Ja Stützlast ist klar... Bin da bei voller Beladung mit 2 Fahrädern auf der Deichsel 80kg 5 kg zu schwer... Zafira Tourer mit Flexride hat das überhaupt nicht gejuckt (ca. 2cm eingefedert auf der Hinterachse)
Unser Astra J 1.6T ohne Flexride hat das auch super verdaut wenn auch nicht ganz so souverän wie der Zafira.
Klar der Astra K ist ja auch deutlich leichter und dürfe damit insgesamt viel weichere Federn haben, dadurch merkt man natürlich Zusatzmasse deutlicher.
Diese Woche war ich eher mit minimaler Stützlast unterwegs da der hänger komplett leer geräumt war zwecks Begutachtung vom Hagelschaden. Leer hat er nur 20kg Stützlast.
100er Zulassung kann ich mir natürlich mit dem K auch schenken das ist mir schon bewusst...aber wegen den paar Urlaubsfahrten im Jahr wollte ich mir kein größeres/schwereres Fahrzeug in die Einfahrt stellen.
Im Fahrwerksthread wurde berichtet dass die Eibach Federn im B12 eher weicher sein sollen als die Serienfeder? Oder sind die nur Progressiver und wirken damit am Anfang vom Federweg weicher?