Beiträge von AstraKSportsTourer
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... und wenn die berühmten Staubschutzmanschetten wieder mal versagen bzw. kaputt gehen bildet Fett und der Dreck dann Schmirgelpaste (?) ...
Die Schmirgelpaste entsteht doch sowieso wenn die Staubschutzmanschette kaputt geht.
Beim B6 ist ja immer eine Emulsion auf der Kolbenstange. Selbst "normale" Dämpfer haben immer einen Film auf der Kolbenstange. Also ein bisschen mehr Fett wird da wohl kaum zum extrem schnelleren Verschleiß beitragen.
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Klar, eigentlich sind Stoßdämpfer wartungsfrei.
Dementsprechend kann ich es nachvollziehen. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen an die Kolbenstange mal Fett aufzutragen.
Andererseits wechsel ich die Räder sowieso selbst und kontrolliere dabei das Federbein, Bremse etc.. Da mache ich es einfach mit. Ist ja kein großer Aufwand und die Freude beim Fahren bleibt 🙂
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Welches Fett hast du verwendet? An der Kolbenstange aufgetragen?
Ich habe das Silikon Fett von Liqui Moly genommen.
Genau, Fahrzeug aufgebockt bis das Rad komplett frei ist und dann mit ein bisschen Finger verbiegen ein wenig Fett auf die Kolbenstange. Ich hab aber etwa 1cm Abstand "frei" gelassen über den Dämpfergehäuse damit ich keinen Dreck auf die Kolbenstange schmiere.
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Wie in ein paar vorherigen Beiträgen geschrieben hatte ich ja am Anfang Probleme mit dem B6 vorne links gehabt.
Dieser hatte ja am Gleitlager Spiel bekommen.
Wurde getauscht und alles war wieder gut.
Seit ein paar Wochen viel mit ein poltern von vorne auf. Komischerweise aber nur auf Kopfsteinpflaster und etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit.
Mit dem Wechsel auf die Winterreifen wurde es dann noch etwas markanter. Irgendwie kam mir das Fahrverhalten auch irgendwie fest und ruppig vor.
Erster verdacht waren die Pendelstangen. Da ich noch welch in der Garage liegen hatte wurden die schnell getauscht. Jedoch nur mit minimaler änderung.
Querlenker sind auch noch beide frisch und die Traggelenke sind auch okay.
Die nächste Vermutung waren dann die Dämpfer. Dran gewickelt, alles okay ,alles fest.
Von aussen hat man auch nichts gehört.
Habe dann heute mal die Glaskugel Google befragt und bin in einem anderen Forum, ich glaube Mazda, in dem es auch um Bilstein B6 Dämpfer ging die gepoltert haben fündig geworden.
Dort schrieb wiederum ein Vectra C Fahrer er hatte auch ein poltern und ein ruppiges Dämpfverhalten bei den B6.
Er hat dann herausgefunden dass das Poltern das losbrechen der Kolbenstange im Gleitlager ist bzw "frisst" die Kolbenstange leicht was dann ein höheres Losbrechmoment erfordert und das poltert dann.
Abhilfe hat das Auftragen von Lagerfett gebracht welches die Kunstoffteile nocht angreift.
Heute nach der Arbeit bin ich dann zum Baumarkt und habe mir passendes Fett geholt.
Zuhause Wagenheber unters Auto und soweit angehoben bis das Rad vorne frei war. Fett aufgetragen, abgelassen und selbes Spiel auf der anderen Seite.
Dann natürlich eine Probefahrt über die bekannten polternden Wege gefahren und das Poltern ist weg!
Die Dämpfer bügeln sämtliche Unebenheiten wieder weg und reagieren wieder wie am ersten Tag.
Man lernt doch nie aus 😅
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Habe seit Januar ebenfalls die Goodyear Ultragrip Performance 3 auf dem Astra. Auch in 205/55 R16.
Absolut problemloser Reifen.
