Astra K Sports Tourer Gummidichtung Heckspolier links/rechts zerfÀllt

• Nein, auch Keyless habe ich nicht.

... dann ist das fĂŒr mich jetzt klar, das sind die keyless-Antennen.
    Implizit ist das bei elektrischen Heckklappen wegen dem dem "Fusswedel"-Sensor auch notwendig.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• ... dann ist das fĂŒr mich jetzt klar, das sind die keyless-Antennen.
    Implizit ist das bei elektrischen Heckklappen wegen dem dem "Fusswedel"-Sensor auch notwendig.

Gruß Uwe

Aah! Antennen können es natĂŒrlich auch sein. Ich finde sie trotzdem schlecht platziert.

Jetzt muss ich erstmal sehen, ob ich die Gummidichtungen an den Spoilern erneuern kann, oder ob die Spoiler ersetzt werden sollen. Und falls ja, ob die Antennen oder Sensoren oder was auch immer aus- bzw. wieder eingebaut werden können.

• Guten Tag,

tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe.

Die E-Mails sind alle im Spam gelandet. Das habe ich nicht mitbekommen.

Mein Astra ST ist von 09.2017 , kein Facelift.

Und ich kann eventuell die Frage beantworten, was das fĂŒr Kabel sind.

Bei der Variante mit elektronischer Heckklappe, befinden sich in den Spoilerelementen, links und rechts neben der Heckscheibe, (angeblich) die Abstandssensoren, damit die Heckklappe nicht öffnet wenn etwas zu nah ist oder vor eine zu niedrige Decke knallt.

Das sind auf jedenfalls meine Informationen.

Deshalb sind die auch so unverschÀmt teuer, wenn die neu oder gebraucht sind.

Ich kann allerdings nicht garantieren, dass das stimmt. Das hatte ich halt mal gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo das war.

An einer Wand wollte ich das selber noch nicht testen, aber bei Menschen funktioniert das bei mir auf jeden Fall.

Bis jetzt habe ich fĂŒr mich keine negativen Auswirkungen feststellen können. Deshalb tausche ich diese erst einmal nicht.

MfG

• Hallo Keksmonsta ,
    danke fĂŒr die Antwort.
    Hab das dann zum Anlaß genommen nochmals selber zu schauen da ich mit meiner Interpretation oben (Antennen) selbst nicht ganz zufrieden war - nach meinem letzten Kenntnisstand vor dieser Diskussion hier sollte es da nĂ€mlich nur eine geben .... hatte da ja mal im Zusammenhang mit RDKS genau dazu eine Frage gestellt ...

...

Bei der Variante mit elektronischer Heckklappe, befinden sich in den Spoilerelementen, links und rechts neben der Heckscheibe, (angeblich) die Abstandssensoren, damit die Heckklappe nicht öffnet wenn etwas zu nah ist oder vor eine zu niedrige Decke knallt.

...

Ich kann allerdings nicht garantieren, dass das stimmt. Das hatte ich halt mal gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo das war.

Wo das war: Vermtl. im Betriebshandbuch  :saint: - sorry running gag.
    Hab dann eben mal da reingeschaut und da findet sich dann m.E. die ErklÀrung.
    Es handelt sind wohl um "Einklemmsensoren " aber nicht fĂŒr Garagendecken o.Ă€., sondern wenn jemand die Finger an den Seiten einklemmt.

pasted-from-clipboard.png

Also los, wer stellt sich als Versuchskaninchen zur VerfĂŒgung :) , ggf. reicht ja auch ne Möhr oder eine Wurst ...

So kann man sich dann halt schnell mal selber verrennen ;( :thumbdown: 8| || :/ :

... dann ist das fĂŒr mich jetzt klar, das sind die keyless-Antennen.

Gruß Uwe

Obwohl er ja schon lange so komische Autos wie Grandlands und Skodas fÀhrt hat WolfgangN-63 es ja gleich gesagt :thumbup: :) :

Es könnten aber auch einfach die Kabel zum Einklemmschutz bei der elektrischen Heckklappe sein.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Jetzt sind wir alle wieder etwas schlauer geworden. Vielen Dank dafĂŒr!