Beiträge von Arkis

    Das Getriebe arbeitet dort kontaktlos und benutzt das Öl zur Kraftübertragung

    Arbeiten nicht alle Automatikgetriebe so? Nach meinem Wissen ist nur der "Overdrive" ein fester Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe.


    Das sehe ich auch so, wenn alles so läuft wie es die Ingenieure geplant haben wird es keine Probleme geben. Aber was haben sie geplant? Wieviel Stunden im Stau oder an der Ampel sind über ein Autoleben eingeplant? Sind jetzt mit Start/Stop weniger Stunden Stillstand in D geplant?

    Ich bin immer noch der Meinung das die Entwickler mehr prüfen als wir uns vorstellen können. Warum schreibst du nicht einen netten Brief an die Opel Entwicklungsabteilung und lässt dir alles genau erklären?
    Ich hatte einen 1998 Omega B 2,5 V6 Automatik. Bei 245000 km habe ich den Wagen verkauft, die Automatik funktionierte immer noch einwandfrei. Ich habe das surfen und an der Ampel auf N schalten eingesetzt wenn ich meinte es war nötig. Bis dahin keine Probleme.


    Also beim Audi von meinem Vater wurde beim Ölwechsel des Getriebes extra gesagt das es viel mehr schadet ständig in N zu wechseln als in D zu bleiben.

    Bei uns im Ort ist eine Getriebefirma, die arbeiten zu 90% Automatikgetriebe auf. Ich habe mit dem Meister mal gesprochen und er meinte die Opel Getriebe wären super. Mit den Audi Getrieben verdienen die ihr Geld, nach seiner Aussage sind die meisten Kernschrott, nach ca 100000 km ist fast immer eine Generalüberholung fällig. Die Getriebe sind so auf Gewichtseinsparung gebaut das diese nicht besonders Standfest sind. Was daran stimmt kann ich nicht sagen, er macht aber den Eindruck das er weiss wovon er spricht.


    Arkis

    Kann mir, als Laie, nicht vorstellen, dass es besonders gut fürs Getriebe ist, ewig in Stellung "D" auf der Bremse zu stehen.

    Die Frage lautet dann: "Was meinst du mit ewig?" Meinst Du 2 oder 3 Ampelphasen oder das Warten am Kreisverkehr? Denke das ist kein Problem. Wartest du allerdings auf deine Liebste beim Schuhe kaufen oder beim Frisör, würde ich immer auf N schalten oder besser den Motor aussschalten :D


    Jeder definiert "ewig" wahrscheinlich anders. Ich bin aber davon überzeugt das die Ingenieure das mit eingeplant haben und wir als Otto Normalverbraucher keine Probleme bekommen :thumbsup:
    In diesem Sinne,


    schönes Wochenende


    Arkis

    Aber so ist das ja nichts anderes als der Knopf unten am Schalthebel.

    Das ist so nicht richtig. Werden die PDCs im Menue deaktiviert, gilt das bis zum nächsten Neustart. Die Taste vor dem Schalthebel ist nur für den einen Moment. Beim nächsten Parken/Anhalten werden die PDCs wieder aktiviert. :D


    Arkis