Moin,
mal versucht nen Hard-Reset zu machen?
Hometaste + Vorwärts gedrückt halten bis Display dunkel wird. Danach normal über Power Knopf starten.
Gruß,
TT
Moin,
mal versucht nen Hard-Reset zu machen?
Hometaste + Vorwärts gedrückt halten bis Display dunkel wird. Danach normal über Power Knopf starten.
Gruß,
TT
Moin,
tatsächlich passt eine Lasche und ein Bolzen einer Standard B20 Rollenkette ziemlich gut. Das Auge und die Welle sind ca. 10mm im Durchmesser (B20 hat 10,19mm Bolzen Durchmesser). Die alte Welle an der Klappe, kann man auspressen.(Am besten mit einem Dremel vorher anschleifen) und durch eine verschraubte Version ersetzen. War aber bei mir nicht nötig. Habe die neue Lasche so an der Druckdosen-Welle angebracht, das diese an einer nicht verschlissenen Stelle an der Welle sitzt.
Gruß,
TT
Guten Morgen,
habe jetzt am Wochenende den Sensor getauscht und siehe da er läuft wieder.
Sensor sitzt natürlich am Ladeluftkühler-Ausgang unterhalb des Klimakondensators, sodass die Frontstoßstange demontiert werden muss, um ihn zu tauschen.
Habe dennoch am Wastegate das ausgeschlagene Auge repariert, sodass es nun nahezu Spielfrei läuft.
Gruß,
TT
Guten Morgen,
konnte den Bock gestern Abend endlich auslesen.
Folgende Fehlermeldungen stehen an, sobald ich die Zündung einschalte, auch wenn ich den Fehlerspeicher vorher lösche:
P0236-00 Sensor Ladedruck Turbolader Leistungsvermögen - Motorsteuerungsmodul
P0238-00 Sensor Ladedruck Turbolader Stromkreis Spannung zu hoch - Motorsteuerungsmodul
Da der Fehler direkt ansteht, wenn ich die Zündung einschalte gehe ich von einem Defekt am Sensor/Sensorkabel aus.
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß,
TT
Moin,
vinyli hat sich bei 110tkm angekündigt durch 1-2 mal Fehlermeldung schmeißen. War aber nach einem Neustart immer weg.
Jetzt nach 120tkm liegt der Fehler seit gestern morgen dauerhaft an, sobald ich die Zündung anmachen und Turbo bleibt quasi aus beim Fahren = keinen Zunder mehr.
GeorgW ja das ist natürlich die bessere Option. Welches Gehäuse meinst du, was sich da herausarbeitet?
Ich bin was sowas angeht recht ehrgeizig (und auch geizig!) und versuch mein Glück gerne. Man lernt ja schließlich nie aus!
Eine Steigerung von Kaputt gibt es in diesem Fall schließlich nicht.
Gruß,
TT
Guten Morgen,
habe gestern Abend mal nach der Stange geschaut. Selbes Spiel. Auge um gut 1-1,5mm ausgeschlagen und Verbindungsbolzen zur Klappe ebenfalls eingerieben.
Warte heute auf ein Diagnose-Gerät und schaue was er für einen Fehler stehen hat. Denke darüber nach, es selber zu reparieren, statt den Turbo zu tauschen.
Die Seite vom Auge zur Dose hin scheint noch die Originale Kante zu besitzen, sodass ich da eine Referenz zur Reparatur habe. Druckdose ist ja fix ausgebaut!
Gruß,
TT
Hi,
war die Verbindung der Klappe auch ausgeschlagen?
Oder hat sie nur wegen dem ausgeschlagenen Auge an der Druckdose nicht richtig geschlossen?
Gruß,
TT
Geht auch günstiger. Dichtungen würde ich eher originale nehmen.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Nissens/93442
ThemaTurbolader wechseln B14XFT (1.4 Liter 150 PS Benziner)Wie hier beschrieben habe ich bei meinem Astra festgestellt das die Wastegateklappe ausgeschlagen war.
Nach meiner subjektiven Einschätzung ist der Turbolader zum Glück im Unglück wohl relativ leicht zu tauschen. Und so war es dann auch. Weiß nicht ob ich den Namen hier nennen soll, aber ein sehr aktives Forumsmitglied hat mich mit entsprechenden Unterlagen versorgt. Vor allem die Drehmomente sind ja nicht unwichtig.
Ich möchte euch hier kurz beschreiben wie ich vorgegangen bin und wo ich…
Moin moin,
Wie sind bisher deine Erfahrungen mit dem hier empfohlenen Turbo?
Es zeichnet sich bei mir ab, dass ich nun das gleiche Problem wie vinyli habe.
Werde demnächst auch erst einmal die WasteGate-Stange prüfen.
PS: Cooler Beitrag vom Lader-Tausch!
Gruß,
TT