Nope, merkt man nicht, außer man hat eine 9V Batterie als Starterbatterie. Meiner verbraucht 2mA. Meiner macht aber nur Lichtgeflacker und unterschiedliche Tonfrequenzen.
Beiträge von Alasdairlex
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Mal kurz herein gefunkt:
Ich habe jetzt schon öfters gesehen und gelesen, dass die Dieselausführungen des Astra K öfters Probleme mit der Steuerkette haben. Wieso hat der so massive Probleme und wieso ist das beim B16/D16SHT so nicht? Zumindest habe ich da noch nichts gehört? Meiner hat jetzt auch 80k km auf der Uhr und da rasselt nichts (ich mache aber auch alle 6k km Ölwechsel mit ROWE Motoröl)
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So sieht es nach dem Update aus.
Hmm, grundsätzlich auch nicht schlecht, aber mir gefällt das auf und ablaufen irgendwie besser. Das hat ein bisschen Bugatti Chiron vibes

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Wurde das Matrix Lichtspiel mit dem Update entfernt? Das ist ja das beste an allem 😃
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Da hat dein freundlicher leider recht. Der Zeichnung nach zu urteilen, dichtet es hauptsächlich über die Dichtung rechts ab, was für mich nach einer metallischen Dichtung aussieht. Frag' bitte noch nach, mit welchem Drehmoment du die Schraube (20) anziehen sollst.
OEM Nummer 19: 12636524
(Teilenummer aufgrund fehlender VIN ohne Gewähr)
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Basierend auf deinen Bildern, habe ich mal in meinem Teileprogramm geschaut, ob ich was finde. Leider gibt es natürlich keine Bilder von der Karosserie, weil das keine gängigen Ersatzteile sind
(außer bei Tesla wäre das vielleicht denkbar), aber vielleicht hilft das ja ein wenig.32- 37 sind alles Plug, Drains. Ich habe die Teilenummern mal gegoogelt. Das sind überwiegend Gummistopfen, wo ich mir durchaus vorstellen kann, dass dort Wasser eindringen kann, wenn die undicht sind und sich das Wasser dann da durch schwappt beim Fahren. Vernimmst du das Eindringen von Wasser, nachdem du gefahren bist oder ist das auch schon nach ein paar Tagen Stillstand aufgetreten?
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Der CSR Heckdifussor sieht echt gut aus.
Aufgrund des großen Arbeitsaufwandes und meinen beiden linken Händen, bzw. fehlenden Möglichkeiten, ist mein Heck noch "nackt". Ich hoffe ja, dass CSR für den Diffusor und den Heckspoiler ein Update rausbringt auf ABS. Das hat die Arbeit an den Seitenschwellern und der Spoilerlippe extrem erleichtert. Die Airintales aus Fiberflex vorne waren dagegen die Hölle.
Aber wenn du den Difussor geschafft hast, dann bekommst du den Rest auch gut hin.

Hier noch ein paar Bilder vom Anpassungsprozess:
Ich habe das im Sommer auch über mehrere Tage verteilt gemacht. Immer wenn ich angefangen habe zu fluchen, habe ich es für den Tag sein lassen.
Ich hätte zwar auch auf die Hebebühne von unserer Hobbywerkstatt fahren können, was das Arbeiten deutlich erleichtert hätte, aber unnötige Kurzstrecken Fahrten (bis zur Werkstatt ist es nur knapp 1km) versuche ich immer zu vermeiden. So musste ich halt ein wenig mehr Fluchen, aber es ging auch. Achja und einen gescheiten Atemschutz (in meinem Fall Dräger X-Plore 3000) kann ich beim zerspanenden Bearbeiten von GFK Bauteilen wärmstens empfehlen. Jedes Mal Werkzeug, Klamotten und Hände sauber machen, war schon nervig genug. Als allergisches Asthmatiker brauche ich das Zeug dann nicht noch in der Lunge
So wie auf den Bildern zu sehen, kommt der Heckdiffusor von CSR. Also sehr lackierfreundlich. Die Oberfläche ist sehr glatt und eben, sodass ein vernünftiges grundieren genügt.
Probeansetzen, um die Aussparung für die Tröte anzuzeichnen
Anpassungsprozess fast fertig, aber noch nicht komplett.
Live Footage eines angestrengten Gesichts in der beengten Einbausituation.
Ich habe immer wieder geprüft, an welchen Stellen ich noch etwas abtragen muss, damit ich nicht zu viel wegdremel. Das hat den ganzen Prozess sehr zeit- & nervenraubend gemacht
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Mikey gehn auch Wolfshaare? Hab keinen Hund, aber wenn mal wieder Vollmond isch, kann ich ja selbst....

