Beiträge von UHM1

Hallo @Rikku86,
    da hat sich wohl ein Missverständnis aufgetan:
    Die LED Tagfahrlicht und Blinker gibt es doch immer (Serie).
    Neben dem H7 Halogen Scheinwerfer (Serie) gibt es als Fahrlicht noch gegen Aufpreis

• Die LED Scheinwerfer
      oder
    • Die sog. Matrix-Scheinwerfer, die u.a. als Hauptscheinwerfer für normales Fahrlicht eine LED haben.
      Aber gerade das als "Matrix-Licht" bezeichnete hat damit nix zu tun. Das sind zusätzliche LEDs die im Zusammenspiel mit der Kamera betätigt werden - ganz andere Baustelle!

Gruß Uwe

LED-Lampen.PNG

geht scheinbar mittlerweile auch etwas billiger … https://www.ersatzteile-origin…eil-39144745::312258.html

wennst das bekommst sag Bescheid. Hies bei mir nicht mehr lieferbar, egal ob FOH oder im Netz..... :D

Hallo,
    irgendwie bin ich seinerzeit auf Umwegen zu der Ersatzteile-orginal-Seite gekommen und dort auf den so verführerisch günstigen "Halter" - Sorry.
    Wenn man die Nummer (9149135) aus @Rico76 Rechnung (vgl.: Rico‘s ST) eingibt wird es gleich teurer (63,05 € bei 16%MwSt), aber vermtl. wenigstens richtig, allerdings eingeschränkt verfügbar: https://www.ersatzteile-origin…ywords=39149135&x=10&y=10
    Was mir nicht klar ist: Ist das ein identisches Teil für alle Astras egal ob mit dem Fake-Klavierlack oder anderen Oberflächen?
    Gruß Uwe

Wie viele von den nicht Auto-interessierten ist denn jemals von sich aus in die Werkstatt um die Scheinwerfer justieren zu lassen?!?
    Ich sag nicht, dass man wegen dem Tausch des Leichtkörpers in die Werkstatt muss, sondern weil viele mit falsch eingestellten Scheinwerfern rum fahren.

Den Preis finde ich gerechtfertigt, wenn ich sehe, was normale LED Scheinwerfer als Aufpreis bei der Konfiguration eines Autos kosten

Hallo,
    eben (2.10.2020 8:30) aus dem ASTRA K Konfigurator gezogen:
    Zwischen den oben genannten 300€ und dem Aufpreis für LED Scheinwerfer beim Astra K liegen aber noch ein paar Tankfüllungen ...

Gruß Uwe

Das frühes Schalten den Kraftstoffverbrauch senkt ist mir auch klar. Wenn aber das Auto im höheren Gang bergauf schlicht verreckt, dann hab ich doch meine Zweifel, ob das so die ganz optimale Variante war.

Na wenn es verreckt ist ja null Verbrauch - gut für die Flottenstatistik ;) - Späßle gmacht.
    Gruß Uwe

Hallo Lutz,
    Ota-Updates gibt es schon, bei den höherpreisigen halt, dauert noch was bis das die Brot- und Butterwelt erreicht. Sicherheitsbedenken hast Du zu recht angemerkt, heißt aber auch im Umkehrschluss dass das alles immer weiter abgesichert/verschlossen (VPN, Signaturen, Zertifikate...) wird und da der "Privatbastler" oder die kleine Tuningbude bald gar nix mehr machen können wird.
    Das mit dem frühen Schalten bzw. der Schaltanzeige liegt nicht daran dass die Autobauer es nicht könnten, sondern dass sie es genau so wollen (wegen Treibstoffverbrauch/gesetzl. Flottenverbrauchsvorgaben,..). Da wäre nix upzudaten.
    Gruß Uwe

Hallo,
    genau, fahr zu der Werkstatt und versuch dass diese Dir auf einer Seite die Reifen vorne/hinten tauschen.
    Offensichtlich haben die bei der Neumontage Deiner Allwetterreifen nicht auf die vorherigen Positionen geachtet, aber auch danach nichts (erfolgreich) neu angelernt.
    Allerdings könnte es sein, dass Du (je nachdem wie die ihr Geschäftsmodell haben) da auf die Gegenargumentation stößt dass sie sich nicht für das Sensoranlernen zuständig fühlen. Ggf. wollen die dann Geld von Dir für das ummontieren.
    Ggf. dann also doch selber ummontieren (falls Du nicht nur ein Pannenset ohne Wagenheber und Radmutternschlüssel hast, sondern einen Ersatzreifen und somit einen Wagenheber und Schlüssel oder solches woanders herbekommen kannst).
    Gruß Uwe