Beiträge von MaKla

    Hmm, geht es in dieser Angelegenheit eigentlich noch weiter, also juristisch gesehen? Von meiner Kanzlei höre ich quasi nichts mehr und auf Anfrage kommt primär ein "weiter abwarten" zurück. Sieht das bei den anderen Klägern ähnlich aus oder ist der Drops bereits gelutscht und ich bekomme nur die Infos nicht? ;)

    Ich hätte durchaus damit gerechnet, dass man nicht reagiert und einfach "die paar Kröten" bezahlt, damit man "nur" ein Versäumnisurteil kassiert und keine mit Gutachten unterlegte Entscheidung, die feststellt, wie man genau betrogen hat und wie schädlich das Update ist.

    Ah vielen Dank, verstehe :) Ja gut, also entweder maximales Zeitspiel (zur Not auf Insolvenz, aber extrem unwahrscheinlich) oder aber man ist sich bei Opel tatsächlich keiner Schuld bewusst. Das will ich nicht ausschließen, auch wenn es etwas absurd wirkt in heutigen Zeiten.

    Ich müsste hier barni66 in gewisser Weise beipflichten: Ich habe zwar verstanden, in welche Richtung die besagte Klage geht, aber ich habe nicht ganz verstanden, was es bedeutet. Opel's signalisierte Bereitschaft, sich zu verteidigen, ist ja vermutlich absolut zu erwarten gewesen, oder? Oder hat VW damals anders agiert und gesagt "tjoa, haben wir wohl Kacke gebaut, hier nehmt Geld zurück, wir brauchen hierfür nichtmal Anwälte" ?

    Ich habe einfach den Glauben an Markentreue aufgegeben. Allein in meiner Familie in den letzten 10 Jahren bisher:


    • 3 x BMW mit Motorschaden (verteilt auf zwei Fahrzeuge)
    • 2 x VW mit Fensterheber-Defekt
    • 2 x VW mit Elektronik-Problemen bis hin zu "man kommt aus der Scheißkarre gar nicht mehr raus, AUSSER indem man aus dem Kofferraum rauskrabbelt und die Notentriegelung nutzt)
    • 1 x Opel Corsa mit defekter Lichtmaschine (OHNE Warnung, einfach auf der Autobahn ausgegangen für immer xD)
    • 1 x Opel Astra mit grundlosem Kupplungsfehler (Not-Schlupf aktiviert obwohl Kupplung völlig in Ordnung nach Ausbau)

    Ich werde in Zukunft deutlich bereitwilliger alle Hersteller in Betracht ziehen, deutsche Autos sind schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr "qualititativ oder innovativ überlegen", eher im Gegenteil.

    Dennoch mag ich den Astra. Wenn man sich von der Illusion verabschiedet, dass es woanders besser sein könnte, schlägt er sich recht gut und war dabei halbwegs günstig. Und wer weiß: Vielleicht beschert uns der DieselGate-Skandal ja jetzt sogar noch einen kleinen Geldregen...

    à propos rechtliche Lage: Gibt's irgendwas Neues von irgendeinem der Verfahren? Wenn ich selbst nicht genau wüsste, dass mein Verfahren irgendwann mal angestoßen würde, würde man das echt nicht erahnen, da ich nur ganz am Anfang 2 Nachfragen (weitere Dokumente nachreichen) bekommen habe und ansonsten NIE WIEDER etwas gehört habe xD

    Kurze Wasserstandsmeldung: Die Klageschrift ist so gut wie fertig und geht die Tage raus.

    Ah super zu wissen! Bei mir passiert einfach nichts über Monate hinweg, wenn ich nicht aktiv nachfrage. Das habe ich jetzt 2 mal gemacht und jetzt werde ich einfach abwarten. Bin mal gespannt! Bin auch mal auf die Details gespannt :) Vielen Dank für dein Update!

    Zum Thema BC und Realverbrauch kann ich nur sagen, der BC zeigt die gleichen Werte an wie vor dem Update, nur an der Tankstelle ist der Unterschied extrem höher geworden. Statt 0,2-0,3 Liter mehr sind es jetzt 0,6-1,0 Liter mehr als der BC vorlügt.

    Das mit dem "heimlich" erhöhten Verbrauch war und ist ja auch genau mein Eindruck. Sollte das der Wahrheit entsprechen, hätte Opel ja direkt die nächste Schummel-Software eingebaut. Das wäre schon wirklich EXTREM dämlich und würde gerade in der aktuellen Lage mit Sicherheit Tür und Tor für noch saftigere Klagen öffnen. Ein verpflichtendes Software, das laut Konzern keinerlei Nachteile für den Kunden hat, aber in der Realität beim Verbrauch bescheißt und somit der Kunde den Preis für vorherige Fehler des Konzerns ausbügeln muss dürfte nicht gut enden (bzw. DARF nicht gut enden... wird es vermutlich trotzdem in DE... letzte Hoffnung: EU ... oh boy :D)

    PS: Vielleicht sollten alle, die Spritmonitor nutzen UND das Update bekommen haben einen neuen Wagen in Spritmonitor anlegen, damit man vor und nach Update besser vergleichen kann? (Leider nutze ich Spritmonitor seit Jahren nicht mehr)

    Wie der EuGH darauf reagiert beobachte ich quasi "aus den Augenwinkeln". Fürs Erste wird die Kanzlei einen sog. Stichentscheid anstoßen und der RSV darlegen, warum die Gründe für deren Ablehnung nicht haltbar sind. Mal sehen, ob das irgendwas bringt- diese Entscheidung ist dann allerdings bindend.

    Dann drücke ich mal die Daumen! Auf dass wir einen weiteren Mitstreiter in unseren Reihen halten können :)

    Okay- habe am Wochenende die Ablehnung der Kostenübernahme meiner RSV (die Lieblingskarte der Anwälte...) bekommen. Interessante Begründung, bin ein wenig angefressen. Wie ist es bei Euch- übernehmen Eure Rechtsschutzversicherer die Kosten?

    Ich muss zugeben, dass ich verblüffend wenig überhaupt mitbekomme von dem, was in meinem Fall da vor sich geht. Alle 2-3 Monate bekomme ich mal eine ziemlich allgemeine Mail vom Anwalt, das war's. Ich bin allerdings den anderen Weg gegangen: Ich habe ZUERST meine RSV gefragt, die wollten dann ein paar Unterlagen haben und DANN haben die schon gesagt "jo, hier, nehmen Sie diesen Anwalt bitte". Mal schauen.


    Ganz kurz: Das Urteil der RSV dürfte sich ja vermutlich sofort updaten, sobald der EuGH das Urteil des Generalanwalts offiziell annimmt und damit diese völlig depperte Rechtsprechung des Autostaats Deutschland (bzw. des BGH) überschreibt? (Ich hab aber leider auch keine fachliche Ahnung, das ist nur mein Verständnis des Artikels)