Beiträge von Alasdairlex

Wir fahren im Sommer bei uns Bergrennen ähnliche Touren und fahre auch nur freigegebenes dexos 1 Gen 3 mit 5W30 von ROWE. Ich fahre hierbei immer mit einem Datendisplay und habe die Lebensparameter im Auge. Leider mangelt es dem B16SHT an einer integrierten Öltemperatur anzeige. Die Abgastemperatur habe ich jedoch nie über 880°C bekommen und der Öldruck war zu jedem Zeitpunkt passend zur Belastung. Ich muss sagen, dass der ein gutes Thermomangement hat und ich eher Angst hätte, dass dicke Öl beim Kaltstart durch die kleinen Kanäle des Downsizing motors (und Turbo) zu pressen. Das Problem was die "Leistungssteigerungen" (chip Tunings im allgemeinen) in 90% der Fälle haben ist, dass sicherheitsfunktionen des Thermomanagements bewusst sabotiert werden (z.B: Vortäuschen einer falschen Abgastemperatur), was dann zu Öl Überhitzung führt.

Wenn man jedoch Leistungssteigerung durch Hardware (Abgasanlage, Downpipe, Ladeluft) vornimmt, beeinflusst man diese Faktoren nicht. Aktuell bin ich bei 212 PS. Nach Ladeluftkühler und Turbo-Umbau werde ich bei etwa 260 PS sein. Aufgrund des Turbo-Umbaus wird jedoch ein individuelles Mapping nötig, um die Einspritzmenge auf die Luftmenge anzupassen. An Sicherheitsmechanismen des Thermomangements werde ich jedoch nicht gehen. In dem Fall wird es dann halt so sein, dass ich die maximal-Leistung nicht dauerhaft halten kann, weil die ECU gegensteuern wird, aber man muss sich immer noch vor Augen führen, dass der Astra K kein Rennwagen ist (außer der TCR). Mein Astra K ist nicht Rennstreckentauglich und wird es nie sein, einfach weil er nicht dafür konzipiert ist. Daran ändert auch kein dickeres Öl, wenn man keine billigen Chip Tunings macht.

Und persönliche Einschätzung: Wenn man mit einem Ottomotor große Lasten über längere Strecken ziehen will, hat man sich falsch beraten lassen. Ach und btw: Der B16SHT hat eine elektronische Öldruckregelung, die Lastabhängig angepasst wird.

Die Sinnhaftigkeit eines Sportendschalldämpfers bei einem Diesel kann man durchaus hinterfragen. Daher wundert es mich auch nicht, dass es da so gut wie keine Auswahl gibt. Klanglich passiert da nichts. Wenn man eher leistungsorientiert ist, müsste man den Querschnitt der gesamten AGA vergrößern.

FMS hat für den B16DTR eine Abgasanlage. Ob die auch eine Zulassung für den D16DTI hat, musst du beim Hersteller fragen

Siehe hier:

1.6l CDTI 118kW
    www.fms-onlineshop.de

Mit steigendem Alter ist ein Hardwareausfall eben immer wahrscheinlicher. Vereinzelt kam das auch schon vor . In Threads wie diesen kann man das gut nachlesen, worüber auch schon lange genug philosophiert wurde:

Intellilink 900 defekt? - Seite 48 - Opel Astra K - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Opel Astra K Forum

Meine HMI von 2016 läuft immernoch. Ich hatte es vor ein paar Jahren nur einmal gehabt, dass die HMI sich während der Fahrt aufgehängt und neugestartet hat, aber sonst bin ich bisher verschont geblieben.

Ne' die habe ich mal vor Jahren weiß gemacht. Dieses Jahr werde ich bei wärmeren Temperaturen die mal neu lackieren. Unter dem Lack ist der Bremssattel quasi wie neu. Jetzt im Ausgebauten Zustand wäre das natürlich am besten gewesen, jedoch sind die Temperaturen dafür einfach zu niedrig.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal unseren lokalen Opelhändler angefragt. Da gehörte PSA schon zu Stellantis. Dort wollte man 450€ für das Update haben. Ich hab's nicht machen lassen, weil ich dann eh auf Apple Endgeräte umgestiegen bin und sich das Thema erledigt hat.

Ich denke auch, dass das jeder FOH hinkriegen sollte, nur stellt sich richtigerweise die Frage nach der Sinnhaftigkeit, wenn man so viel Geld für ein Update ausgibt und dann dummerweise evtl die HMI kaputt geht.

Mal ein Update, welches eine Reihe von Neuerungen/Änderungen beinhaltet. Die Bremsen wurden komplett auf Brembo Xtra mit Prime Belägen umgerüstet. Das war auch bitter nötig, denn die Beläge und die Scheiben (zumindest die hinteren), waren deutlich platt. Eine der hinteren Scheiben hatte auch schon ein Schlag, was man beim fahren natürlich dann auch gehört hat.

3646-7b673d7e-small.jpeg

3645-661fff1c-small.jpeg
    3647-44dbd47f-small.jpeg
    3648-4b70bb24-small.jpeg

Zudem ist der Bügel drinnen, jedoch noch nicht komplett fertig. Ich musste jetzt noch die Bodenplatten bestellen, um den Bügel Bombenfest mit den Sitzkonsolen zu verbinden. Dann geht es im März / April zur Änderungsabnahme.

3649-a5fbfc89-small.jpeg

3650-78f57c6d-small.jpeg

Last but not least werden im März noch die Zündkerzen neugemacht und das GFB Schubumluftventil inspiziert und neugeschmiert (der Kolben).

Ich hab's mir bisher noch nicht getraut, aber bei mir ist das Öl im Jahr auch nur maximal 4000km drinnen und kommt dann wieder neu. Beim ablassen sieht es also fast genauso aus wie beim einfüllen :D . Ich glaube man müsste vorher und nachher mal über die Zündkerzenöffnung den Brennraum endoskopieren, ob man einen unterschied erkennen kann.

So wie ich das sehe, geht beim Zuschalten der Lüftung die Klimaanlage mit an (hörbar an einem dezenten Klacken im Hintergrund und der Drehzahlveränderung im Leerlauf). Dabei treten Geräusche auf, die für ein Klimakreislauf meiner Meinung nach normal sind. In einem kurzen Augenblick im Video (etwa 0:03/0:04) sieht man die LED bei dem Knopf "AC" auch leuchten.