Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hallöchen,

    wir haben einen gebraucht gekauften Astra K (EZ 03/2018) mit IntelliLux der auch sporadisch die beiden bekannten und hier schon häufiger erwähnten Fehlermeldungen ausspuckt: "Scheinwerfer Höheneinstellung" und "Adaptives Fahrlicht"
    In diesem Thread hier gibt es unterschiedliche Informationen - viele sagen es gab irgendeine Tauschaktion bis September 2020 - andere sprechen aber auch von 2021. Manche sagen sie mussten zahlen, andere nicht.
    Hat jemand da zuverlässige, aktuelle Informationen? Wenn ich mich da an eine Opel Vertragswerkstatt wende, wissen die was es damit auf sich hat? Und wie sieht es da aus, wenn ich den Wagen gebraucht gekauft habe?

    Grüße

  • Hallo Gürkchen 22,

    ein paar Seiten vorher hier im Thread findest Du eigentlich alle Infos von Mikey zusammengefasst: Probleme Matrix LED Scheinwerfer

    Da hast Du dann die Infos aus erster "Opel-Hand". Und dort dann auch die Info bzgl. Halterwechsel.

    Das Stichwort gegenüber dem FoH ist wohl ein Hinweis auf eine bestehende "Direktregelung".


    Wenn Du den Wagen nicht von Privat sondern von einem irgendwie gearteten Händler gekauft hast, dann würde ich da in jedem Fall nochmal nachhaken, denn ggf. ist der für die Mängelbeseitigung zuständig bzw. kannst Du vielleicht einen Nachlass raushandeln wenn Du es schaffst selber über Opel zu regeln.


    Was halt sein kann ist, dass die jeweilige Werkstatt nun einen anderen Fehler als Grundlage des Problems diagnostiziert und dieser dann nicht zu der Aktion/Direktregelung passt ... man könnte aber dann ja mal nach einer Zweitmeinung (=anderer FOH) fragen...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Opel hat Informationen zu dieser Situation. Ich lebe in der Türkei. Sie sagten mir, dass ich dafür bezahlen muss, ich habe es nicht akzeptiert und mich beschwert.

    E191901990 Umfangscode

  • Update von meiner Seite: Ich habe ja sporadisch das Problem, dass meine Scheinwerfer in Parkposition bleiben. Das fällt jetzt in der dunklen Jahreszeit wieder eher auf.


    Ich habe daher vor kurzem das Update bekommen mit der "abgespeckten" Lightshow. Bisher (noch) kein Ausfall. Andere Probleme hatte ich bisher auch nicht mit den IntelliLux.


    Dass die Abbiege-LEDs jetzt blinken, statt vorher alle fürs Fernlicht, ist im übrigen gut zu verschmerzen. Hauptsache das Pulsieren ist geblieben 8)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Opel hat Informationen zu dieser Situation. Ich lebe in der Türkei. Sie sagten mir, dass ich dafür bezahlen muss, ich habe es nicht akzeptiert und mich beschwert.

    E191901990 Umfangscode


    Hallo


    gibt es zu dem code E191901990 genauere Infos? Was ist da drunter?

    findet man leider nur hier einmal kurz erwähnt ohne genauen Inhalt.


    Und dann gibt es noch einen E191901991, da findet sich gar nichts zu.. weiss da jemand was?


    Danke!

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • Hallo


    Ich schreibe Ihnen mit übersetzen, ich hoffe, Sie können mich verstehen. Mein Auto gab einen Afl-Fehler aus und die Scheinwerfer des Autos zeigten nicht nach vorne, ich ging zum Service und erfuhr, dass dies ein chronisches Problem ist und eine technische Maßnahme vorliegt von Opel, die Scheinwerfer wurden aktualisiert, das Problem wurde behoben, wenn das Problem weiterhin besteht, werden die Scheinwerfer gewechselt.5 Jahre oder 120.000/km Autos können profitieren.Wenn Sie mir ein privates Chassis schicken, kann ich es mir ansehen.


    Welches Modell ist dein Auto?

    km?

  • Ich habe das Problem ebenfalls gelegentlich. Update wurde ausgeführt, Fehler trat dennoch vereinzelt auf. Der rechte Scheinwerfer ist eine Tropfsteinhöhle (Wassertropfen auf der Innenseite) aber äußerlich unbeschädigt. Woher das Wasser kommt weiß ich nicht. Werkstatt hat von Opel keine Freigabe zum Tausch erhalten und auch meinen Kulanzantrag gänzlich abgelehnt. Kostenvoranschlag liegt bei 1800€....