Frage zu Start Stop

  • Heißt das, dass nach Zündung EIN, SSA automatisch deaktiviert (inkl. Lämpchen aufm Taster AN) sein sollte?

    Wenn ja, habe ich eine fast 8 EUR teure sinnlose Verlängerung gekauft :D

    Ich bezweifele, dass ich das Teil falsch eingebaut habe, denn die Stecker sind fest eingerastet und der Sensor am Haubenschloß funkioniert.

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

  • Hallo AstraWroemmmm . Ob du jetzt 8 Euro umsonst ausgegeben, den falschen Kabelsatz gekauft oder es einfach nur falsch bedienst kann ich von hier aus natürlich nicht sagen. Ich teile hier nur mit das es bei unseren Autos ( 1x J , 1xK von 2017, 1xK von 2019 ) tadellos funktioniert. Ich habe auch 3 verschiedene Kabel kaufen müssen. Siehe Hinweise im Link.Bei unseren Fahrzeugen ignorieren wir den Knopf. Als gäbe es ihn gar nicht. Es wird nach Motorstart auch keine Meldung (Deaktiviert ) im Instrument angezeigt. Erwarte ich auch nicht, da es ja keinen Befehl zum Deaktivieren gibt. Es wird VERMUTLICH nur ein Istwert geändert ,der den Motorstop unterbindet.Wie ich zu Anfang erwähnte ,habe ich das Kabel nicht durchgemessen.Ob die kleine Leuchte im Schalter jetzt leuchtet oder nicht kann ich nicht sagen , da ich seitdem nicht wieder darauf geachtet habe. Wie ich schon sagte, einfach ignorieren ,nichts drücken und gucken ob der Motor in Zukunft beim Anhalten an bleibt oder aus geht. Bei uns Funktioniert es tadellos. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • einfach ignorieren ,nichts drücken und gucken ob der Motor in Zukunft beim Anhalten an bleibt oder aus geht

    Genau so werde ich das machen :)


    Bin ja auch noch nicht wirklich nervös, weil ich nur mit der Zündung gespielt habe, aber das Auto seit dem Einbau nicht gestartet, geschweige denn bewegt worden ist.

    Wollte vor allem meine Erfahrungen bezüglich Veränderungen nach Einbau mitteilen, damit sich andere die Verwunderung sparen können.

    ...wobei ich gestehen muß, dass ich übergangsweise (bis zum erfolgreichen Test) selbst noch ein wenig verwundert bin ;)

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

  • So, habe jetzt eine Fahrt hinter mir und wenngleich weder SSA-Taster noch BC was anzeigen, ist die SSA jetzt aus.

    Ich kann sie auch gar nicht aktivieren, ohne das Kabel wieder auszubauen, wie es scheint; macht aber nix, die soll eh erst mal aus bleiben :D

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

  • Hallo. Ich habe diesen Zwischenstecker für die Autos in unserer Familie bestellt und eingebaut. (Astra J , Astra K 2017 , Astra K 2019 ) . Funktioniert bei allen 3 seit ca. 1 Monat tadellos. Seitdem kein Ausschalten des Motors bei Stop ohne drücken des Schalters. Wie es allerdings funktioniert kann ich nicht sagen. Habe es nicht durchgemessen. Sieht eigentlich nur wie ein Verlängerungskabel aus. Funktioniert aber ohne Fehlermeldung. Da es verschieden Stecker gibt, auch beim K, ist es wichtig genau den Richtigen zu bestellen. MfG

    Danke für den Tipp. Ich habe mir den Adapter auch vor einiger Zeit bestellt und nun ist er angekommen.

