Hallo,
was passiert wenn Du mal "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" machst?
Gruß Uwe
Beiträge von UHM1
-
-
Hallo Olli,
beim IL900 ist es bei mir nach dem Einspielen des AA und TMC Pro Update u.a. deswegen zu Schwierigkeiten gekommen weil eben nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. ansonsten wüsste ich aber nicht wie der FOH das bzgl. "Gute OH speichern Kundendaten auch vorher" machen sollte.
Gruß Uwe -
Hallo,
habe jetzt rd. 17 TKM die Sportsitze mit tägl. Fahrt zur Arbeit 40+40 km aber auch Langstrecke Köln - Wien, bin 186 cm und nicht der Leichteste
.
Mein Fazit ist positiv, keine Rückenschmerzen usw.. Vieles über die begrenzte Verstellbarkeit ist bereits oben gesagt.
Eine Bemerkung noch zu den Kopfstützen. diese sind ausschließlich höhenverstellbar und nicht in der Neigung. Bei mir passt es , meine Frau (160cm) hat damit so Ihre Probleme. Diejenigen die den Wagen später fahren sollen sollten da vielleicht beim Probesitzen drauf achten.
Gruß Uwe -
Mir hat das 900er schon angesagt, dass alternative Routen zur Verfügung stehen, aber ich habe bisher noch nicht heraus bekommen, wie ich die auswählen kann...
Hallo,
meine (ursprüngliche) IL900 Version stammt ja noch aus der Zeit vor dem AA und TMCPro Update (was ja bei deinem Baujahr schon ab Werk drauf sein sollte) .... ich erinnere mich da noch an wilde TMC gesteuerte automatische Stauumfahrungen die irgendwie aufgrund der vollkommen unzureichenden TMC Info (das ist kein IL900 Problem) total ausuferten (voll durch die scheinbar staufreie Innenstadt von Köln anstatt irgendwie Drumherum ...:-( ) und ich meine mich auch -bei entsprechender Einstellung im Navimenue- an die im unteren Bildschirmteil dann erfolgte und auch (wie jetzt noch gesprochene) Frage zu erinnern ob man denn eine Neuplanung der Route haben will .
Das ist bei mir mit dem AA und TMCPro Update "verschwunden" ... aufgrund der obigen Erlebnisse mit TMC und dem leider nicht immer zuverlässig Funktionieren des TMCPro seit Update (öfter bleibt die Liste ganz leer) habe ich dynam. Routenführung ausgestellt, was das System aber nicht davon abhält mich das gelegentlich immer noch über die Sprachausgabe nach zu fragen aber am Bildschirm kein Menue dazu anzubieten .... merkwürdig, Buggy, schlecht programmiert ...Gruß Uwe
-
Alles anzeigen
Interessantes Thema, wie ist es wenn z. B. auf der Route ein Stau oder ähnliches ensteht.
Angesagt wird ja "Auf Ihrer Route bla bla bla" aber da gibts es nur die Möglichkeit "Betrachten" und "OK".Aber eine alternativ Route gibt es nicht ?!?!
Danke schon mal.
MFG
Hallo,
das kommt drauf an was Du jetzt unter alternativer Route vestehst, Du kannst das Navi ja so einstellen, dass es Staus umfährt, das ist in dem Sinn ja eine dynamische Routenführung und somit eine Art alternative Route (wobei es x Untersuchungen gibt, dass das -zumindest bei einfachereren Stauinfos wie über TMC/TMC-PRo- meistens nicht effektiv ist.
Weiter oben ist aber m.E. mit akternativer Route etwas anderes gemeint: in dem Fall des nach italien Fahrenden erwartet er wohl dass es "automatisch" Angebote einer Route über die Schweis und eine über Österreich gibt - wobei. woher sollte das Navi wissen dass er über Österreich fahren will und nicht auch über Lichtenstein usw usw usw....
Gruß Uwe -
Hallo,
bei ziemlich genau jetzt 17 TKm jetzt 0% .... jeden Tag rd. 80 kM Pendeln (50% Landstr. und Autobahn, auf den letzten paar KM öfter Stau), einmal eine lange Fahrt nach Wien mit 130-150 km/h und ansonsten kaum was ... so gut wie keine Kurzstrecke dabei ... auch der Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter zeugt zwar nicht gerade von unbedingtem Sparwillen, aber zeigt zumindest dass nicht gerast wird.
Der Algorithmus den Opel da in Ansatz bringt würde mich mal interessieren, denn der Vorgänger Astra H 1.6 115 PS, der 200 TKM dasselbe Fahrprogram abgespult hatte kam mit seinen 30 TKM Intervalle gut und ohne Defekte am Motor über die Runden ... bin nicht überzeugt ... zumal ein blöder Ölwechsel (4 ltr incl. Filter) bei Opel 160€ kosten sollen ... ein Schelm wer Arges dabei denkt ...Gruß Uwe
-
Hallo,
man kann das im Menue selbst wieder zurücksetzen, dann fängt das wieder bei 100% an und Ruhe ist.
