Astra K Sports Tourer Gummidichtung Heckspolier links/rechts zerfällt

• Hallo,

Keksmonsta macht ja leider ein Geheimnis aus seinem Baujahr, aber für die Vorfaceliftmodelle sieht der Kabelbaum in der Heckklappe ja ungefähr so aus:

pasted-from-clipboard.png

M.E. könnten die gelb markierten Bereiche/Teile die bewussten Stecker (Gegenstücke) sein (..,)

Aber ggf. ist der Wagen ja FL und die Lösung ganz anders ...

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Neigungssensoren auf beiden Seiten? Denn sowohl im linken als auch im rechten Spoiler befindet sich eine Kabeldurchführung.

Dann werde ich wohl oder übel auch die Heckklappenverkleidung abnehmen müssen, um zu sehen, ob diese Kabel einen Stecker haben.

• Da wird der Neigungssensor verbaut sein, würde ich behaupten.

Neigungssensoren auf beiden Seiten? Denn sowohl im linken als auch im rechten Spoiler befindet sich eine Kabeldurchführung.

Dann werde ich wohl oder übel auch die Heckklappenverkleidung abnehmen müssen, um zu sehen, ob diese Kabel einen Stecker haben.

Aus aufrichtigem Interesse:
    Welche Neigungen sollen bitte da in der Heckklappe gemessen werden?
    Und wenn ja, warum eine so komplizierte Position? Da die Heckklappe ja in sich starr ist könnte man dass auch an Einer und vor Allem einfacheren Position erreichen.

Gruß
    Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Berechtigte Frage! Ich habe keine Ahnung! Meiner Meinung nach bräuchte die Heckklappe keine Neigungssensoren, auch wenn sie elektrisch geöffnet wird. Entsprechende Geber ( auf/ zu) könnte man auch im Motor verbauen. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!?

• Berechtigte Frage! Ich habe keine Ahnung! Meiner Meinung nach bräuchte die Heckklappe keine Neigungssensoren, auch wenn sie elektrisch geöffnet wird. Entsprechende Geber ( auf/ zu) könnte man auch im Motor verbauen. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!?

Klar könnte man das auch über Wegesensoren beim Schrittmotor machen. Aber es muss ein Neigungssensor vorhanden sein. Sonst wäre der Vorwahlschalter (Heckklappe ganz offen, oder nur 3/4 offen) sinnlos.

https://i.ebayimg.com/images/g/ODMAAOSwGrVjibFE/s-l400.jpg

Hinten rechts:

39032120 Opel Astra K Verkleidung Heckklappe Kofferraumdeckel, 35,00 € | OVOKO
    OVOKO.DE verwendet Teil für Opel Astra K Verkleidung Heckklappe Kofferraumdeckel 39032120 332155568 Auto Opel Astra K online zu einem guten Preis☑️. Gebrauchte…
    ovoko.de

Hinten links:

39078190 Opel Astra K Verkleidung Heckklappe Kofferraumdeckel, 66,50 € | OVOKO
    OVOKO.DE verwendet Teil für Opel Astra K Verkleidung Heckklappe Kofferraumdeckel 39078190 51608001 Auto Opel Astra K online zu einem guten Preis☑️. Gebrauchte…
    ovoko.de

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von tobse ()

• Die Vorgabe 3/4 geöffnet hatte bei unserem Auto nie funktioniert. Die Klappe ging immer ganz auf. 3/4 geöffnet macht für mich auch keinen Sinn. Außerdem hatte man diese Vorgabe ebenfalls über den Schrittmotor lösen können, indem man über die Steuerung vorgibt nur so viele Schritte zu machen bis Klappe entsprechende geöffnet.

Die Bilder mit den Spoilern sind prima! Vielen Dank für deinen Support!

• Die Vorgabe 3/4 geöffnet hatte bei unserem Auto nie funktioniert. Die Klappe ging immer ganz auf. 3/4 geöffnet macht für mich auch keinen Sinn. Außerdem hatte man diese Vorgabe ebenfalls über den Schrittmotor lösen können, indem man über die Steuerung vorgibt nur so viele Schritte zu machen bis Klappe entsprechende geöffnet.

Die Bilder mit den Spoilern sind prima! Vielen Dank für deinen Support!

Das mit der Position 3/4 ist auch höchstens nur eine Art Initialeinstellung. Man kann ja für sich selber eine bestimmten Öffnungswinkel festlegen (zB durch manuelles öffnen der Klappe soweit man das halt haben will oder es die Garagendecke erlaubt ;) ) und durch laaaanges Drücken auf den Taster in der Heckklappe speichern (Auto quittiert das sogar. Ab dann ist dass dann die "3/4"-Position die die Du Dir ausgewählt hast ...

Wenn also Deine Klappe ganz aufgeht hat das mal jemand so eingespeichert. Mach die offene Klappe mal testweise halb zu und drück lange auf den Taster ...

Aber was soll der Neigungssensor denn messen - den Winkel zur Schwerkraft also Lage oder Bewegungen? Das nützt m.e. nicht viel - wie soll das System zB. dann damit umgehen wenn Du am Hang stehst...
    Es geht ja um den Öffnungswinkel der Klappe relativ zum restlichen Auto und da hätte dann ein Sensor nur in der Klappe selbst ja keinen messenden Bezug zu.
    Ich vermute eher dass es sich da irgendwie um Antennen handelt (keyless?)

Gruß Uwe

4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Fakt ist, die Sensoren sind immer dann verbaut, wenn eine elektrische Heckklappe an Bord ist (RPO Code TC2). Ich habe sie nämlich nicht.

Zierleiste Heckklappe Opel Astra K Sports Tourer 1.5 CDTi 122 12V - 39078189
    Gebrauchte Zierleiste Heckklappe mei oe-nummer 39078189 mei oe-nummer 39078189 Garantie in Monaten 3 mon., Baujahr 2019, Klassifizierungscode A2, Türen 4-tr,…
    www.proxyparts.de

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling: