Beiträge von JayPee

Nun ist die EZ Lip wieder runter. Originallippe und EZ Lip zusammen passt einfach nicht drunter...also weg damit. Habe mich heute auch mal an den Felgen versucht. Unterwanderungen abgeschliffen, poliert und lackiert. Nun ja, die Felge vorne rechts sieht nun etwas besser aus, aber auch nur etwas. Ich glaube, da machen neue Felgen fast mehr Sinn als die Dinger aufzuarbeiten (würde ewig dauern) oder aufarbeiten zu lassen (sicherlich kein Schnäppchen). Falls also jemand ein paar 18-Zöller zu verkaufen hat,...😉

Die Felgen kommen morgen dran. Habe ich leider bereits so verhunzt übernommen. Werden morgen dort, wo der Klarlack unterwandert ist, etwas beigeschliffen/ poliert und dann kommt Klarlack drauf. Habe extra so einen Klarlack für blankes Aluminium gekauft. Wird sicherlich nicht perfekt, aber schlimmer kann es ja nicht mehr werden 😇

Im Nachhinein hätte ich vielleicht einfach die Cup-Spoilerlippe von CSR kaufen sollen :/

Mir hat an der Front meines Astra K etwas gefehlt. Also dachte ich, ich versuche es einmal kostengünstig mit der EZ Lip, da die ja eine Tüv-Freigabe besitzt und zur Not wieder entfernt werden kann

Gesagt, getan: Gestern habe ich sie druntergepappt. Dafür musste allerdings der serienmäßige "Gummispoiler"/ die Gummilippe unter der Frontstoßstange demontiert werden, da man die EZ Lip ansonsten nicht hätte verkleben können.

Irgendwie bin ich allerdings nicht vollkommen überzeugt....zumal der Originallippe ja vermutlich auch irgendeine Funktion haben wird, oder irre ich da (Optik kann es ja nicht sein, da quasi kaum zu sehen)? Frage mich auch, ob das den Tüv wohl stört.

Was sagt ihr dazu? Hui oder Pfui?

Vieles davon scheint leider wirklich "normal" bei Opel zu sein.

Überempfindliches PDC und die miese Lackqualität (schwarzer Uni-Lack) sowie die ruckelnde/ teil aussetzende Beschleunigung hatte ich bei meinem 1.4er auch. Letzteres sei laut FOH normal. Habe ihn letztlich mit viel Verlust nach einem halben Jahr und etwa fünf Werkstattbesuchen zur Fehlerbeseitigung wieder zurück an den Händler verkauft. Der Händler, bei dem ich den gekauft hatte, wollte den Kaufvertrag aufgrund der Aussage/Bestätigung von Opel, das Ruckeln sei "Stand der Technik", nicht wandeln. Dabei hatten die selbst gesagt, der Wagen führe sich ätzend.

Im Nachhinein hat mir dann sogar der Werkstattmeister von Opel gesagt, er wäre den so nicht gefahren, hätte da aber nichts machen können, da es dafür keine Lösung gab und das die offizielle Aussage von Opel zu der Ruckelgeschichte sei.

Wenn ich damals eine Rechtschutzversicherung gehabt hätte, hätte ich es wohl beim Händler darauf ankommen lassen. Der Anwalt, mir dem ich gesprochen hatte, meinte, die Chancen hätten gut gestanden, da Opel den "Stand der Technik" nicht einfach nur anhand der eigenen Fahrzeuge festmachen kann, sondern dazu auch vergleichbare Modelle herangezogen würden, also Golf, Focus, etc. Zudem hat der Händler ja mehrmals versucht, den Fehler zu beheben.

Vielleicht lässt sich dein Händler ja mit etwas "Nachdruck" auf eine Wandlung/ einen Rücktritt ein. Die Scheinen ja selbst nicht viel von ihnen Fahrzeugen zu halten.

Danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich den Getriebeölwechsel mal angehen. Das "Problem"/Geräusch zumindest mit dem ersten Gang besteht ja nicht nur beim Herunterschalten, sondern auch wenn ich vom Leerlauf in den ersten Gang schalte. Da ist ja die Drehzahlangleichung ja dann zumindest keine Option. Aber die hakelige Schaltung ist wohl tatsächlich normal, wie es scheint?

Nachdem ich meinen ruckeligen 1.4er Astra K wieder losgeworden bin, habe ich nochmal einen Versucht gewagt und einen Astra K mir dem 1.6 Liter Turbo und etwa 112000 km gekauft. Im Vergleich zum 1.4 ist der Motor eine absolute Pracht. Immer konstante, genügende Leistung, deutlich schnelleres Ansprechen auf Gaspedalbefehle und keinerlei Ruckeln. Das ganze bei einem moderaten Mehrverbrauch von schätzungsweise einem Liter. Vor dem Hintergrund bin ich wirklich froh, dem Astra noch eine Chance gegeben zu haben.

