1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

  • Ohne Beifahrer hättest du sicher die 5,99 geschafft :D

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Du fährst Automatik.
    Man sagt, mit Schaltgetriebe wäre ein Liter weniger möglich. Aber unter 6 l hatte ich auch mit Schalter nur einmal und auch nur am Bordcomputer, rechnerisch aber mehr.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Klar Automatik hat mehr.
    Aber ich glaube wir bewegen uns hier auf einer endlosen Diskussion.
    Wenn man auf Spritsparen aus ist: Fahrrad / ÖPNV :D:P und keinen 200 PS 1.6
    Ich frag ja auch nicht in einem Porsche Forum: Ist der 911 gt3 rs ein Spritschlucker

  • Ich reize die 200 PS eher selten aus, und wenn man dann gemütlich unterwegs ist, sollte ein Motor auch sparsam sein.
    Und genau das kann der 1,6er hervorragend!


    Mein Vater hatte den A16LET im Insignia A, bis zum Motorupdate war der nicht unter 12 Liter zu bekommen.
    Da geht unser ja schon fast als Diesel durch! :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich für meinen Teil und da möchte ich mich @ultimate_88 anschließen, halte den 1.6er für den besten und harmonischsten Benzinmotor im Astra,
    da er seinem Fahrer ein sehr breites Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten ins Lenkrad legt - ohne das er angestrengt oder müde wirkt.


    Das Leistung, auch honoriert werden muß, dürfte eigentlich außer Frage stehen.. es ist halt kein 1,2l Dreizylinder.
    Aber alles was er sich genehmigt, ist - für die Umsetzung des fahrerischen Gasfußes - weit weniger ,als es bei den Vorgängern der Fall war.


    Ich hätte mir jederzeit dieses überzeugende Kraft/Freudewerk nochmals gekauft, wenn es der Franzose nicht dem Flottendurchschnitt
    geopfert hätte. Zumindest erschließt sich mir kein anderer vernünftiger Grund, weshalb er in Deutschland nicht mehr erhältlich ist.
    Aber vielleicht steckt ja auch einfach nur die Angst dahinter, dass man die kleinen Franzosenmotörchen nicht fahren möchte, wenn es so ein überzeugendes Triebwerk gibt.
    Spritsparen (gegenüber den vorherigen Motoren) und das Wesen eines unaufgeregt anregenden Verführers auf breiter Linie; gehen für mich
    hier Hand in Hand. Insofern bin ich fast geneigt @Lars369 zuzustimmen und dieses Thema zu schließen.


    Mein Fazit: Sprit hin oder her, er ist kein Schluckspecht, ich habe ihn für mich bewußt gekauft, und ja.. ich würde es jederzeit wieder tun.
    und ich vermute dass es vielen vielen von euch genauso geht. 8)8o:saint::evil:<3

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Kann mich auch nicht beschweren, 40ps mehr als im damaligen GTC und gut n Liter weniger Verbrauch, ich halt glaub ich jetzt den Mund :P

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Ich bin ja ohnehin vom Motor überzeugt, wollte es aber bei der letzten Tankfüllung nochmal wissen :)


    Habe 3 Wochen lang meinen Gasfuß gezügelt und bin bewusst (aber nicht übertrieben) sparsam gefahren. Fahrprofil:


    • zu ca 80 % tägliches Pendeln aus dem Frankfurter Speckgürtel nach Frankfurt rein (ca. 40 km täglich, davon ca. 6-8 km Stadt-Verkehr)
    • der Rest sonstige Fahrten (einkaufen, Freunde besuchen etc., Ausflüge mit der Familie etc.)


    Habe am Ende 6,39 Liter verbraucht (errechnet, gem. BC 6,3) bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 52,8 km/h.
    Insgesamt fast 800 km mit einem Tank geschafft.


    Ich war zu KEINER Zeit ein Hinderniss im Strassenverkehr, bin sogar meist 10 km/h schneller gefahren als erlaubt. Ich bin NICHT Windschatten hinter LKW gefahren. Eigentlich bin ich nur konstant mit Tempomat (wo es eben Sinn machte) und etwas vorausschauender gefahren, hier und da mal ausrollen lassen, aber immer geschaut, dass ich niemanden aufhalte oder störe.


    Das war mein zweitniedrigster Verbrauch bisher (nur getoppt von einer ewig langen AB-Fahrt mit konstanter Reisegeschwindigkeit). Bin fest davon überzeugt, dass da noch mehr (bzw. weniger) drin ist, aber man muss ja nicht übertreiben :)


    Fazit: Mit einem 200 PS Kombi im täglichen Pendelverkehr im Rhein-Main-Gebiet mit 6-7 Litern auszukommen, finde ich für den Motor einfach sensationell. Und das sogar mit dem D16SHT der ja angeblich sogar ein bisschen mehr verbrauchen soll, als der Vorgänger ohne OPF. Fairerweise muss ich sagen, dass von den 3 Wochen noch eine halbe Woche Sommerferien waren, also weniger Verkehr, aber das sollte am Ende nicht viel ausgemacht haben.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Gerade im Urlaub .....


    IMG_20190826_151123~2.jpg

    Karle hat zwei mal 6 :D ..im Urlaub :saint:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***