Kleines Update an alle Interessenten dieses Threads: Ich habe meinen Astra Anfang der Woche zum FOH gebracht und meine bis dato aufgetretenen Probleme vorgestellt (Verbrauch abweichend von Anzeige, häufiges Freibrennen des DPF, Licht- und Regensensor ohne Funktion, Fensterheber der Fahrerseite schaltet nur Fahrerfenster). Der freundliche Mitarbeiter hat meinte mir direkt eine Lösung für Licht und Regen präsentieren zu können: Ich habe ja beide Automatiken gar nicht aktiviert... Das ich dies absichtlich eingestellt hatte, da beide nicht funktionieren würden, hat ihn relativ unbeeindruckt gelassen. Aber gut, vermutlich kommen viele Leute, bei denen es sich um Bedienungsfehler handelt. Noch einigen Tests hat er mir dann doch zugestimmt, dass beides nicht geht.
Zum Verbrauch habe ich fünf Tankquittungen mit notierter Fahrstrecke und errechnetem Verbrauch durch mich und durch die Verbrauchsanzeige vorgelegt. Es sei für die FOH wohl schwer dies zu prüfen und sie müssten schauen. Das Freibrennen alle 450km (war wohl der ausgelesene Turnus) sei ein sehr guter Wert. Mir kommt es häufig vor... Naja sei´s drum. Ich bekam einen Werkstatt-Corsa und wurde entlassen. Vorgestern wurde ich dann gebeten den Corsa wieder zurückzubringen, da ich ja mit meinem Auto fahren könne, bis das Ersatzteil in zwei Wochen eintrifft, sie hätten starken Mangel an Werkstattwagen. Gut, ich bin wieder hingefahren und habe mein Auto wieder abgeholt. Er hat schonmal eine neue Software bekommen und ich könnte ja bis zur Reparatur den Verbrauch prüfen, da die Anzeige nun vielleicht korrekt arbeitet.
Meine bisherigen Fahrten zeigen aber keine Änderung. Mir werden bei vollem Tank weiterhin ca. 1200km Reichweite angepriesen. Das einzige, dass sich verändert hat, sind die ausschlagenden Tachonadeln bei Zündung und Start. Ich bin gespannt, ob das nächste Volltanken neue Erkenntnisse bringen wird.
Viele Grüße