Beiträge von AstraK2015

    Moin zusammen,

    mir ist vor Kurzem ein Schreiben meiner Garantie in den Briefkasten geflattert. Mir wird die Möglichkeit unterbreitet, meinen Astra ab dem 13.02 (Kaufdatum letzten Jahres) für ein weiteres Jahr mit Spoticar Advanced abzusichern. Es ist ein Reparaturkostenschutz für weitere 12 Monate und soll 423€ kosten. Mein Astra K ist aus 2015 (136 PS Diesel) mit inzwischen gut 130 tkm. Im Rahmen der bisher bestehenden Garantie wurde schon die Steuerkette, eine ausgehängte Stoßstange und diverse Reifendrucksensoren behandelt. Verschleißteile zahlen halt nicht rein. Aber sowas wie Turbo usw. Macht das eurer Meinung nach Sinn? Bin gespannt, wie ihr das einschätzt.


    Viele Grüße und frohes Neues :)

    So ihr lieben, nach ca. 6 Wochen Wartezeit auf ein Ersatzteil war mein Astra jetzt beim FOH. Jetzt geht der Fensterheber und der Regen- und Lichtsensor wieder. Außerdem wurde Stellung zum Mehrverbrauch genommen (ich habe seit Kauf jede Tankquittung aufbewahrt und realen vs. angegebenen Verbrauch dokumentiert):

    DIE ANZEIGE DES DURCHSCHNITTLICHEN KRAFTSTOFFVERBRAUCHS IM BORDCOMPUTER BASIERT AUF INTERNEN MESSWERTEN UND DIENT ALS ORIENTIERUNG. ABWEICHUNGEN VON DEN TATSÄCHLICHEN VERBRAUCHSWERTEN LAUT TANKQUITTUNGEN SIND TECHNISCH BEDINGT UND BEI ALLEN FAHRZEUGEN ÜBLICH. LAUT ADAC KÖNNEN DIESE UNTERSCHIEDE BIS ZU 25% BETRAGEN UND STELLEN KEINEN TECHNISCHEN DEFEKT DAR. EINE NACHBESSERUNG IST DAHER NICHT ERFORDERLICH, SOLANGE DIE ANZEIGE PLAUSIBEL FUNKTIONIERT.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße 👋

    Kleines Update an alle Interessenten dieses Threads: Ich habe meinen Astra Anfang der Woche zum FOH gebracht und meine bis dato aufgetretenen Probleme vorgestellt (Verbrauch abweichend von Anzeige, häufiges Freibrennen des DPF, Licht- und Regensensor ohne Funktion, Fensterheber der Fahrerseite schaltet nur Fahrerfenster). Der freundliche Mitarbeiter hat meinte mir direkt eine Lösung für Licht und Regen präsentieren zu können: Ich habe ja beide Automatiken gar nicht aktiviert... Das ich dies absichtlich eingestellt hatte, da beide nicht funktionieren würden, hat ihn relativ unbeeindruckt gelassen. Aber gut, vermutlich kommen viele Leute, bei denen es sich um Bedienungsfehler handelt. Noch einigen Tests hat er mir dann doch zugestimmt, dass beides nicht geht.

    Zum Verbrauch habe ich fünf Tankquittungen mit notierter Fahrstrecke und errechnetem Verbrauch durch mich und durch die Verbrauchsanzeige vorgelegt. Es sei für die FOH wohl schwer dies zu prüfen und sie müssten schauen. Das Freibrennen alle 450km (war wohl der ausgelesene Turnus) sei ein sehr guter Wert. Mir kommt es häufig vor... Naja sei´s drum. Ich bekam einen Werkstatt-Corsa und wurde entlassen. Vorgestern wurde ich dann gebeten den Corsa wieder zurückzubringen, da ich ja mit meinem Auto fahren könne, bis das Ersatzteil in zwei Wochen eintrifft, sie hätten starken Mangel an Werkstattwagen. Gut, ich bin wieder hingefahren und habe mein Auto wieder abgeholt. Er hat schonmal eine neue Software bekommen und ich könnte ja bis zur Reparatur den Verbrauch prüfen, da die Anzeige nun vielleicht korrekt arbeitet.

    Meine bisherigen Fahrten zeigen aber keine Änderung. Mir werden bei vollem Tank weiterhin ca. 1200km Reichweite angepriesen. Das einzige, dass sich verändert hat, sind die ausschlagenden Tachonadeln bei Zündung und Start. Ich bin gespannt, ob das nächste Volltanken neue Erkenntnisse bringen wird.


    Viele Grüße

    Ich bin es eigentlich gewohnt, dass die Anzeigen heutzutage genau anzeigen. Ich fahre fast immer bewusst sparsam und schaue dabei auch auf den angezeigten Momentanverbrauch und es triggert mich einfach, dass das nicht passend ist. Ich gebe ihn am 28.04 zum FOH und bin gespannt, was dann kommt. Habe das Gefühl, dass ich denen in zwischen auf die Nerven gehe, aber wenn was defekt ist und ich einen Garantieanspruch habe müssen die da durch...

    Update zu meinem Astra:

    Er hat mit der letzten Tankfüllung 4,9l auf 100km verbraucht (viel Landstraße und kaum Autobahn bei sparsamer Fahrweise). Die Verbrauchsanzeige zeigt immer exakt 1l weniger an (3,9l /100km). Was sagt ihr dazu? 3,9 wäre schön, aber ist das bei vier Zylindern überhaupt realistisch?

    Zudem spinnt aktuell die Elektronik (Auto schließt sich sporadisch selbst ab, Regen wird sporadisch erkannt und bei hellsten Sonnenschein wird das Abblendlicht eingeschaltet. Habe ich alles an meinen FOH weitergeleitet. Fehler sind U151a und U1538. Zum Glück habe ich noch die Garantie ...


    Viele Grüße

    Moin Hootdoog,

    ich hatte mit meinem Astra das gleiche Problem. In der Anzeige des Verkäufers stand Android Auto drin, aber es war nur Apples Carplay mit an Board. Ich habe ebenfalls lange probiert und gesucht und war frustriert. Bei mir war es am Ende so, dass der Händler ein 300€ Update auf seine Kosten aufspielen musste, da Android Auto vorher nicht vorhanden war. Von diesem Stick hatte ich auch gelesen, aber das ist mir eine unsichere Lösung. Ich habe jetzt einen Stick für die kabellose Verbindung gekauft, der super funktioniert. Die Frau hat bestimmt nur die Bluetooth-Verbindung genutzt und nicht die von Android Auto. Wenn nicht in den Einstellungen vorhanden, hast du das gleiche System, das ich hatte (ohne Android Auto).

    LG