Allerdings ist das so eine Sache mit Garantier/Kulanzwilligkeit usw., denn eigentlich setzt das wohl derjenige (und dann und nicht früher) zurück der auch zu diesem zeitpunkt einen Ölwechsel gemacht hat .... Einige hier sehen das eigenmächtige Zurücksetzten deshalb eher kritisch.Das Thema ist aber hier auch schon ziemlich breit diskutiert: Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung
Gruß Uwe
-
Wo finde ich die ganzen Daten?
Die Softwarestände und die Kartenversion im normal aufrufbaren Menue Deines IL900 und u.a. die HMI Version im "Geheimmenue" ... wie man da rankommt ist weiter oben schon beschrieben.Gruß Uwe
-
Es wurde sicher schon beschrieben, wie aktiviert man TMC+? Der FOH wusste es nicht, er meinte nur, das es mit dem Update (heute gemacht) mit drauf sein müsste.
Kein neuer Menüpunkt da?
Evtl ist es auch daueraktiv.Ich müßte bei meinem Modell eine ziemlich aktuelle Software drauf haben.
Ein extra Menü für TMC+ ist mir aber nicht aufgefallen.
Also gehe ich davon aus, dass es aktiv ist. Bringt ja auch nicht viel, wenn es aus ist, oder?Hallo,
Schreibe jetzt für das IL900:
Es gibt da keinen extra Menuepunkt. Wenn man TMC Pro "hat" wird es auch automatisch benutzt.
Das man TMC Pro Informationen verwendet merkt man nur daran, dass in der anzeigbaren Liste der TMC Sender auch private Sender (nur dies übertragen nämlich TMC PRO) und nicht nur die Öffentlich-Rechtlichen (die das olle TMC Signal ausstrahlen) aufgeführt werden.
Ein untrügliches Zeichen für TMC Pro ist das vorhandensein Von Android Auto. Seit ca. Mai letzten Jahres wird AA und TMC Pro nämlich beim IL 900 serienmäßig ausgeliefert ... für die meissten IL900 er davor gibt/gab es ein kostenpflichtiges Update, das aber wohl teilweise (bei mir auch) Ärger macht.
Ein aktuelles Thema in dem Zusammenhang ist ja auch verfügbarkeit von TMC pro, da es wohl einige Kündigungen bei eben den privaten Sendern zum Jahreswechsel 2017 gegeben haben soll ... bei mir im Rheinland sehe ich allerdings immer noch dieselben privaten in der oben angesprochenen Senderliste ...
Gruß Uwe -
Naja, die landesbezogene Ortsschilderkennung sollte kein so große Herausforderung sein.
Pro Land entsprechend programmieren/hinterlegen und mit dem Standort des Fahrzeuges (bei Navi 900) verlinken. Für R4 könnte ein manueller Menüpunkt mit Landesauswahl hinterlegt werden.Hallo,
nach dem was ich weiß gibt s da eine feste Definition der Schilder ... irgend so eine in Österreich beschlossene Norm. nach der werden die Schilder erkannt.@Phantastra schrieb ja noch:
...
Ansonsten fällt mir öfters auf, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Zusatzschildern, also z.B. 30 mit Zusatzschild "Lärmschutz" nicht erkannt werden. Im Info-Display steht dann statt "30" die Geschwindigkeit "50" inklusive einem Plus-Zeichen, das darauf hinweist, dass ein Zusatzschild nicht verarbeitet werden konnte.
Solche Zusatzschilder wie z.B. "Nur bei Nässe" oder "von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr" können von der Verkehrszeichenerkennung nicht verarbeitet werden. Dazu müsste der Computer ja den Text lesen und dann noch selbstständig prüfen, ob die Fahrbahn nass ist oder die Uhrzeit prüfen. Leider führt dies auch dazu, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen mit dem eigentlich unnötigen Zusatzschild "Lärmschutz" nicht verarbeitet werden.
...
Im einen oder anderen Fall ist der kleine gelbe Stern an dem Verkehrszeichen auch der Hinweis auf die Info Seite der Zeichenerkennung zu wechseln ... dort findet man dann gelegentlich mehr Info ... so finde ich da dann gelegentlich zwei Geschwindigkeiten eine so un d eine reduzierte mit Vermerk "bei Nässe" ... wenn das Zusatzschild nicht erkannt wurde finde ich dann "..." oder "?" in einem stilisierten ZusatzschildUnten am Bildschirmrand steht aber immer die Geschwindigkeit ohne Restriktion, das ist sicher nicht immer günstig.
Gruß Uwe