Naja ich bin der Meinung laut der Unterlagen war der Motor schon immer auch auf 05W-40 ausgelegt,das Zeigt ja auch der aktuelle Serviceplan zu dem Fzg. wo explizit auch ein 05W-40 erlaubt ist!
Die aufgezeigten Öle erfüllen ja die OV0401547 Norm! G30 und G40 ist ja nur der Unterschied in der Heiß Viskosität und ob bei starker Beanspruchung und damit Hitze ein dünneres 30er oder ein etwas länger "stabil" bleibendes 40er Öl besser ist überlasse ich jedem selbst!
Am Ende bleibt das 05W-40 ja nur etwas länger "stabil" als ein 05W-30 der Rest erfüllt ja auch die Norm!
Ich will ja keine bekehren sondern nur die Möglichkeit erwähnen das es auch 05W-40 mit zugelassener Norm gibt. Ich fühle mich unter Ausreizung der Anhängelast im Sommer mit dem 05W-40 wohler als mit dem 05W-30 was dann schon sehr dünn wird. Und Hänger-betrieb ist halt schon sehr fordernd da man über längere Zeiträume hohes Drehmoment und damit Belastung auf den Schmierfilm bei eher niedrigeren Drehzahlen fährt! Bei eher niedrigen Drehzahlen hat die Kraft auf die Lager länger Zeit das Öl aus der Schmierstelle zu pressen!
Auch mit Leistungsteigerung und damit höheren Belastungen bei gleichzeitig höherer Öltemperatur sollte in 05W-40 was grundlegend die Norm erfüllt gegenüber 05W-30 immer im Vorteil sein und genau genommen ist mit der Leistungsteigerung die Herstellerfreigabe eh fragwürdig da der Motor ja nicht mehr der Grundlage der Herstellerempfehlung entspricht.