Beiträge von cfexistenz

    Die Summe einiger unschöner Dinge hat mir meine Entscheidung etwas leichter gemacht, mich für einen Octavia als nächsten Dienstwagen zu entscheiden. Sorry Opel aber das waren jetzt einfach zu viele Fails...

    Normal ist die Summe aller Scheiße bei den Autoherherstellern meist die gleiche.


    Ich fahre auf der Arbeit auch einen Octavia, der einen Notbremsassistent hat, der mich regelmäßig umbringen möchte.


    Ist immer die gleiche Situation. Kurveneingangs einer langgezogene Linkskurve auf der Autobahn und auf der rechten Spur fährt vor mir ein LKW/PKW, den ich überholen möchte. Der Skoda erkennt ihn als "vorausfahrendes" Fahrzeug, da er ja direkt vor mir ist. Ähnlich wie der Assistent im Astra weiß er ja nicht, dass ich gleich nach links lenken werde. Beim Astra gibts ein schönes Piepsen und das HUD flackert, aber der Octavia macht jedes mal kurveneingangs bei jeder Geschwindigkeit eine volle Notbremsung. Bei niedrigerer Geschwindigkeit tritt das nicht so häufig auf, aber über 200 km/h ist das schon ziemlich regelmäßig. Bei 6.000 km ist das bestimmt 20 mal passiert. Ich bin schon so paranoid, dass ich äußerst links am Fahrstreifen fahre und auch nur dann schnell in eine Kurve, wenn die rechte Spur frei ist. :/

    Ich hab mich schon immer gefragt, wie das Fahrzeug weiß, an welcher Position sich der Schüssel befindet. Wenn er sich nur Zentimeter außerhalb des Fahrzeugs befindet, dann schließt das Fahrzeug nach ein paar Sekunden automatisch ab. Halte ich ihn innerhalb an die Scheibe, dann bleibt das Fahrzeug offen.


    Wie geht das?

    Habe nun meine neuen Scheinwerfer drin. Schade, dass nun der linke deutlich sichtbarere Abstufungen/vertikale Schatten hat …IMG_1138.jpg

    Kann das nicht auch einfach nur die Folge der Perspektive sein? Du sitzt ja quasi direkt oberhalb der Scheinwerfer und schaust parallel zu den einzelnen LED nach vorne. Die Strahlen des rechten Scheinwerfers siehst du nur von der Seite und deshalb nicht so stark konturiert.


    Ein Bild aus der Mitte des Astra, d.h. mit der Linse direkt unter dem Innenspiegel ist da aufschlussreicher.


    Klar hab ich die von der einbauenden Werkstatt kontrollieren lassen. Vor allem, da es bei meinem unterschiedlich tief runter ging war das ja angebracht.
    Der TÜV hat das dann natürlich auch nochmal bei der Vorführung ne Woche später gemacht.

    Falls die Tieferlegung vorne und hinten gleich ist, sollte der Nullpunkt (durch Gewichtsdifferenzen HA VA) höchstens minimal verschoben sein. Das kann das System ohne weiteres.
    Ich hab vorne -65 und hinten -50 mm und funktioniert auch alleine und bei voller Beladung anstandslos.

    Handschalter, obwohl das für die Strecke eher keinen Unterschied macht denke ich.
    Ich war sowieso fast nur im 6ten Gang unterwegs.


    Mein normaler Schnitt liegt auch nicht bei 5,2 sondern eher bei 7,5 nach BC, also real um die 8,0.
    Aber dann bin ich schon wirklich zügig unterwegs, viel mehr wirds auch nicht.