Beiträge von Archie

    Ich habe gestern nochmal gesucht. Die Antriebswelle hat meiner Meinung nach kein Spiel welches das Poltern verursachen würde. Hab dann den Luftfilterkasten ausgebaut um mir das rechte Motorlager mal anzuschauen. Die Befestigung zur Karosserie und zum Motor ist fest und das Lager selbst ist weder beschädigt noch schlägt es irgendwo an wenn man es mit einem Montierhebel bewegt.


    Ich habe folgendes noch probiert:
    Wenn ich langsam in D rolle poltert es, schalte ich während des Rollens in N poltert es, mache ich dann während des Rollens in N den Motor aus, ist das Poltern sofort weg.


    Mir ist jetzt schleierhaft wie das Poltern zu Stande kommt

    Ich bin selbst im Außendienst tätig und fahre mit dem Poltern seit gut 5.000km. Es hat sich seitdem nicht verändert, wird also erstmal nicht schlimmer. Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass es lauter wird wenn die Außentemperatur sinkt. Bei 35Grad ist es deutlich leiser als bei 12Grad

    Mein FOH hat mich angerufen um mir mitzuteilen, dass er ein identisches Fahrzeug Probe fahren konnte und dieser macht angeblich die gleichen Poltergeräusche wie meiner. Wenn sich die Möglichkeit ergibt will er noch einen dritten Astra testen, aktuell wird das Problem aber als „Stand der Technik“ bzw. konstruktionsbedingt runtergespielt.


    Ich werde selbst nochmal auf die Suche gehen und dann berichten

    Ich habe heute nochmal das Poltern an meinem Astra mit einem anderen Opel-Meister begutachtet. Sobald ich beim Rollen ohne Last den Motor abstelle und in N weiter rolle ist das Geräusch sofort weg.


    Er vermutet, dass es von der geteilten rechten Antriebswelle kommt. Dort wo die Welle geteilt ist gab es auch mal beim Insignia Probleme, die ähnliche Geräusche verursacht haben. Mal schauen was mein Händler sagt, wenn er die Antwort von Opel bekommen hat.

    Ich kann meinen Astra heute unverrichteter Dinge erstmal wieder abholen. Die haben noch keine Antwort seitens Opel bekommen und hatten auch kein Vergleichsfahrzeug da um gucken zu können, ob das Poltern nicht „Stand der Technik“ ist. Sobald die neue Erkenntnisse haben soll ich mein Auto wieder hinbringen

    Mein Astra 1,6 cdti Automatik (EZ 07/17 29.000km) steht seit gestern bei FOH. Heute der Anruf, dass das Geräusch reproduzierbar ist, sie jedoch nicht glauben das es das Motorlager ist. Sie vermuten, dass es entweder die Antriebswellen oder der Wandler der Automatik ist. Wollen mein Auto jetzt erstmal da behalten und mit einem identischen Fahrzeug gegenchecken ob das poltern ohne Motorlast normal ist. Haben aktuell nur leider keinen andern 1,6 Diesel Automatik aufm Hof.


    Ich bin gespannt was dabei rumkommt

    Ich arbeite selbst bei einer Überwachungsorganisation und traue meinen Kollegen da genug Fachwissen zu um zu wissen was sie tun.


    Mein Astra ist heute zum FOH gegangen wegen der Klapper Geräusche aus dem Motorraum / Vorderachse. Zu dem Problem gibts ja hier auch nen Thread. Mal schauen was die finden.