Lediglich das Getriebe erscheint mir im Vergleich zum M22(?) aus meinem ehemaligen 1.4er mit Start/Stop etwas hakeliger. Einmal bisher habe ich den ersten Gang nicht reinbekommen, ohne die Kupplung noch einmal kommen zu lassen. Seitdem ist es jedoch nicht mehr aufgetreten. Grundsätzlich flutschen insbesondere der erste und zweite Gang aber einfach nicht so flüssig rein wie beim 1.4er und beim Ampelstart und Schalten in den ersten Gang hört man auch ganz leicht, wenn der Gang eingelegt wird. Ich nehme aber an, das ist einfach dem M32 geschuldet. Vielleicht wäre eine Getriebeölwechsel mal angebracht.

Ansonsten hört man auch die Lenkung im Stand leicht, was beim vorherigen auch nicht der Fall war, aber das scheint ja bei manchen Modellen/ Baujahren (?) auch normal zu sein (vielleicht noch unterstützt durch die 18-Zöller).

Nun hat sich glücklicherweise alles geklärt und ich bin die Schüssel losgeworden. Der Händler wusste sich nicht zu helfen und hat das Fahrzeug zu Opel gebracht, um es durchzuchecken. Die haben ihm dann schriftlich gegeben, dass das Ruckeln kein Defekt sondern Stand der Technik sei und keine Auswirkungen auf Leistung oder Lebensdauer hätte (absoluter Bullshit, wenn beim Überholen keine Leistung kommt). Daraufhin hat sich der Händler geweigert, den Kauf rückabzuwickeln, da ja kein Defekt Vorlage.

Ist schon eine absolute Unverschämtheit, zumal der Händler zuvor selber meinte, das Ruckeln sei eindeutig da und sehr nervig, wenn man mal stärker beschleunigen müsste.

Da der Rechtsweg sich wohl bis in alle Ewigkeiten gezogen hätte, habe ich ein Rückkaufangebot des Händlers angenommen, mit dem ich zumindest halbwegs leben kann....und danach sämtliche Bewertungsportale des Händlers mit negativen Bewertungen zugekleistert.

Eigentlich hätte ich jetzt keinen Opel mehr kaufen sollen. Wenn ein Hersteller (oder die Werkstatt?) einen Mangel kurzerhand zum Feature erklärt, ist das schon schwach, jedoch bekommt man bei Opel vergleichsweise viel fürs Geld. Bei einem Volvo oder VW in der Preisklasse kann man ja froh sein, wenn Sitze drin sind. Hatte mir einen Volvo V40 angeschaut. 120 PS, Baujahr 2014, 135000 km, Halogenscheinwerfer, keine richtige Klimaautomatik, kein Bluetooth, nicht einmal Lautsprecher in der hinteren Türen...und der war für knapp 9500 richtig günstig. Gut, das Blech war im Vergleich zum Astra mindestens doppelt so dick und man konnte keine Dellen in die Haube und ins Dach niesen, aber sei es drum.

Also ist es ein Astra K 1.6 Turbo mit 200 PS, 2. Hand, etwas über 100 tkm (komplett bei Opel in der Inspektion), Dynamic-Ausstattung, Navi, Intellilux, Kamera, Winterpaket, 5 Jahren Garantie und zugesicherter Ruckelfreiheit bei einem anderen Opel-Autohaus geworden. Nun hat der Spaß zwar fast 12000 gekostet, aber die Gebrauchtwagenpreise sind ja gerade auch wirklich gruselig.

Hoffentlich bin ich ab jetzt nur noch Mitleser im Ruckelthread, kein "Opfer" davon mehr 😉

So, catch tank und Ansaugschlauch sind auch gecheckt worden, danke für die Hinweise. Da ist allerdings ebenfalls alles dicht bzw. hat sich durch die Abdichtung nix gebessert.

Werde das Auto dem Händler nun noch einmal auf den Hof stellen, da ich ohnehin über die Feiertage dort in der Nähe bin und wenn die es nicht hinbekommen, bleibt es direkt dort stehen und ich schaue mich nach etwas Anderem um. Ist dann der dritte Versuch. Ich gehe allerdings davon aus, dass ohnehin nichts dabei herumkommt, da die auch nicht mehr wissen, wo sie noch suchen sollen. Hoffentlich nehmen sie ihn dann zumindest ohne Stress zurück.

Morgen,

meiner ruckt auch so 1-2mal um die 2000U/min beim beschleunigen, hat sich in den letzten 50tkm auch nichts geädert.

Danke, auch mit EDS Phase 1?

Ich hab heute nach mehrfachem Anraten doch sicherheitshalber einmal eine Kompressionsmessung durchführen lassen, da er ohnehin für die Winterreifen in der Werkstatt war (nicht dort, wo ich ihn gekauft habe) und mir die Sache keine Ruhe gelassen hat.

Folgendes ist dabei herausgekommen (Laufleistung knapp 133tkm):

Zylinder 1: 13,1 bar

Zylinder 2: 12,9 bar

Zylinder 3: 12,8 bar

Zylinder 4: 13 bar

Nun weiß ich natürlich nicht, in welchem Bereich die Werte liegen sollten, aber die Abweichung sind ja zumindest schon einmal sehr gering und die Werkstatt meinte, die Werte seien gut. Richtig?