Beiträge von Manner

    Das ist doch schon einmal ein Anhaltspunkt. Bei mir waren jetzt 2.000Km zwischen den beiden Vorfällen.

    Ich kann das noch einmal beim FOH ansprechen. Noch habe ich vom Händler eine Garantie bis Feb. 26. Bloß so auf „blauen Dunst“ werden die bestimmt solch eine Prüfung bestimmt nicht bezahlen.

    Ich habe zwar keine Automatik aber mir ist auf den vergangenen 90.000km zweimal folgendes passiert:
    Ich bin von der Autobahn abgefahren (ich bin laufend mit Tempomat unterwegs) und bin in Stop&Go-Verkehr geraten. Wenn ich im 1. Gang gefahren bin, klang der Motor rau (also noch rauer als sonst :-)). Im Leerlauf lief er komplett unrund und hatte leichte Drehzahlschwankungen, nach unten so sehr, dass ich fürchtete er geht aus. Die Anzeige des Momentanverbrauchs (l/h) ging ebenfalls rauf und runter.
    In beiden Fällen blieb das Verhalten über mehrere Minuten unverändert und trieb mir den Angstschweiß auf die Stirn, bis ich irgendwo zur Seite fahren konnte. In beiden Fällen half letztendlich Abschalten und Neustart. Danach war alles in bester Ordnung. Ich hatte bisher auch lediglich die Vermutung, dass es mit der DPF Regeneration zu tun hat.

    Bei mir ist die Verbrauchsanzeige normal geblieben, soweit ich mitbekommen haben.


    Ich habe meinen gleich danach ausgelesen und wieder kein Fehler abgelegt und der DPF war zu 33% voll und die letzte Regeneration war vor 78km. Das kann es also auch nicht sein.


    Das beschleunigen ist bei mir eigentlich normal wenn er das hat. Das Problem besteht eher nur im Stand bzw. beim anfahren oder Leerlauf

    Hallo Leute,

    heute hat er es schon wieder gemacht. Dabei ist mir heute Morgen schon beim starten aufgefallen, dass der Motor ein bisschen träge gestartet ist, als ob der Anlasser weniger Kraft als sonst hatte. Naja, erstmal nichts weiter bei gedacht.

    Dann nach ca. 8km beim ranfahren an der Ampel war das herunterschalten schon ruppiger und im stand hat er sich dann geschüttelt und gerumpelt. Da musste ich an der Ampel erstmal auf neutral stellen.

    Dann bin ich nach der Ampel gleich rechts ran und habe versucht ein Video zu machen.


    Leider gibt es nur 2 Sekunden indem man das gut hört.

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    Ich wollte den nicht länger so laufen lassen und habe den Motor neugestartet und alles war wieder gut.

    Zu 1. : Das macht mein K genauso. Der läuft nach dem Start kurz hochtourig und dann fällt er auf unter 1.000 Umdrehungen. Wenn man dann weiter wartet ( ca. 20-30 Sek. ), dann steigt die Drehzahl auf über 1.000 Umdrehungen an und verbleibt dann Minutenlang so. Da muss man beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren schon aufpassen, wenn der los marschiert 8o


    Ich habe irgendwo gelesen, dass er das machen soll, um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen, wenn man noch nicht losfährt?

    Ich fahre zu 80% mit Tempomat, da kann das schon sein. Bei dem merkt man es nur an den Verbrauch im stand und wenn es leise ist, hört man das auch leicht.


    Bei meinen alten Astra H ist der Verbrauch um 5l gestiegen, hat laut getuckert und es kam schön hinten raus. Da hat man das noch gemerkt, wenn er regeneriert :D


    Euro 6D-Temp ist schon anders.

    Ohne Fehlercode können die in der Werkstatt auch nichts sagen. Sie schauen mal, ob sie was auffälliges im Motorraum sehen.

    Ich soll das mal beobachten und mal schauen, ob es nur auftaucht, wenn der Tempomat an ist. Dabei ist es bis jetzt immer passiert.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute ein komisches Verhalten beim fahren gehabt.

    Ich bin mit dem Tempomat 66km/h gefahren und auf einmal fängt das Auto an zu ruckeln. Im stand hat der Motor weiter geruckelt und dabei dachte ich, dass mir gleich mein Getriebe auseinander fällt ^^ Nachdem ich von D in N geschaltet habe, hat er immer noch weiter geruckelt mit hoher Drehzahlschwankung und der Momentanverbrauch lag bei 2l/h. Vor einer Woche hatten wir das auch gehabt und da haben wir einmal Gas gegeben, damit die Automatik einmal schaltet und dann war da alles wieder in Ordnung.


    Nachdem ich das Auto neu gestartet habe war alles wieder normal und der Momentanverbrauch auch.


    Ich dachte erst an einer Regeneration, die warum auch immer, ruppiger ist als normal, aber laut OPL Monitor ist die letzte Regeneration schon ein paar Kilometer her und der Fehlerspeicher sagt auch nichts aus.


    Habt das auch schon einmal jemand mit den 1.5d gehabt?


    Morgen geht der eh zum Service. Da kann ich das mal ansprechen.

    Ich habe meinen jetzt 1800Km gefahren und die Anzeige ging von 27% auf 19% runter.

    Das würde rein rechnerisch eine Fahrleistung von 22.500km ausmachen.


    Wie kriegt man mit, wenn sich der DPF reinigt? In dieser Zeit konnte ich es noch nicht einmal wahrnehmen.

    Beim H konnte man das bollern und die 5l Mehrverbrauch auf der Anzeige nicht verpassen :D