrieden, Alternativen fehlen hier im Umkreis. Zudem gibts ja die Diesel acu nur noch als 3 Töpfer. Da glaube ich nicht, das die bei gleichen Belastungen (flotte Autobahnfahrten, ca. 30 000 km im Jahr, Anhängebetrieb) sol lange halten und so genügsam sind. Seit März letzten Jahres hat meine Frau einen Ford Focus. Muss sagen, nice. Gute Ausstattung zum guten Preis, 5 Jahre Garantie und Neukundenbonus gabs on top. Das Navi läuft gratis 2 Jahre mit Google Maps. Also schaue ich mal ebenso zu einem Focus Turnier. Ist eine Alternative.

    So, fahre meinen K ST seit Sept. 2016. Bis jetzt 71000km. Diesel 1,6 und 110PS. Schalter. Super zufrieden, erste Klötze und Scheiben. Immer noch schön leise auf Autobahnen und realer Verbrauch zwischen 5 und 6,2 Litern. Aber gestern mal was sehr komisches, was mich nun beschäftigt:


    zum Fußball gewesen, auf einem großen Parkplatz geparkt. Nach dem Ende des Spiels im stop and go runter vom Platz (1. Gang, Kupplung kommen lassen und etwas vorrollen lassen, dann wieder bremsen und Kupplung treten). Dauerte ca 25 min. Auf der Zubringerstraße zur Autobahn dann folgendes: Kupplung war durchgetreten, 1. Gang eingelegt. Wegen Stop an Go. Dann fing er trotz getretener Kupplung an hochzudrehen, bis ca. 1300 Umdrehungen. Gleichzeitig kam Druck auf das Bremspedal, trotz durchgetretener Kupplung. Vorsichtig Bremse gelöst (vor mir war nun frei) und er rollte trotz getretener Kupplung los! Wie bei einem Automatik. Wieder Bremspedal durchgetreten. Die erhöhte Drehzahl blieb. Nur konnte ich den 1. Gang auch nicht auskuppeln. Also Fuß von Kupplung genommen: ein Ruck nach vorne, Auto aus und das Kupplungspedal blieb unten! Den 1. Gang konnte ich immer noch nicht rausnehmen. Mußte das Kupplungspedal mit der Hand hochziehn. Überlegt, was nun? Nochmal das Kupplungspedal getreten ohne Gang einzulegen, und es kam wieder hoch und den 1 Gang konnte ich wieder raus kriegen. Also ohne Motor alle Gänge geschalten. Alles o.k. Normal gestartet und keine weiteren Probleme gehabt. Nur den Eindruck, das der Kupplungsdruckpunkt sehr weit oben liegt. Aber seit dem Vorfall nix mehr. Über die Autobahn und Stadt nach Hause, normal geschalten, alles o.k. Traue mich ja deswegen auch nicht zum FOH. Wegen dem Vorführeffekt.

    UPDATE: habe heute mittag bei meinem FOH angerufen. Nach Schilderung meines Falles sagte er: o.k, er läuft ja nun seit einigen Tagen wieder normal, dann fahre erstmal weiter. Sobald der Brief von Opel kommt und die Teile da sind, werden die Teile getauscht. Sollte es aber noch einmal oder häufiger vorkommen, dann bitte zu uns kommen, denn dann müssen wir den Austausch der Teile vorziehen.
    Also nix mit sofort auf dem Hof des FOH abstellen. Sondern erstmal weiter rollern. =O=O||||

    was soll das? ich wäre anderer Meinung??????? Habe mein Problem beschrieben, fertig. Die Rückrufaktion war erste Januarwoche, dort wurde er gecheckt. Bei der Abholung hieß es: alles o.k. keine weiteren Arbeiten notwendig.
    Das Problem trat nun letzten Samstag einmalig auf.
    Sollte doch noch ein Serviecepaket zum Austausch kommen, mache ich das natürlich. Aber erst nach anschreiben durch Opel. Weil er bisher wieder ohne Probleme läuft, seit Samstag schon wieder ca. 600 km drauf.

