Beiträge von cfexistenz

    Ich glaub das passt am besten hier rein.
    Heute war ich rund 650 km unterwegs. Davon 90% Autobahn sehr diszipliniert zwischen 100 und 110 km/h und der Rest davon einmal quer hin und zurück durch Berlin.
    Ja ist nicht das, wofür man den 1.6T braucht, aber ich hatte Zeit und wollte ein bisschen sparen :)


    BC zeigt 5,2 Liter pro 100 km.
    Der Tankbeleg zeigt 5,4 Liter, also gar nicht so viel Unterschied.
    (davor und danach bis zum ersten Klicken an der gleichen Tankstelle aufgefüllt)



    Dauerhaft angeschaltete Verbraucher:


    • Klimaanlage
    • Radio mit zusätzlicher Endstufe
    • Sitzheizung Fahrer im Mittel auf Stufe 2

    Ich wohn wirklich schon ziemlich im Hügeligen mit gut 4 Monaten geschlossener Schneedecke im Jahr und ich war ziemlich schockiert über das Fahrverhalten/Rutschverhalten der Pirelli Sottozero 3 auf schneebedeckter Fahrbahn, v.a. an steilen Auffahrten. Hab dann gleich auf die Conti WinterContact TS860 gewechselt (hatte die TS850 beim Vorgänger). Das sind für mich aktuell mit Abstand die besten Winterreifen. Damit läuft die Kiste auch bei 260+ (mit neuem Fahrwerk) noch sicher und auch im Schnee stimmts. Die Pirelli liefen aber meiner Meinung auch sehr gut bei hohen Geschwindigkeiten und trockener Fahrbahn.

    Komplettrad:


    Stahlfelge 6,5x16", ET40, 5x105 mit Semperit Speed-Grip 2 205/55 R16 91H - 17,8 kg
    OZ Leggera HLT 8,0x17", ET40, 5x105 mit Pirelli Winter SottoZero 3 225/45 R17 94V - 17,2 kg
    Borbet BL5 Black Polished 8,0x18", ET40, 5x105 mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 225/40 R18 92Y - 19,5 kg



    Felgen:


    Opel 10 Speichen-Design Felge 7,5x17'', ET 44, 5/105 - 10,0 kg
    OZ Leggera HLT 8,0x17", ET40, 5x105 - 8,0 kg
    Borbet BL5 Black Polished 8,0x18", ET40, 5x105 - 10,1 kg



    Reifen:


    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 225/40 R18 92Y - 9,4 kg
    Pirelli Winter SottoZero 3 225/45 R17 94V - 9,2 kg

    ehm so gaga bin ich nu auch nicht danke. ich hab ja geschrieben ich war 650km damit unterwegs... und der BC hat sich nicht mehr nach oben korrigiert.
    Als Leihwagen hatte ich ja den 125er Astra und Vergleiche den jetzt mit dem 130er Renault.... aber das hat sich eh schon wegen verschiedenen Tankinhalt relativiert.
    Ich hab den Wagen nicht vom Händler sondern von einer sehr bekannten Autovermietungsfirma. Ich ging mal davon aus das der Tank voll ist weil die Tanknadel am Anschlag war und weil die Fahrzeuge generell vollgetankt übergeben werden.
    Ich wollt das Auto jetzt auch nicht als bösen Spritfresser darstellen sondern um Erklärungen dafür fragen. Hab halt Bedenken gehabt das wenn der 125er schon nur so kurze Reichweite hat dass es beim 200er noch übler aussieht.


    Der Tank kann auch nicht voll gewesen sein.
    In den Astra Tank passen offiziell 48 Liter.


    Wenn man bis zur blinkenden Tankanzeige fährt (Restreichweite < 30 km), dann lassen sich bis zum ersten Klick bei mir etwa 42 Liter einfüllen, aber auch noch 2,5 Liter langsam nachdrücken. Mit randvollem Tank komme ich so etwa 600 - 650 km weit, was einem Verbrauch von knapp unter 7 Liter entspricht.


    Die Tanknadel bewegt sich so allerdings vor 100 km Fahrt kein Stückchen und die Hälfte ist auch schon bei 280 km erreicht. Die zweite Hälfte ist irgendwie größer, warum auch immer. Die Tanknadel im K ist nur ein grober Anhaltspunkt. Ich schätze, dass in deinem Tank gerade mal 39 Liter drin waren. Dann zeigt die Tanknadel auch voll und fängt an, sich bei 20 km Fahrt zu bewegen.


    Ich hab die Verbräuche des 1.6T bei konstanter Fahrt für 100, 150 und 200 km/h mal aufgenommen:
    https://www.youtube.com/watch?v=3ta4Y4ptfnc
    Die Strecke ist auch ziemlich hügelig, also nichts im Flachland, dafür hin und zurück.


    Bei wechselnden Geschwindigkeiten kommen natürlich noch 1 bis 2 Liter/100km oben drauf. Das hier ist aber der Idealfall.
    Der BC zeigt bei langen Etappen auch in etwa den richtigen Wert an, bei viel Kurzstrecke bleibt der BC etwa 1 Liter unter dem Realverbrauch zurück.

    Hallo zusammen,gibt es dafür schon eine Lösung? Ich habe mir einen tollen Subwoofer von Hifonics einbauen lassen. Was soll ich sagen .... sehr geil! Bis auf das wenn man leise Musik hört Zuviel Bass da ist und wenn man(n) laut hört zu wenig Bass da ist. :thumbdown:


    Das ist eine typisches Verhalten des originalen Radios. Da hilft nur ein zusätzlicher digitaler Soundprozessor und jemand, der sich damit auskennt, den richtig zu programmieren.

    Je nachdem was mit dem 2nd gen. LLK von EDS und der Downpipe+Metallkat möglich ist. Ich tippe irgendwas um 280 +- 20 PS, dann ist aber auch gut, es soll auch 100% TÜV-verträglich sein.


    Der neue LLK ist leider noch in Planung, daher gehts momentan nicht weiter. Falls der aber noch 2 oder 3 Jahre brauchen sollte, dann lass ich den Astra so wie er jetzt ist. Für die "Restlaufzeit" danach investiere ich dann natürlich nichts Größeres mehr.

    Nimmt man eine längere Zeit die Hände vom Lenkrad oder muss er zu oft eingreifen kommt auch noch eine Meldung im Display: "Bitte Fahrzeuglenkung übernehmen".

    Das kommt auf den Softwarestand an. Meiner macht das auch nach 20 km ohne Hand am Steuer nicht.