Beiträge von Family-Car
-
-
Alles anzeigen
Hallo Keksmonsta ,
danke für die Antwort.
Hab das dann zum Anlaß genommen nochmals selber zu schauen da ich mit meiner Interpretation oben (Antennen) selbst nicht ganz zufrieden war - nach meinem letzten Kenntnisstand vor dieser Diskussion hier sollte es da nämlich nur eine geben .... hatte da ja mal im Zusammenhang mit RDKS genau dazu eine Frage gestellt ...Wo das war: Vermtl. im Betriebshandbuch
- sorry running gag.
Hab dann eben mal da reingeschaut und da findet sich dann m.E. die Erklärung.
Es handelt sind wohl um "Einklemmsensoren " aber nicht für Garagendecken o.ä., sondern wenn jemand die Finger an den Seiten einklemmt.Also los, wer stellt sich als Versuchskaninchen zur Verfügung
, ggf. reicht ja auch ne Möhr oder eine Wurst ...So kann man sich dann halt schnell mal selber verrennen
:Obwohl er ja schon lange so komische Autos wie Grandlands und Skodas fährt hat WolfgangN-63 es ja gleich gesagt
:Gruß Uwe
Jetzt sind wir alle wieder etwas schlauer geworden. Vielen Dank dafür!
-
... dann ist das für mich jetzt klar, das sind die keyless-Antennen.
Implizit ist das bei elektrischen Heckklappen wegen dem dem "Fusswedel"-Sensor auch notwendig.Gruß Uwe
Aah! Antennen können es natürlich auch sein. Ich finde sie trotzdem schlecht platziert.
Jetzt muss ich erstmal sehen, ob ich die Gummidichtungen an den Spoilern erneuern kann, oder ob die Spoiler ersetzt werden sollen. Und falls ja, ob die Antennen oder Sensoren oder was auch immer aus- bzw. wieder eingebaut werden können.
-
Fakt ist, die Sensoren sind immer dann verbaut, wenn eine elektrische Heckklappe an Bord ist (RPO Code TC2). Ich habe sie nämlich nicht.
Das wir auch immer so'n Schnickschnack haben müssen...! Meine Frau findet's halt sehr praktisch, vollgepackt die Klappe via Fußsensor zu öffnen.
-
Vielleicht sind es auch keine Neigungssensoren, sondern irgendwas anderes.
-
Die Vorgabe 3/4 geöffnet hatte bei unserem Auto nie funktioniert. Die Klappe ging immer ganz auf. 3/4 geöffnet macht für mich auch keinen Sinn. Außerdem hatte man diese Vorgabe ebenfalls über den Schrittmotor lösen können, indem man über die Steuerung vorgibt nur so viele Schritte zu machen bis Klappe entsprechende geöffnet.
Die Bilder mit den Spoilern sind prima! Vielen Dank für deinen Support!
-
Berechtigte Frage! Ich habe keine Ahnung! Meiner Meinung nach bräuchte die Heckklappe keine Neigungssensoren, auch wenn sie elektrisch geöffnet wird. Entsprechende Geber ( auf/ zu) könnte man auch im Motor verbauen. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!?
-
Neigungssensoren auf beiden Seiten? Denn sowohl im linken als auch im rechten Spoiler befindet sich eine Kabeldurchführung.
Dann werde ich wohl oder übel auch die Heckklappenverkleidung abnehmen müssen, um zu sehen, ob diese Kabel einen Stecker haben.
-
Moin tobse,
ja, die Heckklappe öffnet elektrisch, sobald ich den Motor dafür erneuert habe. Hier sind diverse Kabel im Bewegungsbereich gebrochen.
-
Alles anzeigen
Guten Tag zusammen,
mir ist vor kurzem erst aufgefallen, dass bei meinem Astra ST an der Heckklappe, an den Spoilern (ja, Opel nennt die Spoiler 😺) links und rechts die äußere Gummilippe (Dichtung?), die an der Karosserie anliegt, sich langsam auflöst und teilweise nicht mehr vorhanden ist.
Bilder füge ich hinzu. Das ist aber schwer auf ein Foto zu bekommen.
Die Teilenummern sind:
39078190
39078191
Damit ihr ein Bild davon habt, was genau ich eigentlich meine.
Da die für die elektrische Heckklappe anders sind, sind das mal eben Schnapper für 120€ und 140€.
Meine Frage ist eigentlich, ob diese kleine Gummilippe überhaupt einen Dichteffekt bringt oder es nur kosmetisch ist, um den Spalt zu kaschieren?
Ja, da läuft ein Kabel in einer zusätzlichen Gummidichtung, aber es kann auch Wasser von oben rein laufen, welches dann seitlich abläuft.
Weiß da evtl. jemand mehr zu?
Sonst überlege ich mir eine kleine Gummilippe selber zu zuschneiden und dran zu kleben.
Bevor ich die teuren Teile kaufe und austausche.
Wenn das gar keinen Dichteffekt bringt.
Ich frage mich wie so etwas passieren kann. Erst löst sich das Gummi an den Zierleisten, von der Windschutzscheibe auf und dann an der Heckklappe.
Das Auto steht in der Garage, der ist zwar von 2017, aber gerade einmal 30000km runter.
Hier sind ein paar Bilder, ich versuche nochmal etwas bessere Aufnahmen zu bekommen, aber das ist nicht leicht, so kleine Dinge zu fokussieren.
Also wie kann so etwas passieren und ist das wirklich eine Dichtung oder nur optisch?
Weiß jemand etwas?
Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.
Das Kabel verläuft in einer zusätzlichen runden Gummidurchgührung. Das lässt sich echt schwer fotografieren, weil alles schwarz ist.
Oben ist die aufgelöste Gummilippe. Und direkt darunter ist das Gummi schon ganz abgerissen.
Hier oben auf der anderen Seite, löst die Gummilippe sich.
Heckspoiler links.
Heckspoiler rechts.
Mit freundlichen Grüßen
Moin zusammen,
Ich wollte heute auch wegen defekter Gummilippen diese Spoiler abbauen. Ich musste feststellen, dass dort mittig jeweils ein Kabel hineinführt. Was hat dieses Kabel auf sich und wofür soll es sein?