Zuerst die Rückleuchten raus, sind vom Kofferrraum aus mit je zwei Plastemuttern verschraubt
Dann rechts und links am Radlauf je 3 Schrauben raus, zuletzt unten 2 Plastespreizniete ab.
Zuletzt recht und links den Stoßfänger an der Seitenwand entriegeln, ist eingeklippst. Hinter den Heckleuchten sind auch Verriegelungen.
2. Mann zum Abnehmen ist nicht schlecht und Stecker für Parkpilot trennen nicht vergessen.
Beiträge von m-pietschi
-
-
Dann sind die Blenden im Innenraum also auch schwarz, nicht wie im Konfigurator Silber matt.
-
Mein Astra wurde überraschend heute geliefert. 19.09. wäre das eigentliche Lieferdatum gewesen. Sei es drum, die Lenkradheizung ist definitiv mit an Board:
Janosch, hast du auch einen Ultimate
-
Geht definitiv.
Im Ersatzteilkatalog gibt es das Lenkrad auch mit Heizung, bin gerade am Beschaffen.
Es hat die Heizung aber nur, wenn du das Winterpaket dazu bestellst. Als Ersatzteil gibt es das Lenkrad auch ohne Heizung, also sicher auch ab Werk so. -
ganz so wenige waren es bei mir nicht, aber das System funktioniert wie es soll
-
Ersatzteilnummer lautet 39133124. Ist aber z.Z. nicht lieferbar.
Ich habe mich nochmal eingehend mit dem Thema beschäftigt.
Die Ersatzteilnummer ist richtig, auch richtig ist, das das Lenkrad momentan definitiv in ganz Europa nicht zu beschaffen ist.
Wichtig ist auch noch, das es natürlich, je nach Ausstattung insgesamt acht verschiedene Lenkräder und damit Teilenummern gibt. Oben genannte Nummer ist genau meine Ausstattung, also Tempomat ohne adaptiver Geschwindigkeitsregler, mit Lenkradheizung, mit Navi 900, ohne Schaltwippen...
Ich habe mittlerweile aber zum Test mal ein Insignia B OPC-Lenkrad zur Probe in den Astra verbaut, es passt einwandfrei, auch der Airbag passt und die Lenkradfernbedienung funktioniert komplett. Selbst die Lenkradheizung geht dann über den Knopf am linken Bedienteil, das ist ja beim Insignia besser gelöst wie ich finde. Der Taster am Klimabedienteil ist dann ohne Funktion. -
@m-pietschi würdest du uns verraten welches Pflegemittel du genau verwendet hast?
Ich verwende schon seit Jahren amerikanische Produkte, bestellt bei Autopflege24, und bin damit immer sehr gut gefahren.
In diesem Fall war es
Lexol Vinylex Spray -
Abstellen geht nur bei MJ 16, hier nah, mittel weit, aus, MJ 17 geht nur nah, mittel weit.
Das Ganze geht, wie schon gesagt, an der linken oberen Wipptaste der Lenkradfernbedienung.
Bei mir steht das ganze auf weit, die Fehlerrate ist hier sehr gering, ich bin zufrieden damit. Opel empfiehlt nur mittel oder weit, bei nah ist die Fehlerrate viel zu hoch.
Bei den MJ 16 Fahrzeugen kann man es zwar abschalten, aber nur bis zum nächsten Zündungswechsel, dann steht es automatisch wieder auf mittel.
Ganz aus geht definitiv nicht.
Ich habe meinen schwarz foliert, ich erschrecke sonst jedesmal tierisch, vor alem nachts.
Die akustische Warnung recht mir völlig und die Notbremsung macht er ja trotzdem. -
Ich hatte die gleichen Probleme, habe die Leisten mit einem Pflegemittel für Kunststoff richtig intensiv gereinigt und seit dem ist Ruhe. Bei der Reinigung war der Lappen richtig schwarz. Warscheinlich ist da ein Trennmittel oder ähnliches drauf, was bei Kontakt mit saurem Regen oder was auch immer, solche Flecken erzeugt. Wenn man diese Schicht entfernt hat tritt das Problem, zumindest bei mir, nicht mehr auf.
-
Den gibts ganz einfach beim Händler für kleines Geld als Ersatzteil zu bestellen. Der wird dann einfach in den Boden eingeschraubt, das Gewinde ist ja bei allen vorhanden, auch bei denen mit Pannenset