Beiträge von Hoffes

Ja genau und auf der anderen Seite unterhalb vom Tagfahrlicht. Ich hatte ja 3 mm Bohrungen angebracht vorne von unten und auf der Rückseite oben 6 mm. Diese Bohrungen habe ich am vergangenen Freitag mit Silikonstopfen verschlossen (hinten oben nicht) und war dann damit in der Waschanlage. Der Scheinwerfer ist innen immer noch trocken, auch kein Beschlag innen. Langsam habe ich die Vermutung, dass das evtl. mit dieser originalen Belüftung zutun hat.

Lieben Dank für die rasche Antwort. :)

Ich gehe auch davon aus + meine Vermutung einer Schwachstelle durch die beiden Einstellrädchen :/

Hallo zusammen,

leider steht mein linker Scheinwerfer auch unter Wasser. ;( Der rechte Scheinwerfer ist "furztrocken".

Ich werde mir nochmals akribisch anschauen ob nicht doch irgendwo etwas undicht / gerissen ist. Ansonsten hatte ich vor, bzw. bereits erfolgreich getestet, die Abdeckung oben rechts abzunehmen (Foto 2) und dann alles mit einem Fön zu bearbeiten. Ich hätte nun allerdings die Frage an Euch: Gelangt die Luft an dieser Stelle überall in den Scheinwerfer oder ist dieser innen stellenweise abgedichtet?

Im Zweifel werde ich wohl auch Löcher in die Abdeckung an der Rückseite bohren und mit einem Gummistopfen versehen. Hauptsache nicht alles demontieren und neu einstellen / anlernen müssen. Allerdings auch die Frage: Wie ist es bei Euch nach dem Trocknen mit Dreck gewesen?

Meine Befürchtung ist, dass nach dem Trocknen Dreck zurückbleibt. Dann hilft wieder nur der komplette Ausbau des Scheinwerfers. Und damit ergibt sich gleich die nächste Frage: Wie kommt man dort ran, ohne das Abdeckglas zu lösen?

Ich glaube ich hatte hier in einem anderen Thread gelesen, dass jemand Haushaltsreiniger in den ausgebauten Scheinwerfer gekippt und diesen dann ausgeschwenkt hat.

befindet sichim Foto auf der linken Seite links vom Stecker.

Zu beachte, das auch die Durchführungen zur Einstellung (mittig über GM und rechts davon) iO sind.

Ist das dann die Stelle, die ich auf dem Foto markiert habe (Foto 1)?

Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe. :)

Beste Grüße

Also ich wasche meine privaten Autos seit 2008 ausschließlich per Hand, ohne eine einzige Ausnahme.

Mein Rekord liegt auch bei - 10 Grad Celsius. Probleme mit zugefrorenen Dichtungen oder sonst etwas hatte ich nie. Man muss das Auto halt gut trocken wischen. :)

Das muss man gar nicht rauscodieren, sondern das wird im Uplevel Display eingestellt. Bei mir erscheint unten links ein kleines Verkehrszeichen, mehr nicht. Alle anderen Anzeigen wie Geschwindigkeit etc. sind noch sichtbar. Da hilft sicher das verbotene Buch weiter, weil ganz auswendig weiß ich es nicht mehr. Aber ich hatte es gleich am Anfang umgestellt, weil es mich auch sehr gestört hat. Jedesmal kam die Meldung "Verkehrszeichen erkannt" und dann ganz groß im Display das entsprechende Schild.

Ich habe ebenso das Uplevel-Display.

Die Seiten 223 bis 224 der Betriebsanleitung bzw. die Seiten 231 und weitere (siehe Post tobse), hatte ich mir angeschaut. Allerdings ist hier nur die Vorgehensweise beim verbauten Midlevel-Display angegeben.

Anhand der Vorgehensweise im Bordcomputermenü, Seite 118 bis 119 bzw. ab 126 (tobse), hatte ich die Anzeige "Verkehrszeichen-Assistent" ausgestellt - soweit ich mich erinnere.

Ich werde mir das bei der nächsten Fahrt nochmal anschauen müssen, da diese Einstellungen leider nur bei laufenden Motor getätigt werden können. Warum auch immer... X/

Wenn die Kamera vorhanden ist sollte es kein Problem sein.

Es zu programmieren.

Ich habe die Anzeige im Display und bin völlig entnervt. X(

Bei absolut jedem Schild, egal ob sich bspw. die erlaubte Geschwindigkeit überhaupt ändert, wird das Zeichen rund 7 Sekunden lang eingeblendet. Dadurch kann man nicht mehr bspw. die digitale Geschwindigkeitsanzeige sehen - was kurz vor einem Blitzer schei*e ist.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass man in der Stadt oder auf einer Landstraße gefühlt alle 20 Sekunden die nervige Anzeige bekommt und diese ebenso oft wegdrücken müsste (was ja an sich geht).

Long story short: Kann man den Quatsch auch rauscodieren?