Beiträge von Manner

Ich habe Anfang der Woche mal vom Fußraum aus die A-Säule hochgeschaut und lang gefühlt, aber nichts gesehen und soweit auch nichts nass.

Ich bin auch schon die Fahrerseite mit der Nase lang gegangen, aber ich konnte nichts „erschnüffeln“ ^^

Ich werde am Sonntag, wenn wir wieder zuhause sind genauer anschauen. Das Wetter ist jetzt auch wieder gut um draußen auf allen viere zu krauchen :)

Es riecht beim einsteigen immer noch in den ersten Sekunden nach Wischwasser, jedoch nicht mehr so intensiv.

Läuft die Leitung unten oder oben im Himmel nach hinten lang?

Moin Zusammen,

hat schon jemand Erfahrung sammeln können bezüglich eines Getriebeölwechsels?

Laut Hersteller ist im Getriebe eine Lifetimefüllung enthalten. Aber was heißt Lifetime? 160k Kilometer? Da sollte ein Auto eingefahren sein und nicht schon abgeschrieben.

Soweit ich weiß sollte es ein 9T45 Getriebe sein. Der Filter soll auch innenliegend sein, sodass dieser ohne weiteres nicht gewechselt werden bzw. nur komplett mit der Wanne?

Meinen habe ich mit 108K gekauft und jetzt hat er 137K Kilometer runter. Das Schaltverhalten ist schon sehr träge. Gerade wenn der Motor/das Getriebe noch kalt sind, dann braucht man gefühlt einen Kilometer um auf 50km/h zu kommen, wenn man nicht über 2.000 Umdrehungen fahren möchte.

Er braucht halt ein bisschen Zeit um die 9 Gänge durchzuschalten ^^

Moin Leute,

vor 2 Tagen kam kein Wischwasser mehr hinten an. Ich dachte die Düse ist eventuell bei den Temperaturen eingefroren. Am nächste Tag habe ich es noch einmal probiert und nach längeren laufenlassen kam hinten etwas raus.

Nun rieche ich die ersten Sekunden nachdem einsteigen immer den Geruch nach Wischwasser. :D

Kann es sein, dass die Leitung jetzt beschädigt ist? Eine nasse Stelle konnte ich noch nicht entdecken. Ich muss sonst mal entlang der Fahrerseite einmal alles abtasten

Moin,

Entschuldigung, das ich mich jetzt erst Melde.

Vorweg: Nein, der Fehler wurde nicht behoben und ist noch beständig.

Beim Auslesen kam heraus, dass die Wasserpumpe defekt sei. Diese wurde getauscht ( zu Glück noch in der Garantiezeit ) und danach kam die Motorstörung nicht wieder.

kurze Zeit später, wieder in der Warmlaufphase nach ein paar Kilometern hat er wieder angefangen beim ranfahren an der Kreuzung stark zu ruckeln. Er hat so stark geruckelt, das er versucht hat anzufahren. Dann habe ich von D auf N geschalten und nach 2x stottern ist er einfach ausgegangen. das war das erste Mal, dass er dabei sogar ausgegangen ist. Zündung aus, Motor neugestartet und es ist als ob nichts gewesen wäre. 😅

Die letzte Zeit kam es nicht wieder, aber ich bin ihn auch nicht mehr so oft gefahren, da ich viel beruflich unterwegs war. Ich habe das Gefühl, dass er es nicht mehr macht, seit ich auf einen anderen Parkplatz stehe.

Vorher stand ich auf Arbeit und zuhause auf leichten Gefälle mit Schnauze nach unten. Jetzt parkt der Wagen ohne Gefälle bzw. mit Schnauze nach oben / Heck unten.

Kann das was damit zutun haben?

PS: Anbei noch die erschreckende Rechnung 💸

Moin Leute,

bei mir ist es letzte Woche das erste Mal seit einem halben Jahr wieder aufgetreten: https://youtube.com/shorts/U9cUyLWDbsU?si=RXYfJUHhRZtaPmmX

So stark, dass ich im Stand auf N wechseln musste, da er versucht hat anzufahren.

Dieses Mal habe ich den Motor nicht neugestartet und bin gleich raus aus der Stadt gefahren, um die Ampeln zu vermeiden. Nach ein paar Mintuten war der Leerlauf wieder normal und als ich auf dem Parkplatz rauf gefahren bin kam eine Motorstörung mit verminderter Leistung.

Fehler: U063F

P063F Code Definition

P063F Automatische Konfiguration Motorkühlmitteltemperatur - Input nicht vorhanden“

Ich habe den erstmal gelöscht um zu sehen, ob der im normalen Betrieb wieder kommt. Ja, heute nach 70km kam der Fehler wieder.

Ich weiß nicht, ob das jetzt Zufall war oder ob dies in einem Zusammenhang miteinander steht. In 3 Wochen habe ich beim FOH einen Termin zur Diagnose.

Ja, immer um die 8km nach Start, wenn man zum Stillstand an einer Ampel kommt fing das an, so war es bei mir auch.

2x war das auch auf der Autobahn in einer Baustelle bei 70km/h. Da hat jedoch einmal beschleunigen mit Gangwechsel Abhilfe geschaffen.

Ohne Fehlermeldung wird es schwer. Im Februar läuft die Garantie aus, bis dahin sollte das geklärt sein :thumbsup:

Hallo,

leider noch nichts weiteres herausgefunden. Ich habe es allerdings schon länger, mehrere Tausende Kilometer, nicht mehr gehabt.

Ich habe die letzte Zeit viel Ultimate Diesel getankt. Eventuell wurde es dadurch besser oder ich rede es mir nur ein :D

Neustarten war auch immer die Lösung.

Meiner hat jetzt auch 128k runter

Ich hatte es zwischenzeitlich wieder einmal gehabt.

Bei den letzten Malen ist der Motor ein bisschen schlechter angesprungen und hat nach ca 7-8Km an der Ampel angefangen zu stottern. Dabei war der Tankinhalt jedes Mal maximal zu 1/4 gefüllt.

Ich bin wieder kurz vor 1/4 Tank. Dieses Mal fahre ich den Tank noch ein bisschen runter und beobachte, ob es wieder kommt.

Es könnte etwas mit der Hochdruckpumpe sein, wenn es immer bei geringen Tank auftritt, oder?

In die Richtung geht derzeit meine Beobachtung.

Das ist doch schon einmal ein Anhaltspunkt. Bei mir waren jetzt 2.000Km zwischen den beiden Vorfällen.

Ich kann das noch einmal beim FOH ansprechen. Noch habe ich vom Händler eine Garantie bis Feb. 26. Bloß so auf „blauen Dunst“ werden die bestimmt solch eine Prüfung bestimmt nicht bezahlen.