Beiträge von Astrafahrer

    Das ist bei ´nem Sauger nämlich tatsächlich recht egal, den kann man auch mit 200 über die Bahn prügeln und dann einfach ausmachen.


    @opelfanboy Natürlich macht keiner sein Auto kaputt, wenn er immer nur 5-7 km zur Arbeit jückelt. Aber dass der Verschleiß/km höher ist als bei jemandem der 50 km/Strecke hat willst Du nicht ernsthaft bestreiten? Ergo ist die Wahrscheinlichkeit zwangsläufig höher, dass der Kurzstreckenmotor oder Nebenaggregate früher die Grätsche machen. Wenn man sein Auto natürlich nach der Garantie abstößt, kann es einem Egal sein und der Zweitbesitzer darf sich damit rumärgern.


    So egal ist das bei nem Sauger auch nicht, denn die Hitze die noch im Brennraum ist greift bei geöffneten Ventilen (je nachdem in welchen Takt die Kolben stehen bleiben) die Ventilschaftdichtungen an, das bedeutet das der Motor bei höheren Kilometerstand dann schneller zum Ölsäufer wird wenn die Ventilschaftdichtungen nicht mehr richtig sitzen und altern. Nach langer Autobahnfahrt stelle ich selbst meinen Sauger nicht gleich ab wenn er glühend heiß ist. Klar habe ich keinen Turbo aber trotzdem ist noch große Hitze im Motor selbst.


    Frage ist heutzutage wie ist der Turbo ausgelegt vom Hersteller? Bei den Astra J mit dem alten 1,4T gibts nun mehr und mehr Probleme mit dem Bypass, der reißt einfach auf und das sogar schon nach 30.000km, da können die Kunden teilweise nicht mal was dafür. An einen Mokka 1,4T gabs mit 5000km einen Turboschaden weil die Bypassklappe einfach abgefallen war und im Aufheizkat lag =O . Es gibt durchaus Leute die dreschen ihren Turbo egal ob kalt oder warm und stellen den einfach ab, aber haben nicht unbedingt mehr Probleme als "Normalfahrer" das ist alles leider auch Materialauslegung die der Hersteller und seine Zulieferer planen.


    Zum Thema Kurzstrecken, das sollte heute einen Turbo auch nichts mehr ausmachen. Aber klar ist jeder Motor besser auf einer längeren Strecke aufgehoben wo er auf Temperatur kommt. Nur kann man ja kaum den Arbeitsplatz weiter weg verlegen :D .

    Das gabs als letztes im Vectra C und machte nur Probleme weil die Kabel vergammelten und man die danach nur noch wegen Unsinnigkeit überbrückte um Ruhe zu haben :D . Bei Nutzfahrzeugen wie Movano und schwerer ist es glaube ich Pflicht. Bei Pkw´s genügen die "Quitschbleche" wenn die Klötzer fast abgefahren sind.

    Bin da eher froh das sich mittlerweile die Kühlmitteltemperaturanzeige wieder fest in den Opels gefunden hat. Astra H und Corsa D haben bekanntlich keine gehabt :thumbdown: . Öltemperatur wäre schon sehr nützlich, hat die eigentlich der Insignia OPC? Auf den Werbebildern vom Tacho war teilweise eine zu sehen?

    Super Wackeldackel :thumbup: !


    In meinen Astra H hab ich immer dabei:


    - vollwertiges Ersatzrad mit Bordwerkzeug
    - Verbandskasten
    - Warnwesten
    - Warndreieck
    - Parkscheibe
    - Eiskratzer
    - Schneebesen
    - Taschentücher
    - Microfasertuch
    - Kofferraumwanne

    Die meisten Flexride Käufer sind ja eh nur auf den Sportmodus abgefahren, den Tour fanden viele nutzlos. Bei dem Aufpreis damals und der Anfälligkeit weil die Dämpfer schneller kaputt gingen oder die Stecker absoffen hätte ich das nie gebraucht.

    Würde mich auch freuen wenn man ein Endrohr sehen würde, selbst die Corsa E haben das bei der Color Edition Standard. Da könnte man das beim Astra doch ab Dynamik und 1,4T einführen oder ab einen gewissen Ausstattungsgehalt wie beim Astra H und J es war.

    Davon kannst Du auf alle Fälle ausgehen, nur gibt es an jeden Unterboden Stellen wo Opel/andere Autohersteller nicht so viel konserviert, z.B. um den Tank herum, an der Hinterachse, Vorderachskörper. Lässt man die mit Wachs behandeln gammeln die nicht so schnell und es ist auch gut preiswert.


    War aber nur als guter Tipp gemeint, im allgemeinen kann man schon sehr gut auf Opels Konservierungen vertrauen. Wir sind ja nicht mehr in den bösen Zeiten :thumbup: .

    Am besten ihr lasst eure Autos gleich vom FOH mit Unterbodenwachs einsprühen bevor sie zum ersten mal auf unsere gesalzenen Straßen kommen ;) . Wenn das Salz erstmal reingekrochen ist, wird jegliches Unterboden behandeln nur noch zur Optik.


    Da mir mein Astra H noch genügend Zeit lässt, TÜV bis Mai 2017 und bis dato keinerlei Mängel werde ich so bestellen das er im Frühling da wäre, am besten eben Mai :D .