Beiträge von skipper23

Hallo allerseits,
    ich habe zwar selber keinen Opel Diesel und auch keinen im bekanntenkreis aber bei dem Fiesta Mk7 den ich eine Zeit lang von der Firma aus hatte ist die Regeneration nur durch erhöhten Leerlaufverbrauch aufgefallen sowie den Lauf des Motorlüfters. Bei dem Ford Tourneo aus der Firma (EZ 21 somit Euro6d) ist der Vorgang auch nur durch erhöhten Leerlaufverbrauch bemerkbar.

Was sich auf jeden Fall geändert hat, ist der weichere Übergang von 1 auf 2 und von 3 auf 2. Das war manchmal schon sehr hakelig, vorallem wenn das Öl noch kalt war. Und die Farbe beim Ablassen sprach Bände. Das Öl war braun-schwarz und hat widerlich gestunken. Das M32 soll ja thermisch sehr hoch belastet sein. Und auch Getriebeöl altert nunmal.

Es ist ein bisschen wie beim Motoröl. Bemerkt da jemand wirklich einen Unterschied, wenn das Öl frisch ist, oder bildet man sich nur was ein? Schaut und hört man da extra sensibel hin?

Okay also genau das was ich mir denke was besser sein könnte. Dann muss ich mir das wohl mal Überlegen das zu machen. Getriebe und Füllmengen am besten über einen Ölfinder herausfinden oder? Oder kann mir jemand hier sagen welches Getriebe und Füllmenge ich habe.

Wo siehtst du den größten Unterschied nach dem Ölwechsel zu vorher? Bessere Schaltbarkeit, geringerer Verbrauch?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo, du benötigst für einen vollen Tank 2 Dosen. Die sind nicht für mal ausprobieren gedacht sondern von Opel bei jeden Service vorgeschrieben. Im idealfall (so mach ich das) 2x im Jahr :thumbup:

Welches Verwendest du den?

Pro-Line Direkt Injection Reiniger
    Modernes Kraftstoffadditiv mit Polyetheramin-Technologie. Erzielt durch die Verwendung von aktivem PEA die höchste Reinigungswirkung im Kraftstoffsystem sowie…
    www.liqui-moly.com

Ich hätte jetzt an dieses Gedacht und dort steht ja das es für 30-50 Liter Kraftstoff gedacht ist das sollte dann ja mit einer Dose passen.

Füllst das vor oder nach dem Tanken ein?

Alles klar danke euch für die Antworten. Das mit dem Wastegate werde ich mit bei Gelegenheit mal anschauen so ein bisschen nach Schlechter Regelung fühlt es sich wohl an.

Ansonsten werde ich wohl mal eine Dose von dem Liquid Moly Additiv besorgen und mal ausprobieren ob es was bringt. Ansonsten ist es halt wie es ist.

Wie eijo in einem vorigen Beitrag beschrieben hat Ruckelt auch meiner meistens auf Leerlaufdrehzahl (außer wenn diese durch Klima oder weil noch nicht Betriebswarm erhöht ist) und hat diese "wellenartige" nicht sauber durchgehende Beschleunigung. Hat schonmal jemand festgestellt ob es durch die Verwendung von Additiven "besser" weniger doll bzw. gleichmäßiger wird oder ist dies so wie es ist? Tanke meistens bei Jet und Shell Super95.