Ich bin auch froh, dass ich die Bastuck Anlage drunter habe. Bei FMS hat man immer wieder gelesen, dass das Thema Passgenauigkeit auch ein Problem sein solle, aber nun gut. Dann gibt es für den K erstmal keine Downpipe ![]()
Beiträge von Alasdairlex
-
-
Ich greife das Thema noch mal auf, weil ich eigentlich in der nächsten Winterpause ein paar große Umbauten machen wollte (Ansaugung, Ladeluftkühler mit Wasser-Sprühnebelkühlung). Dabei habe ich mir gedacht: Ahja, wenn ich schon dabei bin, dann auch die FMS Downpipe mit rein, aber bloß gut habe ich mich dagegen entschieden: FMS hat jetzt scheinbar komplett dicht gemacht. Dieses ganze Thema läuft scheinbar schon ein paar Jahre, aber vermutlich wurde da jetzt ein Urteil gefällt.
Die Polizei klappert scheinbar jetzt auch Kunden ab, wo illegale Downpipes (welche als legal erworben wurden) beschlagnahmt werden. Echt schon wild, was da abgeht.
Quellen:
Aus der Community automobil auf Reddit: Friedrich Motorsport hat den Geschäftsbetrieb eingestelltEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community automobilwww.reddit.comOpel Insignia OPC Fans | Grüß euch,bei mir stand gestern die Polizei vor der Tür zwecks des großen betrugs mit den downpipes von Friedrich Motorsport | FacebookGrüß euch,bei mir stand gestern die Polizei vor der Tür zwecks des großen betrugs mit den downpipes von Friedrich Motorsport. Wer ist noch betroffen und kann…www.facebook.com
Verfahren gegen Friedrich MotorsportMoin zusammen, hat jemand von euch die Downpipe von Friedrich Motorsport mit den 200zellen Euro 6 Kats verbaut ? Bei mir stand gestern deswegen die Polizei vor…www.audirs3.de -
Wie sieht es aus, wenn man am Samstag vorbei kommen will. Kommt man da mit seinem Fahrzeug noch drauf oder ist eher schlecht?
-
Dass der kleine downsizing Turbo 0,9 - 1,2 bar Überdruck aufgebaut hat, halte ich für unwahrscheinlich
. Der liegt zum größtenteil immer im Unterdruckbereich. Wenn ich volllast gebe, komme ich auf maximal 0,3 bar Überdruck (mit GFB Schubumluftventil).Der carscanner hat dir wahrscheinlich den absoluten Druck angezeigt
-
Mein Opel wird fast ausschließlich für Bergrennen-ähnliche touren bewegt und in dem Zuge sieht der regelmäßig Volllast. Ich möchte aber meinen, dass ich so ein wellenartiges mal hatte, bevor ich den Opel als Spaßprojekt angefangen habe umzubauen (also als Alltagsfahrzeug). Bei mir gibt es seit über 2 Jahren keinen Kaltstart, wo es nach dem warm fahren richtig zur Sache geht und seit dem habe ich auch zu keinem Zeitpunkt eine wellenartige Beschleunigung feststellen können. Das bringt jetzt natürlich niemanden etwas, der sein Astra im Alltag bewegt und nicht regelmäßig das "Pedal to the metal" treten möchte.
Vielleicht mal probieren Power-Racing oder Ultimate102 für 4-5 Tankladungen zu fahren? Meiner kriegt das ausschließlich, einfach damit die Klopfregelung die Zündzeitpunkte nicht nachteilig verstellt, was ja auch die Verbrennung verschlechtert. Evtl löst das auch ein paar Ablagerungen im Einspritzsystem.
-
Ich würde mich bei der Viskosität immer auf das Öl "verlassen", welches bei Herstellung für den Motor vom Hersteller empfohlen wurde. Im Laufe der Zeit auf einmal einen Motor mit einem dünneren Öl zu betreiben, halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man dich mittelfristig zum Neukauf eines neuen Autos bewegen will
(anders natürlich bei der genauen Ölzusammensetzung. Die kann sich in einem Autoleben herstellerseitig ja durchaus mal verändern, aber in der Regel ohne dass sich die Viskosität ändert).Ich habe mich mit deinem Motor nicht näher befasst, aber wenn das stimmt was du schreibst, dann würde ich bei dem Öl mit der 5W30 Spezifikation bleiben. Es hat sich technisch ja nichts an deinem Motor geändert und auf einmal dünneres Öl zu fahren finde ich mindestens genauso fahrlässig wie dickeres Öl zu fahren (insofern es nicht vom Hersteller als Freigabe für diesen Motor aufgeführt ist)
-
Mit Fehlercodes meint Mikey eigentlich die DTC‘s . Die Fehlermeldungen im Kombiinstrument können alles mögliche sein.
Du kannst uns ja gerne auf dem laufenden Halten, was Opel dazu sagt
-
In eine Opel Fachwerkstatt fahren und dort Fehleranalyse durchführen lassen. Dass Opel aus der Ferne zu deinem Problem nichts sagen kann, ist klar. Die müssen sich auch anschauen was los ist, haben aber mehr Möglichkeiten als eine freie Werkstatt.
-
Alles anzeigen
Hallo
Gehört nix dazu! Eine Schraube im Griff und dann beherzt die Verkleidung runter ziehen!
Der Rest erklärt sich von selbst!
Gruß Micha
Kann ich so bestätigen. Eine Schraube im Griff und dann sachte und mit Verstand die Verkleidung abziehen. In jedem Fall nicht mit Gewalt, sonst kann man sich dennoch was kaputt machen, auch wenn die Clipse stabil sind. Man muss halt ein wenig Herumprobieren, aber da gibt es schlimmere Sachen als die Verkleidung abzumachen

Hier ein paar Bilder:
Hier saß die Schraube
Verkleidung halb ab
Verkleidung ab, mit Ansicht aller Clips (auf der anderen Hälfte sieht es genauso aus)
Scheibenwischer Motor. PS: Wenn noch jemand einen braucht, so habe ich diesen bald abzugeben. Bei mir kommt auch ein Glasstopfen rein

-
Offiziell darf dir hier keiner Tipps dazu geben, da das Auto damit die Betriebserlaubnis verliert (Abgasrelevante Veränderung am Fahrzeug). Ich persönlich habe seit dem ich den Opel habe nie ein Thema damit gehabt beim Start auf den Ausschalt Button zu drücken. Das ist für mich eine Routine bei jedem Verbrenner mit Start/Stop Automatik

Mittel und Wege gibt es viele, auch über Software, aber wie gesagt immer im Hinterkopf behalten, dass du bei der nächsten HU ein Thema hast, wenn der Prüfingenieur das sieht.