Opel Astra K Sports Tourer 2018 Nockenwellensensor

• hallo meine lieben ich brauche noch mal eure Hilfe und zwar muss ich mal meinen Nockenwellensensor ausbauen und anschauen.

Ob ich Ihn Tauchen muss oder beim Ölwechsel nur Reinige.

Kann mir jemand sagen wo der Nockenwellensensor sitz?

Opel Astra K Sports Tourer 2018

Benziner 1.4l

Vielen Dank schon mal!

• Da gibt es gute Beschreibungen im anderen Motor... - Astra-k- Forum was man hier nicht direkt verlinken darf.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Hast du die Sensoren rechts erneuert? Wenn ja tausche die Regelventile links von Einlass und Auslass untereinander und schaue ob der FC mitwandert. Defekte Sensoren habe ich noch nicht gehabt,immer nur Defekte Magnetventile( Regler) oder Steuerkette gelängt.

Gruß Mario 👋

• Hallo,

ich weiß inzwischen, woran das Problem liegt. Ich muss das Steuerventil der Nockenwellenverstellung (Einlass- und Auslassseite) tauschen. Ps der vordere ist defekt!

Die originale Opel-Teilenummer lautet: 12701385.

Opel hat mir mitgeteilt, dass es dieses Ventil nicht mehr einzeln gibt, sondern nur noch zusammen mit dem Nockenwellenrad.

Das möchte ich allerdings nicht machen, da das Öl-Steuerventil erfahrungsgemäß nur etwa 2 bis 4 Jahre hält und danach wieder undicht wird. Dann hat man erneut Öl im Stecker.

Meine Frage ist daher: Wo kann ich dieses Ventil kaufen, sodass ich sicher sein kann, das richtige Teil zu erhalten und es möglichst schnell geliefert wird?

Und kann man verbögen dagegen was Tun?