160 PS BiTurbo Diesel korrekte Funktion

  • gefühlt geht er nicht viel besser wie der 150ps Benziner trotz mehr Drehmoment und paar PS mehr.... Dachte da geht mehr...

    Man darf halt beim Vergleich von Diesel und Benziner nicht nur auf das Motordrehmoment schauen. Für die Beschleunigung zählt das Drehmoment welches am Rad ankommt. Da aber das Getriebe vom Diesel meistens länger übersetzt ist, ist der Drehmomentunterschied am Rad dann nicht mehr so groß. Hier mal eine sehr vereinfachte Rechnung zur Verdeutlichung. Der Diesel dreht bei Höchstgeschwindigkeit z.B. 4000 U/min, und Benziner z.B. 6000 U/min. Das heißt der Diesel ist in dem Beispiel 1/3 länger übersetzt. Wenn jetzt bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit der Diesel 300Nm Motordrehmoment hat und der Benziner 200Nm dann kommt am Rad durch die unterschiedliche Übersetzung das selbe Drehmoment an.


    Das ist nur ein Beispiel, wer es genau wissen will kann ja mit die realen Werten rechnen...

  • Bei mir zieht er so etwa bei 1800 richtig an. Fahre aber auch viel Langstrecke so dass der Partikelfilter immer schön gereinigt wird

    Opel Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 160 PS Start/Stopp Manuelle Schaltung. CD, Digital Audio System, Ergonomiesitze AGR, Glasschiebedach, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Leichtmetallrad 7,5*17, Standheizung, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, schwarz, Winterpaket 1, IntelliLink 900, MatrixLED,
    MJ 2016 England 8o

  • Man darf halt beim Vergleich von Diesel und Benziner nicht nur auf das Motordrehmoment schauen. Für die Beschleunigung zählt das Drehmoment welches am Rad ankommt. Da aber das Getriebe vom Diesel meistens länger übersetzt ist, ist der Drehmomentunterschied am Rad dann nicht mehr so groß. Hier mal eine sehr vereinfachte Rechnung zur Verdeutlichung. Der Diesel dreht bei Höchstgeschwindigkeit z.B. 4000 U/min, und Benziner z.B. 6000 U/min. Das heißt der Diesel ist in dem Beispiel 1/3 länger übersetzt. Wenn jetzt bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit der Diesel 300Nm Motordrehmoment hat und der Benziner 200Nm dann kommt am Rad durch die unterschiedliche Übersetzung das selbe Drehmoment an.
    Das ist nur ein Beispiel, wer es genau wissen will kann ja mit die realen Werten rechnen...

    Genauso ist es. Da nützen die Diesel Nm nix, wenn am Rad davon nichts ankommt. Man brauch ja nur mal die Beschleunigungswerte vergleichen. Dann sind nämlich die Benziner gleichauf.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Hallo Miteinander,

    kann mir evtl jemand sagen bis zu welcher Drehzahl der kleine Lader läuft?

    Es handelt sich um den 1,6 BiCdti mit 160 PS also vor Facelift.

    Ich habe nämlich das Gefühl das der kleine Lader nämlich langsam den Geist aufgibt und der Motor macht bloß bei einer bestimmten Drehzahl Geräusche.

    Spähne sind keine im Öl und wenn ich Vollgas gebe ist das Geräusch auch weg.

    Der Wagen läuft auch ansonsten ohne Probleme, kein Fehlercode oder sonstiges.

    Wäre gut wenn mir jemand helfen kann.

  • Moin Pat88. Wir Teiletauscher ;) prüfen auf diese Weise welche Ursache ein fehlerhafter Ladedruck hat. Ursachen könnten vielfältig sein.Ich hoffe Du kannst dir daraus etwas hilfreiches herauslesen . Wenn nicht ,bleibt Dir nur der Gang zur Werkstatt. Wenn ein Turbolader nicht funktioniert merkt man es eigentlich sehr eindeutig und es läßt sich anhand der Beschleunigung eindeutig zuordnen welcher Lader nicht funktioniert. Zusätzlich müsstest du eigentlich die im Anhang genannten Fehlercode haben. Je nachdem welcher Lader nicht arbeitet verhält sich der Motor wie ein Sauger und ist sehr träge beim Beschleunigen. Viel Erfolg und MfG

  • Moin Pat88. Wir Teiletauscher ;) prüfen auf diese Weise welche Ursache ein fehlerhafter Ladedruck hat. Ursachen könnten vielfältig sein.Ich hoffe Du kannst dir daraus etwas hilfreiches herauslesen . Wenn nicht ,bleibt Dir nur der Gang zur Werkstatt. Wenn ein Turbolader nicht funktioniert merkt man es eigentlich sehr eindeutig und es läßt sich anhand der Beschleunigung eindeutig zuordnen welcher Lader nicht funktioniert. Zusätzlich müsstest du eigentlich die im Anhang genannten Fehlercode haben. Je nachdem welcher Lader nicht arbeitet verhält sich der Motor wie ein Sauger und ist sehr träge beim Beschleunigen. Viel Erfolg und MfG

    Danke für die Antwort, Fehlerspeicher ist leer also kein Eintrag.

    Ich habe das ganze Mal bei FabuCar als Anfrage drin mit Video, ein ähnliches Video habe ich da gefunden und da war es der Turbo.

    Die Leute von dort haben halt DPF im Verdacht, und die Steuerkette, wobei bei bei einem defekten DPF dürfte sich bei Vollgas auch nix ändern.

    Was ich heute durch mein Endoskop gesehen habe ist das, dass bekannte Problem Flexrohr rußig ist am Flansch bzw darüber somit dürfte dort Abgase entweichen bloß ob das solche Geräusche macht ist eher unwahrscheinlich.

    Ich Frage mit meinem Infos und von den Leuten morgen früh bei der Werkstatt nach und dann werden wir eine Suche machen ggf nächstes Jahr je nachdem wie es zeitlich passt.

    Turbo hat halt auch die Leistung also ein Sauger ist es definitiv von der Kraft nicht.

    Deshalb sage ich ja an sich fährt der Wagen ganz normal bis auf das Geräusch.