Geräusch aus Richtung Ölwanne

• Moin Leute,

das erste Mal als ich das Geräusch gehört habe war vor 4 Monaten, kurz zuvor war gab es einen neuen Service.

Dann wurde noch der Keilriemen gewechselt und dann war das Geräusch selten zu hören.

Gestern rief mich die Werkstatt an wo das Öl gewechselt worden ist und die haben das Geräusch gehört und fanden es gar nicht gut.

Zum Geräusch, es fängt an wenn die Drehzahl bei 1600-2500 Umdrehungen hat und man vom Gas geht also keine Last.

Die Werkstatt meinte eher es kommt aus Richtung Ölwanne und wurde mir heute früh auch vorgeführt.

Es sind im Ölfilter aber keine Spähne also unwahrscheinlich das die Lagerschalen das Problem sind.

Im Leerlauf hört man nix.

Der Wagen lief aber so auch schon über 10.000km, auch wo das Geräusch nicht zu bemerken ist.

Wagen hat jetzt 220.500km drauf.

Ich weiß nicht ob man Videos einfügen kann bzw müsste ich es erst machen.

An sich will ich den Wagen behalten und der Wagen hat halt heute neue HU bekommen.

Die Werkstatt wüsste jetzt erstmal nicht woran es liegen kann weil der Wagen fährt ganz normal.

Evtl hat ja jemand noch eine Vermutung.

Danke schon mal für die Infos

• Pat88

Es fehlen so ziemlich alle Angaben, die man für eine Unterstützung benötigen würde:

EZ, Motorisierung, MT/AT, usw.

Es wäre sicher eine gute Idee, wenn Du diese Informationen in Deine Signatur einpflegen würdest.

• Nur zum Zusammenfassen: Die Werkstatt (FOH oder freie Werkstatt? Eigentlich egal... ) hat dich über ein auffälliges Geräusch informiert, bei dem man schon sagte, dass es "gar nicht gut" sich anhöre? Hat man dir empfohlen so weiter zu fahren oder hast du eine Fehlersuche abgelehnt? Was sprach dagegen, das Problem direkt an Ort und Stelle anzugehen, wo Fachleute vor Ort sind und es offensichtlich reproduzieren können? Hier können wir wieder nur Raten. Wenn es etwas weniger Raten sein soll, schick uns mal eine Audio- oder Videoaufnahme mit Angabe der Betriebsbedingungen (Laufzeit seit Start, Drehzahl, Umgebungstemperatur, Kühlmitteltemperatur)

Ferndiagnosen sind generell schwierig, dann noch ohne Audio/Video und einem Fehler der unter bestimmten Bedingungen auftritt, ist das fast nur Raten. Das ist so ähnlich wie, wenn ich meinen Facharzt anrufe und sage, dass ich beim Sport manchmal ein Herzstolpern verspüre - sag' mir bitte am Telefon woran das liegt!

Mein Astra auf Instagram

• Nur zum Zusammenfassen: Die Werkstatt (FOH oder freie Werkstatt? Eigentlich egal... ) hat dich über ein auffälliges Geräusch informiert, bei dem man schon sagte, dass es "gar nicht gut" sich anhöre? Hat man dir empfohlen so weiter zu fahren oder hast du eine Fehlersuche abgelehnt? Was sprach dagegen, das Problem direkt an Ort und Stelle anzugehen, wo Fachleute vor Ort sind und es offensichtlich reproduzieren können? Hier können wir wieder nur Raten. Wenn es etwas weniger Raten sein soll, schick uns mal eine Audio- oder Videoaufnahme mit Angabe der Betriebsbedingungen (Laufzeit seit Start, Drehzahl, Umgebungstemperatur, Kühlmitteltemperatur)

Ferndiagnosen sind generell schwierig, dann noch ohne Audio/Video und einem Fehler der unter bestimmten Bedingungen auftritt, ist das fast nur Raten. Das ist so ähnlich wie, wenn ich meinen Facharzt anrufe und sage, dass ich beim Sport manchmal ein Herzstolpern verspüre - sag' mir bitte am Telefon woran das liegt!

Mir ist klar das es schwer ist, ich würde evtl sogar sagen das es die Öl Pumpe bzw wohlmöglich die Kette ist weil sonst hat am im Motor nix was auf eine längere Zeit solche Geräusche machen kann ohne Spähne im Öl zu hinterlassen.

Wie geschrieben das Geräusch ist mir schon im Sommer Mal aufgefallen aber dann war es nicht immer reproduzierbar und der Wagen fährt auch ganz normal.

Auf Grund das dieses Geräusch schon länger Mal vorhanden ist bzw aufgetaucht hat die Werkstatt gesagt das es meine Entscheidung ist und dazu haben die auch eine Vorlaufzeit bzw genug zu tun, so das ich den Wagen nicht Mal eben 3 Wochen stehen lassen kann.

Also auch kurz um das Geräusch ist bei warmen wie kalten Temperaturen und wie ich geschrieben habe fängt es an 1600 Umdrehungen an und bis auf jeden Fall 2500 Umdrehungen beim abtouren deutlich zu hören wenn man keine Musik hört von innen, von außen hört man es deutlicher.

Spähne sind wie gesagt nicht im Öl also werden es sicherlich die Lagerschalen nicht sein.

Ein Video kann ich erst am Wochenende machen und würde es dann nachträglich einfügen.

• So Video funktioniert nicht da man anscheinend nur 2MB Datengröße hochladen kann.

Eine Info habe ich noch und zwar ist das Geräusch oberhalb von 2500 definitv weg und wenn man deutlich mehr Gas gibt tritt das Geräusch auch nicht auf.

• So Video funktioniert nicht da man anscheinend nur 2MB Datengröße hochladen kann.

Eine Info habe ich noch und zwar ist das Geräusch oberhalb von 2500 definitv weg und wenn man deutlich mehr Gas gibt tritt das Geräusch auch nicht auf.

... YT-Account anlegen, dort hochladen und hier verlinken. Privacy Einstellungen bei YT beachten ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...