    So, fahre meinen K ST seit Sept. 2016. Bis jetzt 71000km. Diesel 1,6 und 110PS. Schalter. Super zufrieden, erste Klötze und Scheiben. Immer noch schön leise auf Autobahnen und realer Verbrauch zwischen 5 und 6,2 Litern. Aber gestern mal was sehr komisches, was mich nun beschäftigt:


    zum Fußball gewesen, auf einem großen Parkplatz geparkt. Nach dem Ende des Spiels im stop and go runter vom Platz (1. Gang, Kupplung kommen lassen und etwas vorrollen lassen, dann wieder bremsen und Kupplung treten). Dauerte ca 25 min. Auf der Zubringerstraße zur Autobahn dann folgendes: Kupplung war durchgetreten, 1. Gang eingelegt. Wegen Stop an Go. Dann fing er trotz getretener Kupplung an hochzudrehen, bis ca. 1300 Umdrehungen. Gleichzeitig kam Druck auf das Bremspedal, trotz durchgetretener Kupplung. Vorsichtig Bremse gelöst (vor mir war nun frei) und er rollte trotz getretener Kupplung los! Wie bei einem Automatik. Wieder Bremspedal durchgetreten. Die erhöhte Drehzahl blieb. Nur konnte ich den 1. Gang auch nicht auskuppeln. Also Fuß von Kupplung genommen: ein Ruck nach vorne, Auto aus und das Kupplungspedal blieb unten! Den 1. Gang konnte ich immer noch nicht rausnehmen. Mußte das Kupplungspedal mit der Hand hochziehn. Überlegt, was nun? Nochmal das Kupplungspedal getreten ohne Gang einzulegen, und es kam wieder hoch und den 1 Gang konnte ich wieder raus kriegen. Also ohne Motor alle Gänge geschalten. Alles o.k. Normal gestartet und keine weiteren Probleme gehabt. Nur den Eindruck, das der Kupplungsdruckpunkt sehr weit oben liegt. Aber seit dem Vorfall nix mehr. Über die Autobahn und Stadt nach Hause, normal geschalten, alles o.k. Traue mich ja deswegen auch nicht zum FOH. Wegen dem Vorführeffekt.

    Heute meinen Astra ST von dem ersten Ölwechsel geholt. Das Navi habe ich moniert, weil es nur im Nachtbetrieb oberhalb einen schwarzen Streifen anzeigt. Fährt man länger, wandert der Streifen, bzw, mutiert zu einer Blase. Wandert dann von rechts nach links, oder von oben nach unten oder über den ganzen Bildschirm. Navigaertion einwandfrei, aber in Kroatien nix mehr sehen, ob 2 oder 3 Straße rechts ab war doof. und 2 mal war der Bildschirm ganz rot, ohne Funktion für ca 20 Sekunden. Ein weiteres mal hat er sich während der Heimfahrt aufgehangen und nix mehr gemacht über mehrere Kilometer.
    So habe ich das alles dem FOH erklärt. Ergebnis: Vorführeffekt, der FOH ist länger gefahren und nix, eben nur ein schwarzer Balken. Im Tagbetrieb ist der Balken nicht, ein Update gibt es nicht und Opel hat das auch nicht gehabt und kann sich das nicht erklären. Kurz um: solange das Navi noch funktioniert ist doch alles gut.
    IMG-20170715-WA0002.jpgIMG-20170715-WA0000.jpg

    so fast ein Jahr alt, fast 30000km gelaufen und heute erste Ölwechsel, Motorölrestlebensdauer stand bei 4 %. Da hatte ich noch einen Gutschein für 2 Liter Motoröl von Opel. Der Rest eine Überraschung:


    Inspektion nach 1,3,5,.. Jahren 75,90
    Motoröl minus 2 Liter - 30,08
    O-Ring 2,41
    Filteroel Kit 34,33
    Motoroel 5 Liter 75,20
    Scheibenreiniger SW Anlage 1,93
    gesamt 190,03


    Auf Nachfrage nach der Mobigarantie erklärte man mir, ach ja, müssen wir dann noch berechnen, macht 19,90 Euro.


    Bin fast zufrieden, zeitgleich wurde eine Update für die Motorsteuerung gemacht. Bin mal gespannt, ob sich was am Verbrauch oder Fahrverhalten ändert.

    selten das ich eine Lichthupe erhalte. Bin vollkommen damit zufrieden, muß nur bei entgegenkommenden Fahrradfahrern eingreifen. In Kroatien abends im Hinterland, Serpentinen, eng, dunkel. Wahnsinn die Ausleuchte. Machte richtig Spaß dort zu fahren. Es wird ja optimiert werden und wird noch besser werden.

    gerade Anruf vom FOH, eine freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, es gäbe einen Rückruf für meinen Diesel. Das Motorsteuergerät müßte neu programmiert werden. Nachfrage brachte nix, da müßte ich den Meister fragen. Weiß einer mehr? Ist das schon wegen dem Dieselskandal? Muß ich höheren Verbrauch befürchten, etc?
    Bin ja misstrauisch, Auto wird 1 Jahr und hat 29.000km drauf.