Das Problem mit hohen Kosten, wenn ein Automatikgetriebe kaputt geht, hast du unabhängig von der Technologie. Auch ein DSG Getriebe wird sauteuer, wenn da was kaputt geht. Bei einem Arbeitskollegen mit einem Golf 7 GTD musste auch das DSG komplett getauscht werden. Das belief sich auf etwa 10k €. Automatikgetriebe bringen viel Komfort mit, jedoch sollte man immer mit dem Hintergedanken fahren, dass Kosten entstehen können, die vom Handschalter stark abweichen - dafür muss man halt nicht von Hand schalten 
Die Entscheidung, ob du das Auto behältst oder verkaufst, kann dir hier keiner abnehmen. Wenn du jedoch schon unruhig schlafen kannst, würde ich persönlich darüber nachdenken, dass du dir eine Alternative suchst und schaust, dass du für deinen jetzigen noch einen guten Preis bekommst. Ich fahre selbst Handschalter im Opel, einfach weil man da viel selber machen kann und ich persönlich kein Freund von Automatikgetrieben bin (gut, bei meinem Elektroauto geht's nicht anders, aber bei einem Elektroauto macht ein Schaltgetriebe auch null Sinn)