Beiträge von Kaddaman

    OPL Monitor (App für Android) kann die RDKS Sensoren anlernen, weiss nicht, ob nur FL, oder auch VLF (habe nicht probiert).

    Das schaue ich doch glatt mal nach, hab die App und die Hardware auch. Die Funktion ist mir aber aus den Stegreif nicht bekannt.

    Ich hab mir inzwischen aber auch schon die Schrader 3071 mit Metallaufsatz bestellt, die dann hoffentlich direkt mit dem Standard-Anlerngerät funktionieren.

    Danke dir für die Antwort! Dann gehen die Bosch wieder zurück, das ist mir zu doof. Verstehe ich es richtig, dass die Schrader 3071 (die ja auch standardmäßig verbaut sind) dann direkt programmiert auf Astra K sind und mit EL-50448 angelernt werden können?


    Ich frage deshalb so dumm nach, weil davon abhängt, wo ich das Rad auseinandernehmen und montieren lasse.

    Moin! Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe neue Räder bestellt, jedoch leider ohne RDK-Sensoren, brauche also einen Satz Sensoren.


    Ich werde leider nicht ganz schlau aus den Infos, was das Programmieren der neuen Sensoren angeht. Ich habe so ein klassisches EL-50448 Gerät zuhause, was ich immer beim Umstecken der Sommer-/Winterräder bei Corsa E und Astra K nehme, das funktioniert wunderbar. Ist das bei nagelneuen RDK-Sensoren auch ausreichend, oder müssen die zuerst überhaupt an das Fahrzeug anprogrammiert werden mit einem härteren Werkzeug?


    Ich habe einen Satz Bosch F026C00468 und gerade mal versucht, die meinem Fahrzeug anzulernen, hat aber nicht geklappt. Soweit ich gelesen habe, hat der Astra K kein automatisches Anlernsystem, also erstmal 15- 20 min rumfahren mit den neuen Sensoren sollte eigentlich nicht notwendig sein, oder?

    Wenn es an den Bosch Sensoren liegen sollte, besorge ich halt doch die Schrader 3071 mit einem zusätzlichen Metallventil.

    Hast du in deinem ersten Text nicht genau das Gegenteil behauptet? Nämlich das es dein Fehler war das Du sie nicht mitbestellt hast ? MfG

    da habe ich mich jetzt etwas missverständlich ausgedrückt bzw. nicht alles am Stück geschrieben :D


    Also: Ich habe die Kompletträder bestellt und dann nochmal zusätzlich Winterreifen und RDKS-Ventile. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Kompletträder mit RDKS ausgeliefert werden, weil I h das so irgendwo bei der Konfiguration gelesen habe. Offensichtlich habe ich aber was übersehen oder missverstanden und habe in den Kompletträdern jetzt kein RDKS eingebaut.

    Die RDKS Ventile aus der Räderbestellung habe ich jetzt einzeln hier liegen.


    Der Fehler liegt garantiert bei mir, ich finde es jetzt nur sehr ärgerlich und habe mit etwas Frust geschrieben. Ich frage mich nur, wie man heute überhaupt solche Kompletträder ohne RDKS zusammenbauen kann, es ist doch gesetzlich vorgeschrieben? Aber wie gesagt, ich hätte da besser aufpassen müssen.

    Jup, härter war zu erwarten, ich finde das persönlich besser als davor.

    Für die AO Variante habe ich mich entschieden, weil sie laut dem Reifenlabel beim Kraftstoffverbrauch "B" bewertet sind und die Standardvariante in "C". Ob's letztendlich was ausmacht, lasse ich mal dahingestellt.


    Puh, was spricht denn gegen die Bosch Ventile? Sind direkt Metallventile drauf und mit ca. 30€/Stück günstig, obwohl ich mir von so einer großen Marke Qualität erhoffe.

    Da finde ich die Schrader mit 42€/Stück für RDKS + nochmal 12€/Stück vür den Metallaufsatz etwas unverhältnismäßig...habe aber keine Erfahrung mit RDKS-Ventilen und lasse mir gerne die Augen öffnen.

    Gestern kamen die Räder an und ich habe sie auch direkt montiert. Nochmal als Zusammenfassung: Es sind Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 in 225/40 R18 92 Y XL AO auf Brock RC32 7.5x18 5x105 ET44.

    Habe gestern Abend gleich die erste Autobahnfahrt gehabt von 2x 35 km. Erster Eindruck ist, dass es sich etwas härter, aber präziser anfühlt. Und das Abrollgeräusch ist um einiges leiser, echt der Hammer.


    Dummerweise ist mir ein kleiner Fauxpas passiert: Ich habe bei der Bestellung irgendwas im Kleingeduckten falsch gemacht und keine RDKS-Ventile einbauen lassen...Muss also nochmal der örtlichen Reifenwerkstatt einen Besuch abstatten, Reifen runter machen und die Ventile tauschen lassen. Habe nach sehr kurzer Recherche die Bosch F026C00468 - QF0468 bestellt und hoffe, dass die passen.


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    Danke für den Input! Zu meiner Verteidigung: Ich hab das Auto erst seit Dezember 2023 und fahrtechnisch war es im Vergleich zu meinem alten BMW 1er F20 schon ein großer Sprung nach oben.

    Wenn ich das alles so lese, dass es mit besseren Reifen nochmal ein Sprung nach oben ist, steigt die Vorfreude nochmal um ein ganzes Stück!


    Freut mich, dass die Felgen winterfest sind. Habe diese Ventile bestellt auf alle Sätze, sollte passen!

    Dann gib uns mal ein Feedback von den Reifen! Was hast du vorher für einen Reifen gefahren auf den 17ern?

    Übernächsten Winter brauche ich noch neue Winterreifen, schreit nach einem neuen Thema! ^^


    Tieferlegen würde ich auch gerne, allerdings schrappt die Kunststofflippe bei mir schon an der Kante der Garage, wenn ich zu schwungvoll rein- oder rausfahre. ^^

    Mach ich definitiv! Ich hab momentan noch die originalen Bridgestone Turanza T001 225/45 R17 91V drauf, mit der DOT 12/17.


    Im Winter hatte meiner Semperit Speed-Grip 3 205/55 R16 auf den Opel Design-Stahlfelgen. Schon bei Regen fand ich die absolut nicht gut, von Schnee ganz zu schweigen. Komfort war auch nicht da, obwohl eigentlich recht viel Material da war.

    Hab kurzerhand Bridgestone Blizzak LM005 225/45 R17 94 V XL mitbestellt, die dann auf die originalen Opel 17" Felgen kommen. Ich hoffe, die sind winterfest, hab irgendwie unterschlagen, das zu prüfen.

    Alles Traumvorstellungen :D Wenn ich das Ding tiefer setze, küsse ich an manchen Stellen in meiner Umgebung den Boden. Und die Intervalle von den Radlagern möchte ich auch nicht verkürzen. Aber verlockend ist es schon. Einen wirklichen Nutzen der größeren Bremsanlage sehe ich bei mir aber (noch?) nicht. Auf die Nordschleife will ich noch nicht :D

    Bin mal gespannt, die Lieferung der neuen Räder ist schon vorbereitet, vielleicht wird das ja schon morgen was.