Beiträge von Black Knight

Der astra k zeigt das nur als Warnung an dauerhaft sieht man den Ölstand nicht

Im Info- Display erscheint eine Warnung "Ölstand niedrig! Bitte überprüfen" oder so ähnlich
    Weiß nicht mehr genau was mir angezeigt wurde

Wäre mir neu. Ich war neulich deutlich unter Minimum - eine Anzeige bekam ich nicht.
    Dafür aber einen Schrecken, als ich den Ölstand kontrolliert habe. Ich war ca. 0,4 Liter unter Min.

Ergo: keine Warnung. Hatten wir hier vor ca. 4-5 Monaten diskutiert.

Warmes Öl dehnt sich aus.
    Wenn das Öl also kalt ist zeigt der Messstab weniger an.
    Wenn du dann im kalten Zustand nach füllst kann es sein das du zuviel drin hast wenn sich das Öl im warmen Zustand ausgedehnt hat.

Das stimmt natürlich, die Physik kann auch der Astra nicht brechen.
    Aber es wird marginal sein, und so genau kannst du am Stab eh nicht ablesen.
    Lass es sich 10% ausdehnen (wenn man hoch greift), dann wird es ein Millimeter sein am Stab.

Bei mir fiel letztens mal das ULD zwischen Tacho/Tourenmesser aus, also wo die zusätzlichen Infos stehen (wie Fahrt A/B; Eco, digitaler Taco etc).
    D.h. die anderen Sachen waren da und abrufbar, nur eben die Infos, die man durchblättern kann, nicht.
    Als ich dann später wieder gestartet habe und weiter gefahren bin war alles wieder wie vorher.

Nur die Ölanzeige (also %) waren wieder auf 100. Mein Öl hat sich also quasi selbstständig erneuert. Das war jetzt dann in einem Jahr bereits das zweite Mal.

;)

Will sagen: diese Anzeige ist nur für dich, halte dich bitte nicht daran. Ist mehr Spaß/Gimmick für den Fahrer.

Also im H GTC hatte ich nen Haubenlift. Das fand ich schon ganz praktisch.
    Ist im Vergleich zum K also ein Rückschritt. Zumal die Stange in meinem nicht richtig rastet.

Kann ich aber verschmerzen. So oft öffne ich die Haube nicht.