Beiträge von UHM1

... doch das ist bei den im GWM hinterlegten Fahrzeugen für den Fahrzeughalter kostenlos.
    Das gilt also nicht für jeden der selber meint dass seiner zu laut rasselt und das beim FoH vorträgt, sondern nur für die, die Opel auf der Liste hat!

Der Aufwand ist mit knapp 5h beziffert.

Gruß Uwe

UHM1 : ich hab mal ein Foto des Typenschild gemacht und hier eingefügt. Hilft das weiter?

IMG20210111191743_compress29.jpg

... das musst Du eher franz5744 fragen. Er gab den Hinweis auf das Typenschild.

Ansonsten hat chief nat. Recht. Was steht in Deinem Fahrzeugschein?

Hat Mikey auch Recht wenn er im Opel Orginal Teilekatalog ohne Probleme eine Anhängerkupplung für Deinen Automatik findet.

Wenn das alles gegeben ist, dann sollte da auch eine drankommen können.

Allerdings wenn ich mir die Typenschilder hier https://www.opel-infos.de/fgst/typsch.html mal so anschaue (ausgerechnet das vom K ist nicht dabei), dann sehe ich da höchstens indirekte Indizien für Anhängerbetrieb, nämlich zulässiges Zuggewicht = 0 wie bei dem ASTRA J GTC Beispiel. Wenn ich das auf Dein Typenschild oben übertrage müsstest Du ja ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 3335 KG haben und damit bei einem Fahrzeuggewicht von 1915kg auf jeden Fall noch was für einen Anhänger übrig haben.
    Vermtl. ist ein Fahrzeugschein da aber doch final klarer in der Aussagekraft.

Gruß Uwe

Einfach in die Zulassungsbescheinigung schauen ob da eine Anhängelast eingetragen ist.

Wenn da welche drinstehen, dann ran mit dem Anhänger.

... Vipers Problem ist ja wohl auch dass er im Zubehör keine Kupplung für seinen Automatik findet.

Gruß Uwe

Danke fürs recherchieren!

Den Satz verstehe ich nicht in dem Zusammenhang.

Ist es eigentlich eine Regelung für das Startrasseln, aber auch für Fahrzeuge, die während der Fahrt rasseln?

"Diese Direktregelung ist nicht nur für Astra k 1.6er mit übermäßigem Rasseln beim Start" soll heißen:

Betrifft die Motoren LVK, LVL, LVM, LWQ, LWV. Diese sind im Meriva B, Mokka, Astra J und K, Insignia A und B und dem Zafira C eingebaut worden.

In diesem Sinn also "nicht nur für ASTRA K" und ja, nach Beschreibung geht es um übermäßiges Rasseln beim Start.

Gruß Uwe

Hallo,

mittlerweile bin ich informativ etwas weiter gebracht worden (und auch im MT-Forum ging die Unterhaltung darüber zwischenzeitlich weiter):

• E191900750 ist tatsächlich eine Direktregelungsnummer zum Thema (Steuerketten-)Rasseln bei Starten
    • Diese Direktregelung ist nicht nur für den Astra k 1.6er sondern auch für andere Opel-Modelle mit den 1.6er Dieseln und mit übermäßigem Rasseln beim Start
    • Nur für bestimmte Fahrgestellnummern (hinterlegt im global warrenty System GWM)
    • Es gibt generelle Grenzen: bis 160 TKm Laufleistung und bis Dez. 2021
    • Opel kommt nicht aktiv auf einen zu, sondern Betroffene müssen sich melden
    • In der Direktregelung ist auch die gelegentlich verleugnete Dichtung benannt: Ist ein sogenanntes Serviceteil mit der Nummer 55515025
    • Dieses Teil wird bei der Maßnahme wohl eingebaut.

Ich hoffe die Info ist ne gewisse Grundlage.

Gruß Uwe

Hallo mmehlich ,

zunächst mal wäre es wichtig dass Du mal schreibst welches Navi Du denn haben wirst - sprich z.B. welches Baujahr Dein neuer K haben wird, denn es gibt unterschiedliche Navis im K. Es gibt das "alte" IL900" und aktuell das NaviPro in den neuen FL-Astras.

Aber - wie SparBrenner in seiner launigen Art schon schrieb - umsonst ist da in der Regel kein Update zu bekommen (ggf. Ausnahme irgendwelche Werbeaktionen für die Anfangszeit).

Gruß Uwe

Hallo.Werde nachher nochmals das EPC danach durchsuchen. Aber irgendwie bin ich skeptisch ob das wirklich hilft. Wenn der Motor länger aus ist,läuft das Öl doch dennoch raus. Also dürfte es das Rasseln nach Motorstart nicht abstellen. Was ich mir aber vorstellen kann ist ,das es das Rasseln bei Lastwechsel und Kurvenfahrt verhindert ,da dadurch ja der Öldruck in dem Bereich nicht ganz so schnell absackt. Wir werden sehen.MfG

Hallo Mikey,

wenn ich das richtig verstehe, dann hat jemand im "MT-Astra_Forum" da eine Nummer (E191900750) gepostet: https://www.motor-talk.de/foru…html?page=10#post60858974

Vielleicht kommst Du ja damit irgendwie weiter, oder kannst beurteilen ob diese Diskussion überhaupt in die richtige Richtung führt.

Gruß Uwe

Hallo,

die Reaktionen auf Deinen Post sind ja eher übersichtlich ...

Vielleicht solltest Du etwas genauer Dein Problem beschreiben.

Welcher Teil der Rückbank? Lehne/Sitzfläche? Gibt es unmittelbare Zusammenhänge mit Regenereignissen oder bestimmten Fahrsituationen? Kannst Du Spuren am Dachhimmel/Fenster/irgendwelchen Dichtungen der Tür oder auch des hinteren Seitenfensters erkennen ....?

Clever wäre auch, dass Du mal in Deiner Signatur Deinen Wagen beschreibst. Die Situation bei der Limousine unterscheidet sich dann doch in einigen Details vom ST.

Gruß Uwe