Beiträge von MaKla

    Sollte es dazu nicht jetzt eigentlich neue Meldungen geben? Ich dachte "Anfang / Mitte Juni" wäre wieder ein wichtiges "Event". Ich meine, der Diesel-Senat sollte in Deutschland tagen und bestimmen, wie hoch der Schadensersatz konrket würde (oder so??). Hatte ich so vom Gespräch mit der Kanzlei in Erinnerung. Aber ich höre mal wieder nichts von den Anwälten, wenn ich nicht selber nachhorche -.-

    Das Update hat mit einiger Wahrscheinlichkeit den Verbrauch erhöht. Diese Aussage stützt sich zwar nur auf meine eigenen Beobachtungen mit dem 81 kW-Diesel: Nach dem Update etwa 10-15 % Mehrverbrauch. Aber sie passt logisch ganz gut zu den "Verbesserungen", die das Update mit sich bringt.


    Wäre es nicht ökonomisch völlig sinnfrei, hätte ich das Auto schon lange verkauft und gegen den deutlich spritsparenderen 3-Zylinder-Facelift-Nachfolger ausgetauscht. Wenn der Diesel nun an den Gesamtkosten (über knapp 140.000 km ca. 22 Cent/km - Abschreibung und Werkstattrücklagen plus alle laufenden Kosten eingerechnet) aber gerade ein Drittel ausmacht...

    Das entspricht auch meinen Vermutungen (auch wenn der Bordcomputer etwas anderes behauptet). Die Opel-Ingenieure werden ja nicht "auf einmal" einen Weg gefunden haben, den Motor am Ende einfach nur besser / sauberer gemacht zu haben ;)


    Und bezüglich des Verkaufs sieht es bei mir ganz genauso aus (plus steuerkettenproblem :D)

    Vermutlich noch einfacher dann, einen neuen Post mit besagter Zusammenfassung zu beginnen und dort dann weiterzudiskutieren. Den Thread hier dann abschließen (aber nicht löschen) mit einer finalen Nachricht, die auf den neuen Thread hinweist?

    Alright, kurzes Update von mir: Rasseln wurde im Rahmen der FOH-Diagnose "erfolgreich" festgestellt beim neuen FOH. Direktregelung gibt es für genau diesen Motor nicht mehr (bzw. für den LVL-Motor (oder so ähnlich) gab es die witzigerweise nie), Kulanz gibts nicht, da ich seit 3 Jahren (Umzug) meinen vorigen FOH meide (hat den Kupplungsgeber-Zylinder nach einer Rückrufaktion falsch eingebaut und wollte mir als Lösung einen Kupplungswechsel verkaufen.....).


    Die gesamte Reparatur (Steuerkette, Gleitschiene, Kettenspanner) wird mich 2.800€ kosten und der Wagen ist ne Woche weg.


    Schön geht anders, aber das beflügelt mich dann halt umso mehr, die Diesel-Gate-Klage durchzuziehen ;)

    Hallo MaKla! :)


    Bei welchem FOH bist du vorstellig gewesen?

    Bis jetzt nur telefonisch in Velbert - Langenberg :) Mein Wagen wird nächsten Dienstag untersucht hinsichtlich des Rasselns. Dann wird geprüft, ob darauf eine Direktregelung zutrifft. Wenn ja, dann kostet auch die Diagnose nichts (also mich nicht), wenn nein, dann muss ich zumindest schon mal die Diagnose zahlen. Danach kommt dann raus, was gemacht werden muss/kann/soll. Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten :)