Beiträge von Pat88

    Moin Pat88. Wir Teiletauscher ;) prüfen auf diese Weise welche Ursache ein fehlerhafter Ladedruck hat. Ursachen könnten vielfältig sein.Ich hoffe Du kannst dir daraus etwas hilfreiches herauslesen . Wenn nicht ,bleibt Dir nur der Gang zur Werkstatt. Wenn ein Turbolader nicht funktioniert merkt man es eigentlich sehr eindeutig und es läßt sich anhand der Beschleunigung eindeutig zuordnen welcher Lader nicht funktioniert. Zusätzlich müsstest du eigentlich die im Anhang genannten Fehlercode haben. Je nachdem welcher Lader nicht arbeitet verhält sich der Motor wie ein Sauger und ist sehr träge beim Beschleunigen. Viel Erfolg und MfG

    Danke für die Antwort, Fehlerspeicher ist leer also kein Eintrag.

    Ich habe das ganze Mal bei FabuCar als Anfrage drin mit Video, ein ähnliches Video habe ich da gefunden und da war es der Turbo.

    Die Leute von dort haben halt DPF im Verdacht, und die Steuerkette, wobei bei bei einem defekten DPF dürfte sich bei Vollgas auch nix ändern.

    Was ich heute durch mein Endoskop gesehen habe ist das, dass bekannte Problem Flexrohr rußig ist am Flansch bzw darüber somit dürfte dort Abgase entweichen bloß ob das solche Geräusche macht ist eher unwahrscheinlich.

    Ich Frage mit meinem Infos und von den Leuten morgen früh bei der Werkstatt nach und dann werden wir eine Suche machen ggf nächstes Jahr je nachdem wie es zeitlich passt.

    Turbo hat halt auch die Leistung also ein Sauger ist es definitiv von der Kraft nicht.

    Deshalb sage ich ja an sich fährt der Wagen ganz normal bis auf das Geräusch.

    So Video funktioniert nicht da man anscheinend nur 2MB Datengröße hochladen kann.

    Eine Info habe ich noch und zwar ist das Geräusch oberhalb von 2500 definitv weg und wenn man deutlich mehr Gas gibt tritt das Geräusch auch nicht auf.

    Hallo Miteinander,

    kann mir evtl jemand sagen bis zu welcher Drehzahl der kleine Lader läuft?

    Es handelt sich um den 1,6 BiCdti mit 160 PS also vor Facelift.

    Ich habe nämlich das Gefühl das der kleine Lader nämlich langsam den Geist aufgibt und der Motor macht bloß bei einer bestimmten Drehzahl Geräusche.

    Spähne sind keine im Öl und wenn ich Vollgas gebe ist das Geräusch auch weg.

    Der Wagen läuft auch ansonsten ohne Probleme, kein Fehlercode oder sonstiges.

    Wäre gut wenn mir jemand helfen kann.

    Nur zum Zusammenfassen: Die Werkstatt (FOH oder freie Werkstatt? Eigentlich egal... ) hat dich über ein auffälliges Geräusch informiert, bei dem man schon sagte, dass es "gar nicht gut" sich anhöre? Hat man dir empfohlen so weiter zu fahren oder hast du eine Fehlersuche abgelehnt? Was sprach dagegen, das Problem direkt an Ort und Stelle anzugehen, wo Fachleute vor Ort sind und es offensichtlich reproduzieren können? Hier können wir wieder nur Raten. Wenn es etwas weniger Raten sein soll, schick uns mal eine Audio- oder Videoaufnahme mit Angabe der Betriebsbedingungen (Laufzeit seit Start, Drehzahl, Umgebungstemperatur, Kühlmitteltemperatur)


    Ferndiagnosen sind generell schwierig, dann noch ohne Audio/Video und einem Fehler der unter bestimmten Bedingungen auftritt, ist das fast nur Raten. Das ist so ähnlich wie, wenn ich meinen Facharzt anrufe und sage, dass ich beim Sport manchmal ein Herzstolpern verspüre - sag' mir bitte am Telefon woran das liegt!

    Mir ist klar das es schwer ist, ich würde evtl sogar sagen das es die Öl Pumpe bzw wohlmöglich die Kette ist weil sonst hat am im Motor nix was auf eine längere Zeit solche Geräusche machen kann ohne Spähne im Öl zu hinterlassen.


    Wie geschrieben das Geräusch ist mir schon im Sommer Mal aufgefallen aber dann war es nicht immer reproduzierbar und der Wagen fährt auch ganz normal.

    Auf Grund das dieses Geräusch schon länger Mal vorhanden ist bzw aufgetaucht hat die Werkstatt gesagt das es meine Entscheidung ist und dazu haben die auch eine Vorlaufzeit bzw genug zu tun, so das ich den Wagen nicht Mal eben 3 Wochen stehen lassen kann.

    Also auch kurz um das Geräusch ist bei warmen wie kalten Temperaturen und wie ich geschrieben habe fängt es an 1600 Umdrehungen an und bis auf jeden Fall 2500 Umdrehungen beim abtouren deutlich zu hören wenn man keine Musik hört von innen, von außen hört man es deutlicher.

    Spähne sind wie gesagt nicht im Öl also werden es sicherlich die Lagerschalen nicht sein.


    Ein Video kann ich erst am Wochenende machen und würde es dann nachträglich einfügen.

    Moin Leute,


    das erste Mal als ich das Geräusch gehört habe war vor 4 Monaten, kurz zuvor war gab es einen neuen Service.

    Dann wurde noch der Keilriemen gewechselt und dann war das Geräusch selten zu hören.

    Gestern rief mich die Werkstatt an wo das Öl gewechselt worden ist und die haben das Geräusch gehört und fanden es gar nicht gut.


    Zum Geräusch, es fängt an wenn die Drehzahl bei 1600-2500 Umdrehungen hat und man vom Gas geht also keine Last.

    Die Werkstatt meinte eher es kommt aus Richtung Ölwanne und wurde mir heute früh auch vorgeführt.

    Es sind im Ölfilter aber keine Spähne also unwahrscheinlich das die Lagerschalen das Problem sind.

    Im Leerlauf hört man nix.

    Der Wagen lief aber so auch schon über 10.000km, auch wo das Geräusch nicht zu bemerken ist.

    Wagen hat jetzt 220.500km drauf.

    Ich weiß nicht ob man Videos einfügen kann bzw müsste ich es erst machen.

    An sich will ich den Wagen behalten und der Wagen hat halt heute neue HU bekommen.

    Die Werkstatt wüsste jetzt erstmal nicht woran es liegen kann weil der Wagen fährt ganz normal.

    Evtl hat ja jemand noch eine Vermutung.

    Danke schon mal für die Infos

    In der Regel haben so DPF eine Lebensdauer von etwa 200TKM, danach sind sie mit Asche gefüllt. Fährt man damit weiter tut man meist dem Motor (durch häufige Regenerationen Ölmehrung) als auch den Turbo (zu hoher Abgasgegendruck) nix gutes. Was spricht gegen eine professionelle Reinigung (z.B. Fa Barthen, bieten auch andere an)? Wenn man es machen lasst unter 500 Euro machbar und man ist Safe. :thumbup:

    Wenn der Wagen nur 29% anzeigt dann braucht man aich nicht wechseln und die Regeneration hat sich auch noch nicht geändert.

    Nun gut 500€ klingt jetzt nicht viel und ein und Ausbau kommt ja auch noch dazu.

    Ich habe zb nicht mehr Kraftstoff im Öl und von der Sache her auch nicht notwendig.

    Es ging bloß darum das zb bei mir der etwa 25.000km im Jahr fährt der DPF bei 29% ist.

    Ich bin auch so drauf gewesen DPF Wechsel bei um die 200.000km und bei meinem E90 war damals das dieser etwas bei 330.000km voll wäre.

    Selbst wenn ich jetzt 400.000km mit dem Opel fahre wären es evtl 60% und das werde ich sicherlich nicht mehr erreichen.


    Klar wer Wechseln möchte soll es gerne machen bloß wenn ich es nicht muss bzw keine großen Schäden davon trage dann muss ich es auch nicht Wechseln.

    Ich habe kein Auslesegerät und habe auch vergessen immer nach zu Fragen weil ich weiß das die Reparatur nicht günstig wird und ich vor paar Monaten am überlegen war ob ich den Wagen abgebe. Aus privaten Gründen fahre ich nun doch den Wagen weiter bis dann ein E Auto kommt bloß das wird halt noch 2-3 Jahre definitiv dauern, kommt auch auf die Reparaturen drauf an ob es sich noch lohnt.

    Falls es jemanden Mal interessiert.

    Ich habe weil mein Motor komisch klang und ich in der Werkstatt gerade war Mal nachgefragt wie es aussieht.

    DPF bei 211.000km 1,6 BiCdti und laut Fahrzeug hat der Wagen eine Beladung von 29%, Regeneration war vor 34km.

    Denke Mal das ich den DPF nicht mehr tauschen muss weil das halt immer etwas kostspielig ist.

    Bei 200.000 wurden Ansaugbrücke und Ventile gereinigt.

    Als ich meinen Wagen gekauft habe war das Software update drauf weil ich den Service nie bei Opel machen lassen habe.


    Ein Verbrauch unter 5l ist quasi ein Wunder oder Autobahn mit LKW Geschwindigkeit dann schafft der Wagen 4,4l pro 100km.

    Die Anzeige im Display zeigt auch quasi immer 0,5l mehr an als ich meine Rechnung mit den Kilometern ausrechne.

    Das mache ich jetzt seit dem ich den Wagen habe und deshalb kann ich sagen das es um 0,5l sind.