ach vergiss es, hab eh schon Geheimratsecken

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man so ne Elektrolösung im Motorraum hat bei nem Service...muss das vorher abgeklemmt werden? Ich will ja nicht, das der arme Mechaniker eine gewitscht bekommt

Insofern der Mechaniker keine Scheuklappen aufhat, wird er sehen, dass aus dem Motorraum fiepende und klackernde Sounds vom Marderschreck kommen. Wenn er die Motorhaube auf hat, wird er höchstwahrscheinlich auch die kleinen Module und dessen Kabel entdecken. Schlecht sichtbar sind die in der Regel nicht.
Wenn er eine "geladen" bekommt, ist das nicht schlimm, da die Geräte meist nach dem Weidezaunprinzip arbeiten. Also hohe Spannung, aber begrenzter Strom auf wenige Milliampere. Die Elektrikerkollegen unter uns kennen das vielleicht vom Gossen Metrawatt Profitest (oder anderen Geräten mit Isolationsmessung). In der Ausbildung haben wir uns bei 750V DC immer damit gegenseitig geschockt, da aber nur ein Strom von 2mA fließt, ist niemand zu Schaden gekommen

Nachtrag:
Einzig wenn der Mechaniker einen Herzschrittmacher hat, könnte das tödlich enden
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Hallo
Man darf auch nicht vergessen das die Entwicklung im 3D Druck gerade brutal vorwärts geht!!
Ich drücke mit 0,4er Düse und 0,16er Schichthöhe und nicht zu schnell. Zumindest beim finalen Druck.
Das Teil wird lackiert!
Gruß Micha
Welches Material nimmst du für das finale Exemplar? PETG oder ein hochtemperatur PLA (z.B. Vulcano von Formfutura) wären ja nicht schlecht, da das Auto ja öfters mal in der Sonne steht.
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Hallo
Schaut gut aus! Hast mal ein Bild von vorn?
Den bösen Blick hatte ich jetzt auch schon 2.mal da liegen aber die Quali hat mich nicht überzeugt!
Gruß Micha
Tatsächlich musste ich den Bösenblick auch anpassen, da das nicht in die Spaltemaße zwischen Haube und Scheinwerfer passte, ohne dass es gerieben hätte (dann hätte ich mir das lackieren auch sparen können). Keine Ahnung, wieso man das so konstruieren musste, dass ein Teil davon zwischen Motorhaube und Scheinwerfer liegen muss.
Bilder von vorn habe ich nur arg nicht-aktuelle. Ich weiß, was ich dann mit dem Fahrwerk sofort zu erledigen habe.

2020-11-11-Opel Astra K Nebel Wallpaper.jpg
Die Winterräder auf dem Bild (sieht man nicht wirklich, aber es sind welche
) haben natürlich jetzt keine Verwendung mehr, da ich nur noch auf den hübschen Alu's im Sommer fahre (wenn die runter sind, kommen Semi Slicks drauf).Ich schaue die Tage mal nach Profiltiefe, Alter und Zustand der Winterräder und mache dann im entsprechenden Forenbereich vielleicht mal was auf. Ein bis zwei Winter halten die bestimmt noch (bezogen auf die RDKS Sensoren).
2021-08–12-Opel Astra K-01.jpg
Das ist das alte Nummernschild, welches es nicht mehr gibt. Deswegen habe ich keine Bedenken es zu posten