Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hab grad das Angebot von meinem FOH bekommen für die 2. Inspektion. 507€

    What ?? 8| Heftig .. Also ich hab meine 2te Inspektion bei einer Bosch Fachwerkstatt machen lassen. Online konnte ich mir da den Termin reservieren lassen mit direktem Preis gleich.
    Hat mich 255€ gekostet die Inspektion bei 60000km .. Öl und so ein Krempel war das alles mit drin. Werd sowas nicht mehr bei Opel machen lassen. Ist mir einfach zu teuer. Hatte vorab auch bei Opel angefragt und da wollten die auch um die 400-450€ haben :thumbdown: . Als Beispiel noch was nächste Woche ansteht bei mir. Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben der Vorderachse. Kostet mich bei der Bosch Fachwerkstatt um die 87€.
    Aber da hab ich mir die Beläge und Scheiben im Internet dann bestellt auch. Auf Anfrage was die Scheiben und Beläge bei denen Kosten wollten die auch 400€ etwa dafür haben =O .
    Hab jetzt welche von Textar (Bremsscheibe + Beläge), gekostet haben mich die 104€. Roundabout also 190€ für den Wechsel somit dann .. :thumbup:

  • Vergleichen lohnt sich wohl, wobei ich bei meinem FOH sehr zufrieden bin. Alleine der verrechnete Stundenansatz ist sehr günstig. Ich vertraue ihm und bis jetzt wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
    Und ein offizieller Händler, egal welcher Marke, nur Originalteile anbaut, weiss man ja. Vermutlich eine Vorgabe des Konzerns wegen Garantie, etc. Das diese teurer sind, sollte auch klar sein. So ein Betrieb hat ja auch Mitarbeiter welche bezahlt werden müssen. Selbst möchte man ja auch einen guten Lohn haben und wäre sauer wenn der Chef die Löhne tief hält, damit er günstiger sein kann...
    Selbst Teile bestellen, das würde ich nur machen wenn ich sie auch selbst montiere(n kann). Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Zudem kann man auch mit dem FOH reden ob es allenfalls auch andere Teile gibt, welche günstiger sind. Beim Insignia hatte ich Probleme mit einer Pumpe vom Allrad-Antrieb. Da die öfters Probleme machen, gibt es einen Spezialisten hier in der Nähe, welche die neue Originalteile von Opel nimmt und modifiziert. Die Teile sind dann sogar noch günstiger. Mein FOH teilt mir solche Sachen gleich mit. Beim Corsa, der schon älter ist, hat ein Sensor Probleme gemacht. Er hat mir gleich einen gebrauchten von einem Unfallfahrzeug vorgeschlagen, was mich dann 20% eines Neuteils gekostet hat. Wie gesagt, vergleichen lohnt sich. Ich vertraue meinem FOH mittlerweile blind und weiss, dass er mich nicht übers Ohr hauen will.


    Der Preis von 507 Euro lässt sich nur beurteilen, wenn man weiss was da gemacht wird. Ist es nur ein Öl-Wechsel und Kontrolle, ist dies doch recht hoch. Mein FOH meinte zu mir, dass die ersten 2-3 Service nicht aufwendig und daher eher günstig sein werden beim Astra.

  • Da ist schon alles dabei: inkl alle Filter wechseln und Bremsflüssigkeit. Laut meinem FOH ist es eben eine große Inspektion. Bin halt eher von 400€ ausgegangen da einige von euch geschrieben haben das sie bei der 2 Inspektion beim FOH ca. 300-350€ bezahlt haben. Schon krass wie die Unterschiede in Deutachland sind.

  • Vielleicht kannst du bei einem FOH in der Nähe mal eine Offerte einholen? Hier in unserer Region (in der Schweiz) tun sich immer mehr FOHs zusammen und werden zu einer grossen Firma. Entsprechend gesalzen sind auch die Stundenansätze...