Worüber ich sehr erstaunt bin ist die Geräuschentwicklung.
Sehr angenehm leise. Fast schon leiser als die Sommerreifen und beim fahren merkt man eigentlich nicht dass es ein Winterreifen ist.
Hatte zuvor die Dunlop Wintersport 5 montiert und damit doch etwas Probleme.
Ansich lässt sich denke ich sag dass man mit einem namhaften Hersteller generell nichts falsch macht.
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Falls da Spiel vorhanden ist, spürt man es nur wenn der Wagen aufgebockt ist?
EDIT: Natürlich aufgebockt, war gerade gucken, hatte es anders vor Augen.
War das Problem bei dir nur auf einer Seite? Vorne?
Komplett aufbocken musste ich garnicht. Leicht entlastet hat schon gereicht um es deutlich wahrzunehmen.
Hatte erst noch das Domlager in Verdacht, aber da war alles fest.
Ich hatte das Problem nur vorne links.
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Wenn du Geld sparen willst, nimm lieber Serienersatzdämpfer von Monroe, Sachs oder Bilstein (B4). Nur wenn bei den anderen Dämpfern das gleiche Fehlerbild auftritt, würde ich prüfen, ob die Stoßdämpfer korrekt zusammengebaut wurden oder ob die Mutter an der Kolbenstange einfach mit dem Schlagschrauber (oder generell ohne Kontern) festgeprügelt wurde. Dann wundert es mich auch nicht, dass sich eine Kolbenstange im Dämpfer löst.
mir geht es eben nicht um Geld sparen 😅 die B6 passen super zum Astra.
Ich war beim Einbau dabei, bin selbst gelernter KFZler und kann bestätigen das alles ordnungsgemäß zusammengebaut wurde.
An der Kolbenstange war definitiv kein Schlagschrauber 👍
Mein Gott, da ist aber jemand schnell beleidigt. Was machst Du denn, wenn Dich jemand mal richtig anfasst?
(Bitte nicht antworten.)
Wenn nicht geantwortet werden soll dann frag doch erst garnicht 😅
Ausserdem wer sagt denn bitte das ich beleidigt war?
In geschriebenes kann man viel interpretieren
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Bevor ich die jetzt ge'googled habe, kannte ich die garnicht. So wie ich das sehe, gibt es die auch nur für den Astra J. Aber ich vermute, dass man so ein billig Fahrwerk wie dieses oder jene von TA-Technix nicht mit abgestimmten Fahrwerken wie von Bilstein oder KW vergleichen kann. Wenn man nicht viel Geld ausgeben will, aber nicht wirklich viel Wert auf Haltbarkeit und Performance legt, kann man so eins nehmen. Ich kenne einige, die gerne TA-Technix Gewindefahrwerke nehmen - Hauptsache maximal Tief und billig, aber scheiß auf die Fahrdynamik und Haltbarkeit
. Da hat jeder halt andere Ansprüche, was ich auch nicht verurteilen will.Lieber Alasdairlex,
Jetzt weiß ich wieder warum ich eigentlich in Foren keine Fragen stelle oder auf etwas antworte....
Manchmal ist googeln auch von Vorteil. Siehe:https://www.kfzteile24.de/arti…1%233&search=1550-9039406
Mir geht es nicht um tiefer, billiger Gewinde oder sonstwas.
Geld wird anderweitig gespart aber nicht beim Auto.
In meinem Astra sind bereits die B6 verbaut. Und diese sind direkt bei Bilstein gekauft worden.Mit original Federn verbaut. Also nix tiefer, nix irgendwo "günstig" geschossen...
Da mir aber jetzt schon das zweite Mal vorne ein Stoßdämpfer flöten gegangen ist( Spiel an der Kolbenstange), wollte ich einfach wissen ob jemand mit den Konis schonmal Erfahrungen gesammelt hat.
Irgendwann ist man es leid richtig Geld zu investieren und hat nach paar tausend Kilometer wieder Ärger.