Beiträge von Astrafahrer

    Also das selbe Problem wie beim Astra J? Schraubt man das Kennzeichen nicht richtig eng an piepst der Parkpilot vorne ständig? Verstehe nicht warum die vorne so eng beieinander liegen.
    Jedenfalls toller Wagen ;) !

    Wir haben zwei Astra H in der Familie, ich habe den Z16XE1 und mein Vater einen Z16XEP. Beides 1,6er Sauger mit 105PS und dem Twinportsystem. Wir sind mit den Verbräuchen und Wartungskosten überaus zufrieden dafür das die Autos eben nicht mehr die aktuellsten sind, jedoch trotzdem noch toll.
    Dem Bordcomputer glaube ich auch nicht, darum trage ich alles bei Spritmonitor ein.


    Man muss das richtige Verhältnis einschätzen können welcher Motor genau richtig ist für das Fahrzeug. Ich behaupte das der 1,4er Sauger total untermotorisiert ist im Astra K und sich sowas auch im Verbrauch bemerkbar macht. Da quält man einen Motor der eigentlich eher in den Corsa gehört, war aber auch schon im Astra J so.


    Dagegen sollte der 1,0T mit 5 Gang schon sehr agil sein, das lange 6 Gang Getriebe im Corsa machte ihn doch relativ lahm. So ein spritziges 5 Gang macht ihn schon gefühlt schneller. Andererseits braucht dieser dann auf Autobahnetappen wieder mehr Sprit.


    Die 1,4 Turbos sind dann sowieso gut genug motorisiert, die haben eigentlich immer genug Schub und alle Motoren die darüber sind.

    Hatte den 1,0T 90PS (mit langen 6 Gang Getriebe) auf 500km im Corsa E gefahren, dieser verbrauchte 5,8-6,0L. Gefahren bin ich damit über die Rhön und Autobahn Richtung Frankfurt 120-140km/h, danach Stau und viel Verkehr. Für diese Strecke empfand ich den Verbrauch als in Ordnung besonders durch die vielen Staus um Frankfurt. Das waren meine einzigen Erfahrungen mit dem Motor derzeit.


    Bei meinen Astra H 1,6 habe ich die Werksangabe von 6,6L kombiniert immer geschafft auf Langstrecke, manchmal unterboten bis 6L teilweise. Nun fahre ich oft Kurzstrecke, da braucht er 7L. Geht eigentlich in Ordnung.

    Habe normalen Scheibenfrostschutz von Berner oder Sonax im Mix mit Wasser, also je nach Jahreszeit gemischt versteht sich. Bin auch recht zufrieden damit, aber im großen und ganzen gefallen mir die Punktdüsen im K nun wieder besser. Bei der Probefahrt musste ich das gleich nach ein paar Km ausprobieren :D .


    Ohja, der Wasserverbrauch mit den Fächerdüsen ist genial. Da vergisst man manchmal wann man zum letzten mal nachgefüllt hat.

    Da wir ja keine Rennmotoren haben wird das schon passen, mein Astra H mit Fünfganggetriebe läuft gleich einen Kilometer nach der Ortsausfahrt auf 3000 Umdrehungen bei Tempo 100 auf der Bundesstraße, da ist noch gar nichts warmgefahren, aber da ich nicht mehr Gänge habe muss das der Motor abkönnen. Mit 60-80 kann ich ja schlecht fahren nur weil die Umdrehungen und Motortemperatur nicht passen.
    Ist aber auch ein Sauger und auch sonst fahre ich eher Motorschonend, beim Beschleunigen im Alltag reicht alles von 2500-3000/min. um im Verkehr mitzuschwimmen. Gehts mal ins Gebirge und der Motor ist ordentlich aufgeheizt auch nur bis maximal 4000-4500 Umdrehungen. Mehr vom Motor kommt danach eh nicht mehr.

    Dieses Geräusch ist normal, der Astra K hat wieder eine andere Lenkung drin als der J. Neue Lenkung andere Geräusche ;) . Ganz Geräuschlos waren Lenkungen noch nie, zumindest im Astra nicht. Die Corsa mit ihren Hilfsmotoren an der Lenksäule sind annährend Geräuschlos.