Nagut, wenn das so ist muss ich noch einen Schritt weiter gehen. Opel ist dann wohl nicht nur unfähig, eine vernünftige Motorsteuerung zu programmieren, sondern offenbar ist die gesamte Konstruktion fehlerhaft. Bist Du mal einen 150 PS TSI oder einen 150 PS Ecoboost gefahren? Die ziehen unten Rum noch viel stärker, klopfen aber zumindest in den bestimmt 5 Tkm, die ich in Leihwagen mit den Motoren gefahren bin kein Deut.
Ich bleibe dabei, es ist in der Deutlichkeit ein Opelproblem. Ich will nicht bestreiten, dass andere Motoren das Problem sehr sporadisch auch haben. Aber das typische LSPI tickern höre ich inzwischen jeden Tag vom Motor. Und das nach 20 km Autobahn bei 120 km/h.
Ich fahre den Wagen übrigens jetzt nur noch mit maximal 40% Gas. Da tritt das Problem nicht auf. Noch dazu drehe ich den Motor höher. Irgendwie führt das zwar die ganze Turbogeschichte aus absurdum, aber dafür fliegen mir die Kolben nicht um die Ohren.
Das ist schon alles Recht lächerlich!