Zitatebnerjoh schrieb:Das beantwortet aber leider noch immer nicht meine Frage:
+18 Grad ist ja fast +20 Grad.
Dh. laut BA sollte ich für ECO 2,7 Bar in allen Reifen haben. Wem soll ich mehr glauben, dem Reifenfüller, welcher fast 2,8 bar anzeigt oder den Sensoren, die nur 2,5 bar anzeigen...
Hallo,
m.E. bist Du mit dem Unterschied 2,8 - 2,5 schon in dem Differenzbereich, der durchaus durch die Summe von
- ungenaue Messungen ( sowohl Sensor als auch das Gerät an der Tankstelle sind ja keine Sensoren aus der Weltraum-oder Reaktortechnik da herrscht Ungenauigkeit...). Das merkt man auch daran, dass im Astra die Anzeige der Reifendrücke nicht in 0,1 bar Schritten geht sondern in deutlich größeren Intervallen
- Druckverlust bei Abziehen der Ventilverbindung des Reifenfüllers
- systematische Messung/Anzeiger von immer etwas weniger Druck durch die Reifensensoren (meine das wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt und ich beobachte das auch bei meinem Wagen)
- weniger Druck durch einige Grad kältere Umgebungsluft als beim Auffüllen (vielleicht war an der Tanke der Reifen auch selber noch etwas warm (Bremsscheibe ...)
erklärbar ist.
Zum Thema "Reifendruck kalt oder warm auffüllen: Ich halte es so, dass ich bei kalten Reifen auffülle. Das heisst bei mir, dass ich mehrfach übers Jahr (und damit bee unterschiedlichen mittlerern Aussentemperaturen) verteilt den Solldruck bei nicht warm gefahrene Reifen auffülle. Das heisst dann automatisch dass ich im Winter bzw. Sommer nicht überraschend niedrige bzw. hohe Drücke habe.
Gruß Uwe
EDIT: Ich schreib einfach immer zuviel und damit zu lang ![]()
Einige der von mir genannten Punkte sind zwischenzeitlich auch schon oben von anderen aufgeführt worden.