Beiträge von BuddyWE85

Das irgendwann mal das Karten-Update zum Navigationssystem endet, sollte jedem klar sein. Nur in unserem System taucht die Lizenzvereinbarung bis 31.12.2031 auf. Stellantis übernahm 2021 Opel von PSA. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Astra K noch bis 2022 sowie auch der Insignia gebaut.

Die haben von GM den Service so zu sagen übernommen. Da wussten Sie schon, trotz dieser Lizenzvereinbarung, dass 2025 mit dem Kartenupdate Schluß sein wird? Dann hätten die die es niemals so offenbaren sollen. Oder sehe ich das falsch? Folgendes schrieb mir der Opel Service zum Navi Pro

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte beachten Sie, dass seit der Übernahme von Opel durch Stellantis neue Updates primär für Fahrzeuge der Stellantis-Modelle entwickelt werden. Dies hat zur Folge, dass Legacy-Fahrzeuge, die manche Modelle unserer Fahrzeugpalette repräsentieren, möglicherweise keine Zugangsmöglichkeiten zu den neuesten Karten- und Infotainment-System-Updates haben.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Verfügbarkeit von Karten- und Infotainment-System-Updates stark von der Fahrzeugplattform und den integrierten technologischen Funktionen abhängt. In einigen Fällen können Legacy-Fahrzeuge mit einem Infotainment-System ausgestattet sein, das möglicherweise nicht für die von Stellantis gemachten Aktualisierungen von Karten oder Software konzipiert ist.

Wir verstehen, dass eine aktuelle und zuverlässige Navigation und Infotainment-Funktionalität für viele unserer Kunden von großer Bedeutung ist. Obwohl wir unser Bestes tun, um allen unseren Kunden Zugang zu den neuesten Technologien zu ermöglichen, müssen wir in einigen Fällen aufgrund von technischen Einschränkungen oder Designunterschieden bei manchen Fahrzeugmodellen Einschränkungen hinnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Opel Kundenservice

Sorry wenn ich da so auf die Lizenzvereinbarung poche.

Was meint ihr?

VG

Es wird kein SD-Update mehr geben.

Letzte Version bei mir 2025-03-13, der Kartendatenstand dürfte somit Ende 2019 sein. Ich war gestern in einer Stadt, wo ich dann mir mit G-Maps via AA helfen mußte

Der markeninhabende Gemischtwarenkonzern hat kein Interesse an der Bestandswagenkundschaft, so mein Eindruck.

Natürlich wirst du recht haben. Aber die wussten ja schon zu Markteinführung des Navi Pro, dass mit dem Modellwechsel auf PSA/Stellantis Schluss sein wird. Dann macht aber die Lizenz im System bis 31.12.2031 wenig Sinn. Dann hätten die es ja gleich auf Ende 25 festlegen können. Somit eine Verarschung am Kunden?

Ich hatte das letzte Update von 2025 wahrscheinlich noch nicht drauf. Selbst das bekommt man dann auch nicht mehr?

Oder wir fragen mal bei Chevrolet an :D In der Corvette C8 läuft das selbe System wie in unseren Astras und Insignias. Evtl gibt's ja da noch nen Update 🤭? Spaß natürlich

Mfg Buddy

ok. Ich werde das update nochmal mit meinem Handy als Hotspot probieren. Mal schauen ob sich da was tut wegen dem Update-Start. Ansonsten hoffe ich ja, dass die im März bei der Inspektion/TÜV mir mal beim FOH ein Over-The-Air Update mit durchführen. Sofern Es angeboten wird. Da steht er ja dann sowieso nur rum.

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe ebenfalls das Navi Pro im Auto verbaut. Habe meinen Astra seit März 2024 und wollte mal das Update Anstoßen.

Es kam auch die Mitteilung, dass neue Updates verfügbar wären. Leider blieb die Aktualisierungsanzeige immer auf Null.

Ich habe mal die SD-Karte am PC rein geworfen und den einen Ordner wie bei den Vorrednern beschrieben gelöscht.

Heute die SD-Karte wieder ins Fach in der Mittelkonsole rein gesteckt. Jetzt kam plötzlich keine Mitteilung mehr, dass Updates vorhanden wären. Habe ich was falsch gemacht? Oder werden echt keine Updates mehr von Opel trotz Lizenz bis 31.12.2031 ausgegeben?

Ich hoffe ihr habt noch Tipps. Oder braucht noch Daten von mir?

Mfg Buddy