Beiträge von UHM1

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe heute meine Scheibenwischer gewechselt, nachdem ich den hier verlinkten Thread gesehen hatte. Der ST hat seit dem FL vorne tatsächlich 2x700 verbaut (beim alten war war es, meine ich, nicht so). Das liegt wohl am Update der Kamera. Da ich die 965s von Bosch verbaut habe, kann ich sagen, dass durch den kürzeren rechten Wischer die Kamera nicht mehr zu 100% abgedeckt wird. Ob das eine Auswirkung hat, wird die Zeit zeigen. Ich tendiere jedoch dazu, bei beiden auf 700 umzusteigen.

Den hinteren Wischer habe ich gleich mit getauscht, hier passt der größere vom J einwandfrei.

Hallo potter,

kannst Du bitte die VFL / FL - Unterscheidung in dem verlinkten Thread mit aufnehmen.

Wenn ich es recht sehe kannst Du den bewussten 2. Artikel im Thread ja editieren.

Gruß&Dank Uwe

Hallo Flo,

wobei ich vermuten würde dass mit Radioeinheit nicht das HMI, sondern eben das Radio (sitzt wohl recht weit rechts hinter dem Handschuhfach) gemeint ist....

Gruß Uwe

Hab das selbe gehabt, Display war schwarz, nichts ging mehr. Dazu muss man einen 4 seitigen Fragebogen ausfüllen von Opel.

Ich hab beim Technik Center Besuch diese Woche eine neue Radioeinheit/HMI Modul bekommen.

Gruss Flo

Hallo Flo,

mein HMI ist seinerzeit auch mit Gestank im wahrsten Sinn des Wortes abgeraucht. Der Bildschirm war danach aber nicht schwarz, sonder es wurde eine Update-Beginn Maske angezeigt. Ein defektes HMI Modul kann offensichtlkich also "unterschiedlich" kaputt gehen.

Gruß Uwe

Such dort mal nach deinem Fahrzeug... Da bekommst du beide größen angezeigt bei den Bremsen ;)

Genau, das liegt daran, dass die idR. da auch draufpassen und auch bei Fahrzeugen die üblicherweise die 15Zoll Bremse drauf haben (wie zB die 1.4er Benziner) als "Extra" bestellt werden konnten, also durchaus "vorkommen".

Irgendwelche Bremsenumrüstungen in Eigenregie mal aussen vorlassend ist die einzige sichere Regel die, dass wenn im CoC die 15 Zoll Felgen eingetragen sind, dann muss aus Platzgründen die 15 Zoll Bremse verbaut sein (stand schon oben). Der Umkehrschluß gilt NICHT (stand auch schon oben)!.

Messen oder draufschauen was ggf. auf der Scheibe steht ist also angesagt (oder zum Foh) gehen und fragen.

Gruß Uwe

Hallo UHM1 . In meinem Profil habe ich was über mein Auto eingetragen.Oder ist das der falsche Ort ?

mit Signatur ist das gemeint was man unter jedem seiner Beiträge (einmal konfiguriert und dann immer) automatisch schreiben läßt.

Bei mir zB. "Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ..." (siehe auch unten als letztes in meinem Beitrag).

Das macht man in seinem persönlichen Bereich unter "Signatur"

pasted-from-clipboard.png

Hat für alle den Vorteil, das man sofort sieht was der andere für ein Fahrzeug hat und die Antworten passender geben kann.
    Meines Erachtens wird das auch immer wichtiger je länger es ein Modell gibt, da sich dann die zunehmende Anzahl an MJen auch in signifikanten Unterschieden zeigt. Man kann die Frage nach einer Navifunktion nicht mehr sinnvoll beantworten wenn man nicht weiss ob Navi Pro oder IL900 ...

Gruß Uwe

... mehr geht nicht, der Winkel zwischen Scheibe und Spoiler ist spitz und der Wischer baut ja auch etwas auf.

Irgendwann kann es ja auch nochmal was mit Schnee und Eis geben und dann muss da ein bischen Spiel verbleiben sonst kann es spätestens dann klemmen.

Gruß Uwe

UHM1 . Verstehe ich das richtig? Der vom Astra j passt ?

... keine Ahnung ob der orginale von Opel für den Astra J am K passt, hatte nie einen J und dem zufolge auch keine org. Heckscheibenwischer für den.

Allerdings ist der von Bosch für den J vertriebene mit der Bezeichnung H311 passend (beim ASTRA ST und nur für den kann ich sprechen).

Da deine Signatur leider nix über Deinen Wagen aussagt :saint: errinnere ich mich von Deinem nur an 1.4er aber nicht ob Limo oder ST ...

Gruß Uwe

Platz wäre reichlich Mikey.

Nur gibts keine längeren Wischer, soweit ich das überblicken kann.

Alternativ könnte ich nach einem Wischer für andere Fahrzeugmodelle gucken, die mit dem selben Mechanismus zu wechesln sind und hoffen, daß die passen.

Ob die nun besser sind ist Ansichtssache. Die originalen machen auch sauber. Bei mir ist es wohl der Gruppenzwang. Was die anderen haben muss ich auch haben.:thumbsup:- Hinsichtlich deines Wunsches nach einen längeren Heckwischer ist es ausschlaggebend ob oben unterm Heckspoiler genug Platz ist. MfG .Schönen Abend an Alle.

Hallo,

wenn Ihr hier (Sammlung nützliche Tools und sinnvolles Equipment (2. Eintrag ist aktuell!)) im Forum mal schaut ... mehr geht nicht, da der Wischer ja einen Kreisausschnitt beschreibt:

pasted-from-clipboard.png

Fahre den größeren auch auf dem ST, klappt super.

Gruß Uwe