Beiträge von ShangFu

    Hab grad das Angebot von meinem FOH bekommen für die 2. Inspektion. 507€

    What ?? 8| Heftig .. Also ich hab meine 2te Inspektion bei einer Bosch Fachwerkstatt machen lassen. Online konnte ich mir da den Termin reservieren lassen mit direktem Preis gleich.
    Hat mich 255€ gekostet die Inspektion bei 60000km .. Öl und so ein Krempel war das alles mit drin. Werd sowas nicht mehr bei Opel machen lassen. Ist mir einfach zu teuer. Hatte vorab auch bei Opel angefragt und da wollten die auch um die 400-450€ haben :thumbdown: . Als Beispiel noch was nächste Woche ansteht bei mir. Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben der Vorderachse. Kostet mich bei der Bosch Fachwerkstatt um die 87€.
    Aber da hab ich mir die Beläge und Scheiben im Internet dann bestellt auch. Auf Anfrage was die Scheiben und Beläge bei denen Kosten wollten die auch 400€ etwa dafür haben =O .
    Hab jetzt welche von Textar (Bremsscheibe + Beläge), gekostet haben mich die 104€. Roundabout also 190€ für den Wechsel somit dann .. :thumbup:

    Soweit ich als Laie das beurteilen kann ist das Geräusch nach dem Tausch des Kettenspanners weg. Ich werde das aber noch mal bei geöffneter Motorhaube prüfen.

    Hat der FOH mir ja so auch zu verstehen geben das es bei einem anderen Fall auch so war. Er gibt das jetzt an die Opel Fachgruppe weiter und dann mal gucken was die als Rückmeldung geben.
    Erstmal sind jetzt meine Bremsbeläge nächste Woche zum Wechsel bei einer anderen Werkstatt ^^ 80000km gehalten :D Da bin ich echt glücklich gegenüber meinem vorherigen Auto, da hielten die nur so 50000km.


    Ich halt euch auf dem laufenden was da von Opel zurück kommt. Wird aber wohl 1 Woche dauern bis eine Antwort kommt.


    Schönes Wochenende erstmal.

    Ja Montag war er leider Abends nicht mehr da .. Morgen ist nach meinem Feierabend jemand da und dann werd ich das weitere Vorgehen absprechen.
    Mmittlerweile ist das Rasseln deutlich lauter geworden .. Denke ja selbst auch das es der Kettenspanner sein wird. Will ja eigentlich gar nicht wissen was das wechseln kosten wird.
    Hoffe ja das Opel sich dran beteiligt deswegen lass ich das ja über den FOH laufen (in Bad Frankenhausen). Ist bisher eigentlich sehr kompetent gewesen deswegen vertraue ich auch auf den.


    Ich denke der wird mir da schon keinen Unsinn erzählt haben wenn die sagen man kommt da auch so an den Kettenspanner .. Aber ich lasse mich überraschen.

    Ja das ist halt echt nervig von Opel einfach.


    Mein Auto war jetzt jedenfalls von Freitag bis Samstag beim Fachhändler. Da wurde jetzt alles durchgecheckt sowie ein Update eingespielt wo etwas im Motorsteuergerät wohl geändert wurde.
    Aussage Händler war Samstag jetzt es wäre wohl Leiser geworden das Geräusch :huh: und wir haben uns drauf verständig das der Auftrag offen bleibt und ich das am Wochenende selbst beurteilen soll.
    Ach die haben auch alles überprüft, von Hitzeschutzblech über irgendwelche Teile im Motorraum die wackeln, ruckeln oder sonst was machen könnten bis hin zum messen der Steuerkette. Laut Aussage sei sie
    nicht gelängt und wäre soweit in Ordnung aaaber sie hätten wohl letztens mal einen da gehabt wo sie trotzdem dann Kette + Spanner gewechselt haben. Dann wäre das Geräusch weggewesen.


    Tja was soll ich sagen nach 500km etwa :S Aus meiner Sicht ist es eher lauter geworden. Selbst auf der Autobahn Tempomat 140km/h hört man es. Und im 3 Gang bei etwa 55 -65 denkste dir fliegt gleich vorne was raus ;(


    Also gehts heute Abend gleich nochmal hin. Kriegen von mir ein Update und dann wird es laut deren Aussage von Samstag zur Opel Fachabteilung weitergeben.
    Wäre ja für mich in Ordnung wenn sie die Kette und so wechseln, nur fände ich es fair wenn sich Opel da dann an den Kosten beteiligt. Das Auto ist Bj 11/2015 und erst 84000km gelaufen und davon locker 79000km nur Autobahn.
    Ich sehe da echt die Schuld eigentlich nur beim Hersteller ... Na leider hab ich keine Garantie mehr ;( Werde dann wohl sehen was bei rauskommt.


    Nachtrag: Vergessen zu schreiben das mir Samstag gesagt wurde das man wohl auch nur den Kettenspanner auch tauschen könnte. Würde da wohl so dran kommen. Wäre für mich dann bestimmt die günstigste Option weil die Kette ja nicht gelängt eigentlich ist

    Ich hab jetzt mit meinem Astra 1.6 auch am Freitag einen Termin in der Werkstatt :( .. 84000 Km hat er jetzt runter und man hört wenn der Motor kalt ist auch zwischen dem Drehzahl Bereich 1500 - 2500 ein deutlich rasseln etc. Hab heute morgen ein freundliches Gespräch mit einer kleinen Probefahrt gehabt um das Problem zu schildern. Durch das Forum hab ich direkt mal erzählt das doch bitte mal das Hitzeschutzblech am Freitag mit geguckt werden soll. Ansonsten soll es wohl ein Update für meinen geben wo der Öldruck erhöht wird für den Kettenspanner (Ein ganz neues Update würde wohl auch noch beim Kraftfahrbundesamt auf Genehmigung warten).


    Na geplant ist halt jetzt:


    - Freitag bis Samtag
    - Überprüfung Kettenspanner bzw Kette (soll wohl auch durch Auslesen der Software zu ermitteln sein ob der richtig funktioniert. Schaltzeiten wurde mir das gesagt)
    - Überprüfung auf Software Update (Könnte wohl was bringen ^^)
    - Generell Geräusch ausmachen :P


    Na ich bin mal gespannt. Garantie hab ich schließlich keine mehr und somit könnte das wohl ein teurer Spaß werden :/

    Ich dachte bei 60.000km sind auch die Zündkerzen mit drin ?? Wird da wirklich nur das gemacht was bei dir aufgelistet ist ??

    Bin mit meinem Astra K jetzt bei 61000 km und der erste Wechsel der Bremsbeläge hinten steht jetzt an. Fahr auf Autobahn halt hauptsächlich mit Tempomat. Macht echt viel aus. Meine vorderen Bremsbeläge sind sogar noch besser als die hinteren .. mal gucken wann die müssen ^^