Beiträge von UHM1

... der Ölverbrauch steigt ganz sicher dann, wenn LSPI die Kolben-/ Ölabstreifringe der Kolben angegriffen oder gar zerstört hat.
    "Die Norm (damit auch die Zusammensetzung des Öls)" hat GM eben deswegen geändert, da insb . der kalziumgehält im Öl für bzw. gegen das LSPI ein wohl nachweislicher Einflussfaktor ist.

Gruß Uwe

Hmm, war da nicht was? Benziner Dex 1 und Diesel Dex 2, oder habe ich überlesen, dass du einen Diesel fährst?

Hallo,
    vermtl. geht es Black Night genau so wie mir, nämlich das der erste Ölwechsel noch vor der Umstellung von Opel auf 1G2 erfolgte und danach ein Wechsel auf Garantie wg. der Abwesenheit von im Fehlerspeicher hinterlegten Fehlzündungen trotz LSPI abgelehnt wurde.

An dieser Stelle auch nochmals der Hinweis: Der Wechsel auf 1G2 soll das LSPI verhindern/vermindern, das Ruckeln hat da nix mit zu tun!

Nichtsdestotrotz sollte man nat. immer genug ÖL im Motor haben und darum geht es ja oben.

Gruß Uwe

... ich meine allerdings immer noch, dass er in der kalten Jahreszeit etwas gechmeidiger ist ... das führe ich darauf zurück dass die Elektronik aufgrund der gestiegenen Anzahl von (teilweise autom. eingeschalteten) Verbrauchern (Gebläse höher, Heckscheiben-/Spiegelheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung) dem Motor etwas mehr Sprit zuführt, ihn also etwas angefetteter laufen läßt.
    Das passt auch zu der Beobachtung von Einigen, die sagen dass es bei ihnen bei hohen Temperaturen besser läuft .... ggf. sorgt da die Klimaanlage über Kompressor- und Gebläselast für etwas besser versorgten Motor.
    Gruß Uwe

Also ich hatte in den letzten Wochen auch häufig die Fehlermeldungen "Fehler adaptives Fahrlicht" und "Fehler Scheinwerferhöheneinstellung".

Heute hatte ich einen Termin bei meinem FOH. Nachdem sie alles gecheckt hatten rief mich der Meister an und sagte mir, das der rechte
    Scheinwerfer getauscht werden müsse, da dieser einen Wackelkontakt habe.
    Morgen kann ich meinen Astra wieder abholen und hoffe mich ohne Probleme an dem Matrix Licht erfreuen zu können

... wieder mal ein defekter RECHTER Scheinwerfer, scheint sich irgendwie um eine schwache Konstruktion zu handeln ... interessant wäre was den rechten vom linken Scheinwerfer unterscheidet ...
    Gruß Uwe

Hallo,
    nochmals zur Klärung, das von @potter so gerne "oranges Dingens" genannte Teil (El 50448) gibt es aktuell=jetzt auch bei Ebay schon für 16€ incl. Versand: z.B.: https://www.ebay.de/itm/El-504…6bb3d2:g:xuAAAOSwS8xZfpaV
    Wer also irgendwie mit AliExpress ein Problem hat, kann das über Ebay (und PayPal) ebenso "preisgünstig" abwickeln.
    Gruß Uwe

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe für mein Blaues auch 33 Euronen bei ebay hingeblättert.

War es mir aber Wert. :D

Später habt ihr alle mit dem Ali angefangen ...

Hallo,
    genau, die sind in der letzten Zeit im Preis geradezu verfallen ... aktuell auch in E..Y für 16€ incl. Versand (aus China) ... das klappt auch, hab ich auch seinerzeit so bestellt und (sehr schnell) erhalten.
    Gruß Uwe