Beiträge von Michael.B

    Wollte noch mal sagen habe die zwei heute getauscht meine frage warum sollte man laut Opel auch das Zahnrad mit Tauschen?


    Hier noch mal ein kleines Video dazu!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,

    sorry, das hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm. Jim Knopf hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass ASP mir das mit den Originalteilen schon erklärt hatte. Und von ASP stammen auch die Angebote, die ich mir jetzt gekauft habe – Original ist ja meistens dann doch die beste Wahl.

    Viele Grüße, Michael

    Hallo noch mal Okay Tausche beide habe das verstanden aber bei Opel kann man die nicht kaufen die wollen pro Stück 400€ Angebot aus Mainz Mombach und Binge Sponheim.

    Und immer wider Diskussion darüber das es den Sensor nicht mehr einzeln gibt sondern nur mit Zahnrad.

    Bei dem das die Ventile immer nur 2-4 Jahre halten ist das wohl ein Schertz!

    Ab Werk müssten entweder Delphi oder Aisin Warner verbaut sein

    Was bedeutet das?


    Okay dann muss ich warten bis nächsten Monat mit den Tausch und werde dann Original nehmen auch wenn die 30-40 Teurer sind.


    Aber sagt doch bitte was soll das mit dem Öl im Stecker verstehe das nicht habe mal vor 1 Monat gelesen das es bautechnisch bestimmt ist.


    Kann man da nichts machen.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe mich jetzt für das Febi Bilstein 104098 – Steuerventil für die Nockenwellenverstellung entschieden.

    Ps: brauchte das teil dringen da ich am 9.7.2026 eine fahrt über 800km habe!

    Ob es am Ende die richtige Wahl war, wird sich zeigen. Ich kenne Bilstein ehrlich gesagt hauptsächlich vom Namen her – eigene Erfahrungen mit den Produkten habe ich bisher noch nicht gemacht.

    Ich weis das Bilstein Stoßdämpfer herstellt.

    Deshalb bin ich selbst gespannt, wie sich das Ventil im Alltag bewährt.

    Ich hätte noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass mit der Zeit wieder Öl in den elektrischen Stecker kriecht? Oder ist das konstruktionsbedingt und lässt sich leider nicht vermeiden? Über Tipps oder Erfahrungen dazu würde ich mich freuen.

    Vielen Dank!

    Hallo,

    ich weiß inzwischen, woran das Problem liegt. Ich muss das Steuerventil der Nockenwellenverstellung (Einlass- und Auslassseite) tauschen. Ps der vordere ist defekt!

    Die originale Opel-Teilenummer lautet: 12701385.

    Opel hat mir mitgeteilt, dass es dieses Ventil nicht mehr einzeln gibt, sondern nur noch zusammen mit dem Nockenwellenrad.

    Das möchte ich allerdings nicht machen, da das Öl-Steuerventil erfahrungsgemäß nur etwa 2 bis 4 Jahre hält und danach wieder undicht wird. Dann hat man erneut Öl im Stecker.

    Meine Frage ist daher: Wo kann ich dieses Ventil kaufen, sodass ich sicher sein kann, das richtige Teil zu erhalten und es möglichst schnell geliefert wird?

    Und kann man verbögen dagegen was Tun?