    Bisher habe ich ihn noch nicht eingebaut, aber natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, ihn zu sezieren:

    IMG20231009083719.jpg


    Was sieht man hier nun:

    - zwei Stecker (1x männlich Hersteller unbekannt | 1x weiblich Hersteller Delphi)

    - aus dem männlichen Stecker kommen drei Kabel schwarz | rot | blau

    - die Kabel schwarz und rot werden 1:1 an den weiblichen Stecker weitergeleitet

    - das blaue Kabel ist auf Seite des Motorkabelbaums über einen Wiederstand mit dem schwarzen (wahrscheinlich) Masse-Kabel verbunden

    - laut dem Farbcode Rechner für Wiederstände sollte es sich um einen 2,4 kOhm Wiederstand mit 1% Toleranz handeln

    - durch eine Messung mit meinem Multimeter kann ich das auch "grob" bestätigen, wobei mir mein Multimeder 2,5 kOhm angezeigt hat.


    Eingebaut wird der Adapter wahrscheinlich heute, nachdem ich wieder alles zusammengesetzt habe. Über die Funktion usw. gebe ich dann nochmal Rückmeldung.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Nachtrag:


    der Zwischenstecker ist nun eingebaut. Erkenntnis die ich daraus schließen konnte:

    - die drei Kabel gehen in einem Kontaktschalter in der Motorhaubenverriegelung

    - rot und schwarz funktionieren wohl als Kontrollleitung, ob die Motorhaube offen ist oder nicht

    - wenn man die Motorhaube öffnet, erscheint wie gewohnt der Hinweis im Display des Tachos

    - wenn man am Motorhaubenschloss die beiden Schrauben mit einer 10er Nuss löst, kann man die Höhe der Motorhaube, wenn verschlossen, anpassen. Dadurch konnte ich endlich den Übergang von Stoßstange zu Motorhaube bündig einstellen. Passenderweise sind für die Millimeter genaue Ausrichtung Striche sowohl am Träger, als auch an der Verriegelung angebracht.


    Bleiben folgende Fragen offen:

    - ist Start/Stop deaktiviert, selbst wenn man die Tasta in der Mittelkonsole nicht betätigt? (Sehe ich morgen früh)

    - für welches Signal wird die dritte Leitung des Kontaktschalters benötigt?

    - was gaukelt der 2,5 kOhm Wiederstand dem Steuergerät vor?


    Mikey

    Kannst du viellleicht den Stromlaufplan zwischen der Haubenverriegelung und dem nächsten elektronischen Bauteil posten, damit wir dahingehend vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen können?


    Hier noch drei Bilder, damit man sich alles ein bisschen besser vorstellen kann:

    IMG20231010172317.jpg


    IMG20231010172329.jpg


    IMG20231010172347.jpg

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Rückmeldung zur Funktion:

    :thumbup: Start-Stop ist deaktiviert ohne weiteres zutun.


    Mikey

    Danke für den Schaltplan. Welche Funktion nun das gelbe Kabel für das Motorsteuergerät übernimmt, sieht man daraus halt leider auch nicht.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hallo Xeviltan . Das könnte für die Mechanikerschutzfunktion sein.😁 Sollte der Fall eintreten das der Motor nicht über die Zündung AUS sondern über die Stoppfunktion ausgeschaltet wird, der Motor bei TÜR AUF nicht wieder anspringt, springt er auf jeden Fall an wenn die Haube geöffnet wird. Das soll verhindern das der Mechaniker am Motor arbeitet und der dann ungewollt anspringt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich habe mir so ein Kabel auch mal bei Ali bestellt, es ist heute angekommen. Man kommt an den Stecker vorne relativ leicht ran,
    indem man insgesamt fünf Plastik-Nieten entfernt und die Abdeckung etwas zur Seite biegt.
    Diese Nieten bekommt man problemlos mit dem Fingernagel oder einem Schraubendreher gelöst. Der Einbau dauert keine 5 Minuten.

    Ich hatte natürlich das Pech, das ich das Kabel mit den kleinen Steckern bestellt habe. Verbaut sind allerdings große Stecker. Also nochmal bestellen...;-)


    20231102_161105.jpg20231102_161657.jpg20231102_161819.jpg20231102_162018.jpg20231102_161543.jpg20231102_161755.jpg20231102_161918.jpg



    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....