  • Steht und fällt alles mit einer einzigen Frage:


    Erwartest Du im Problemfall vom Stamm-FOH und/oder Opel entsprechendes Entgegenkommen, pflegst Du entsprechende Partnerschaften oder kommst Du da nur an wenn Du was willst, Dir ist das alles egal und willst Du es - vermeintlich - erst einmal nur billig?


    Das kannst Du nur für Dich beantworten. Hier wirst Du Vertreter beider Richtungen finden.


    Ich pfeiffe auf ein paar Euro und wähle die Partnerschaft. Allerdings kann ich mir das leisten, und habe einen entsprechenden FOH.


    Es ist mir wichtig und ich habe langfristig immer einen Mehrwert gehabt.


    Die Gegenseite tickt ja ähnlich: Dem Pfennigfuchser opfert man halt weniger Zeit und Mühe, schließlich sieht er auch immer nur seinen Vorteil.


    That's life - in jeder Beziehung!

  • Entsprechend gesalzen sind auch die Stundenansätze

    Wie hoch wären die Stundenansätze bei euch? Mir ist es bekannt, dass die Schweiz nicht gerade sehr preiswert ist. :)



    Erwartest Du im Problemfall vom Stamm-FOH und/oder Opel entsprechendes Entgegenkommen, pflegst Du entsprechende Partnerschaften oder kommst Du da nur an wenn Du was willst, Dir ist das alles egal und willst Du es - vermeintlich - erst einmal nur billig?

    So sehe ich es auch genauso. Deswegen bringe ich mein Auto mindestens zu den 6 Inspektionen zu FOH meines Vertrauens hin, wobei davon schon zwei Inspektionen hinter sich hat. Nach 6 oder 7 Inspektionen kann man sich dann entscheiden, ob man beim FOH bleiben möchte oder eben zu Bosch Service und Co. wechseln möchte.


    Allerdings ist die Kulanz eine freiwillige Leistung von Opel, auf die man keinen rechtlichen Anspruch hat, aber solange die Partnerschaft besteht, dann wird es einem auch geholfen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Bisher umgerechnet 70-80 Euro die Stunde. Finde ich Ok. Selbst beim Insignia habe ich nicht mehr bezahlt. Bei den grossen Händlern rundherum waren es beim Insignia um die 130-160 Euro. Wobei wenn ich sehe was der Kumpel bei seinem Passat bezahlt... =O



    Erwartest Du im Problemfall vom Stamm-FOH und/oder Opel entsprechendes Entgegenkommen, pflegst Du entsprechende Partnerschaften oder kommst Du da nur an wenn Du was willst, Dir ist das alles egal und willst Du es - vermeintlich - erst einmal nur billig?

    Das ist genau der Punkt. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 20''' Euro+ leisten kann, spielt es mir keine Rolle ob der Service nun 400 oder 500 Euro kostet.


    Und Kulanz ist ja nicht nur von Opel abhängig. Bei mir ging damals kurz nach Ablauf der Garantie beim Corsa der Klimakompressor kaputt. Opel übernahm das Teil und mein FOH übernahm die Arbeit. Das hätte er nicht müssen. Auch wenn er mal wegen Geräuschen gekuckt hat und da kann alleine die Ursachenfindung lange dauern, hat er mir immer nur den Aufwand zur Behebung und vielleicht mal ne Stunde dafür berechnet. Den Service wird man wohl kaum bekommen, wenn man immer nur zu den günstigen Anbietern geht.

  • Na ja, von den VW-Preisen braucht man wirklich nicht zu schreiben, da die Preise dort wirklich "gesalzen" sind, da jeder Handgriff berechnet wird. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ja bei mir sind auch mittlerweile 3 FOH zusammen. Was haltet ihr von einer Inspektion bei ATU. Da würde ich mit 300€ hin kommen.

    Du bist dir hoffentlich im klaren was ATU heist : "Amateure Treiben Unsinn" da kaufe ich nur Verbandskästen oder Pflegeprodukte, das ist das einzige was ich da ausgeben würde.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.