Beiträge von Manner

    Ja, immer um die 8km nach Start, wenn man zum Stillstand an einer Ampel kommt fing das an, so war es bei mir auch.

    2x war das auch auf der Autobahn in einer Baustelle bei 70km/h. Da hat jedoch einmal beschleunigen mit Gangwechsel Abhilfe geschaffen.


    Ohne Fehlermeldung wird es schwer. Im Februar läuft die Garantie aus, bis dahin sollte das geklärt sein :thumbsup:

    Hallo,

    leider noch nichts weiteres herausgefunden. Ich habe es allerdings schon länger, mehrere Tausende Kilometer, nicht mehr gehabt.

    Ich habe die letzte Zeit viel Ultimate Diesel getankt. Eventuell wurde es dadurch besser oder ich rede es mir nur ein :D

    Neustarten war auch immer die Lösung.


    Meiner hat jetzt auch 128k runter

    Ich hatte es zwischenzeitlich wieder einmal gehabt.

    Bei den letzten Malen ist der Motor ein bisschen schlechter angesprungen und hat nach ca 7-8Km an der Ampel angefangen zu stottern. Dabei war der Tankinhalt jedes Mal maximal zu 1/4 gefüllt.


    Ich bin wieder kurz vor 1/4 Tank. Dieses Mal fahre ich den Tank noch ein bisschen runter und beobachte, ob es wieder kommt.


    Es könnte etwas mit der Hochdruckpumpe sein, wenn es immer bei geringen Tank auftritt, oder?

    In die Richtung geht derzeit meine Beobachtung.

    Das ist doch schon einmal ein Anhaltspunkt. Bei mir waren jetzt 2.000Km zwischen den beiden Vorfällen.

    Ich kann das noch einmal beim FOH ansprechen. Noch habe ich vom Händler eine Garantie bis Feb. 26. Bloß so auf „blauen Dunst“ werden die bestimmt solch eine Prüfung bestimmt nicht bezahlen.

    Ich habe zwar keine Automatik aber mir ist auf den vergangenen 90.000km zweimal folgendes passiert:
    Ich bin von der Autobahn abgefahren (ich bin laufend mit Tempomat unterwegs) und bin in Stop&Go-Verkehr geraten. Wenn ich im 1. Gang gefahren bin, klang der Motor rau (also noch rauer als sonst :-)). Im Leerlauf lief er komplett unrund und hatte leichte Drehzahlschwankungen, nach unten so sehr, dass ich fürchtete er geht aus. Die Anzeige des Momentanverbrauchs (l/h) ging ebenfalls rauf und runter.
    In beiden Fällen blieb das Verhalten über mehrere Minuten unverändert und trieb mir den Angstschweiß auf die Stirn, bis ich irgendwo zur Seite fahren konnte. In beiden Fällen half letztendlich Abschalten und Neustart. Danach war alles in bester Ordnung. Ich hatte bisher auch lediglich die Vermutung, dass es mit der DPF Regeneration zu tun hat.

    Bei mir ist die Verbrauchsanzeige normal geblieben, soweit ich mitbekommen haben.


    Ich habe meinen gleich danach ausgelesen und wieder kein Fehler abgelegt und der DPF war zu 33% voll und die letzte Regeneration war vor 78km. Das kann es also auch nicht sein.


    Das beschleunigen ist bei mir eigentlich normal wenn er das hat. Das Problem besteht eher nur im Stand bzw. beim anfahren oder Leerlauf

    Hallo Leute,

    heute hat er es schon wieder gemacht. Dabei ist mir heute Morgen schon beim starten aufgefallen, dass der Motor ein bisschen träge gestartet ist, als ob der Anlasser weniger Kraft als sonst hatte. Naja, erstmal nichts weiter bei gedacht.

    Dann nach ca. 8km beim ranfahren an der Ampel war das herunterschalten schon ruppiger und im stand hat er sich dann geschüttelt und gerumpelt. Da musste ich an der Ampel erstmal auf neutral stellen.

    Dann bin ich nach der Ampel gleich rechts ran und habe versucht ein Video zu machen.


    Leider gibt es nur 2 Sekunden indem man das gut hört.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wollte den nicht länger so laufen lassen und habe den Motor neugestartet und alles war wieder gut.

    Zu 1. : Das macht mein K genauso. Der läuft nach dem Start kurz hochtourig und dann fällt er auf unter 1.000 Umdrehungen. Wenn man dann weiter wartet ( ca. 20-30 Sek. ), dann steigt die Drehzahl auf über 1.000 Umdrehungen an und verbleibt dann Minutenlang so. Da muss man beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren schon aufpassen, wenn der los marschiert 8o


    Ich habe irgendwo gelesen, dass er das machen soll, um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen, wenn man noch nicht losfährt?

    Ich fahre zu 80% mit Tempomat, da kann das schon sein. Bei dem merkt man es nur an den Verbrauch im stand und wenn es leise ist, hört man das auch leicht.


    Bei meinen alten Astra H ist der Verbrauch um 5l gestiegen, hat laut getuckert und es kam schön hinten raus. Da hat man das noch gemerkt, wenn er regeneriert :D


    Euro 6D-Temp ist schon anders.